Kartoffeln im Keller

Hallo,

in unserer Wohnung ist es zu warm für Kartoffeln.
im Keller sind im Sommer bis zu 20Grad und es ist fast dunkel.könnte ich Kartoffeln paar Tage im Keller lagern?

wenn ja wie lang?

1Tag ok?
2Tage ok?
3Tage ok?
4Tage ok?
5Tage ok?
6Tage ok?
7Tage ok?

bis zu welchen Tag wäre ok?
und es ist dunkel aber nicht stockdunkel,ist das ok?ganz am Ende ist in kleines Fenster,aber das ist weit weg und es ist schon gut dunkel im keller und ich werde sie wohl auch in einem Karton mit Löcher tun,ist korrekt?
also das mit den Karton mit Löchern ist richtig?

Lieber beckham,

du kannst die Kartoffel bestimmt 2 Wochen oder darüber im Keller lagern. Wenn sie austreiben oder runzelig werden verbrauchen …!

Hallo beckham, natürlich kannst Du Kartoffeln im Keller lagern. Sollten sie zuviel Licht bekommen, wird die Stelle grün. Diese muss dann weggeschnitten werden. Solange die Kartoffeln nicht schrumpeln oder keimen, sind sie verwendbar.

Hallo,
hier gibt*s dazu gute Tipps:
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,142377/Kartoffeln-…

http://www.aok-care.de/essen-und-figur/kochen/kartof…

http://www.frag-mutti.de/Kartoffeln-richtig-lagern-a…

http://www.talkteria.de/forum/topic-42306.html

http://search.1und1.de/web?su=Kartoffeln+richtig+lag…

Ich hoffe, dass diese Leute Ihre Frage hinreichend beantwortet haben.

Freundliche Grüße rosa huber

Hallo,

in unserer Wohnung ist es zu warm für Kartoffeln.
im Keller sind im Sommer bis zu 20Grad und es ist fast
dunkel.könnte ich Kartoffeln paar Tage im Keller lagern?

Hallo, Beckham,

so genau weiß ich das nicht. Grundlegend ist es dann eher zu warm im Keller. Für wenige Tage mag das gehen, das es in der Wohnung eher noch wärmer ist. Keine idealen Bedingungen.

Grüße

M.Rischer

Hallo Beckham,
danke, dass du mich wieder als Expertin ausgewählt hast. Die Kartoffeln können in dem Karton mit den Löchern (sind zum Luftaustausch wichtig) gewiss 1-2 Wochen überstehen. Wenn der Keller fast dunkel ist könnte es evtl. auch ohne Karton reichen. Wenn sich aus den Kartoffeln grüne Stellen bilden, weisst du, dass es doch zu hell ist. Wenn die Kartoffeln schrumpelig werden und anfangen zu keimen oder faulen, weisst du, dass die Lagerzeit zu lange war.
Viele Grüße
Elke

Hallo,
Kartoffeln sollten möglichst dunkel, trocken und kühl gelagert werden. Insofern ist ein Keller da meist ideal.

Mehrere Tage ist die Lagerung sowieso kein Problem. In einer Pappkiste mit Belüftung im Keller können die auch viele Wochen wenn nicht gar Monate überstehen.

Gruß
bexqueen

Hallo, im Sommer Kartoffeln gar nicht lagern, oder in den Kühlschrank tun ins Gemüsefach, momentan gibt es Frühkartoffeln, die sind nicht lagerfähig, im Herbst dann Lagerkartoffeln in den Keller, bei 7° dunkel luftig übern Winter bringen. Nette Grüße N Richter

Hallo,
Kartoffeln sollten Sie niemals zu warm lagern. Dunkel, trocken, kühl und luftig – das ist das Richtige. Die Lagertemperatur sollte dabei zwischen 4 und 12 Grad liegen. Bei zu hohen Temperaturen kann es nämlich passieren, dass die Kartoffeln vorzeitig beginnen zu keimen.

Wenn der Platz da ist, ist es nicht verkehrt, die Kartoffeln in eine Kartoffelkiste zu packen, die unten mit Zeitungspapier ausgelegt ist. Alle paar Tage müssen Sie die Kartoffeln dann umschichten. Sollten Sie faule Kartoffeln gefunden haben, dann müssen Sie diese natürlich aussortieren. Die Fäule könnte sonst auf die anderen Kartoffeln übergreifen. Keimende Kartoffeln sollten schnell verbraucht werden.

Bauernkartoffeln, wenn man sie kühl und dunkel lagert 3-6Mon.
Aber nicht bei Supermarktkartoffeln, die haben einfach längere Transportwege hinter sich
Wie lange genau weiß ich da allerdings nicht.
Lg

Hallo,
ich weiß ja nicht wieviel Kartoffeln gelagert werden sollen, aber unsere heutige Lebensweise ist für die längere Kartoffelaufbewahrung nicht geeignet.Die brauchen es kühl, unter 15 Grad und dunkel. Aber zwei bis drei Kilo Kartoffeln (Lagerware, keine Frühkartoffeln) lager ich problemlos zwei bis drei Wochen in meinem Küchenschrank unter der Spüle. Auf keinen Fall im Kühlschrank aufbewahren; sie bekommen grüne Stellen die giftig sind.
Gruß aus dem Norden
Annette

Hallo,

hier Links zu Kartoffeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel

http://www.kartoffel.leitfaden.net/kartoffel-lagerun…

http://www.atelierline.de/kartoffellagerung.htm

Hallo,

in unserer Wohnung ist es zu warm für Kartoffeln.
im Keller sind im Sommer bis zu 20Grad und es ist fast
dunkel.könnte ich Kartoffeln paar Tage im Keller lagern?

wenn ja wie lang?

1Tag ok?
2Tage ok?
3Tage ok?
4Tage ok?
5Tage ok?
6Tage ok?
7Tage ok?

Hallo Beckham,

du kannst die Kartoffeln im Keller so lange lagern, bis du sie ißt, sie vorher wieder rauszunehmen und in der Wohnung zu lagern ergibt wenig Sinn oder?
Wichtig ist einfach kühl und überwiegend dunkel, dann kannst du nichts falsch machen :wink:.
Aber auf jeden Fall Luftlöcher oder die Kiste einfach auflassen.

Gruß, Loreen

hallo beckham, tut mir echt leid, aber ich kann dir keine fachgerechte auskunft geben.
lg lisa

Also, unser Keller ist im Sommer so um die 15 Grad warm und ich hab meine Kartoffeln auch dort. Leider halten sie sich nicht sehr lange (4 Wochen?), sie werden dann durch die Wärme schnell runzlig und weich. Auch beginnen sie zu keimen, obwohl die Kartoffeln bei mir stockdunkel liegen. Manche Leute benutzen ja keimende Kartoffeln nicht mehr, ich nehm die trotzdem noch. Nur Kartoffeln, die grün geworden sind (durch Licht geht das schnell), nehme ich nicht mehr. In dem Fall bilden die Kartoffeln irgendwelches Gift, das krebserregend sein kann. Ich glaube auch, dass das Ausschneiden der grünen Stellen nichts nützt, da sich das Gift schon in der Kartoffel breitgemacht hat.
Wenn Du die Kartoffeln in einem Karton mit Löchern lagerst, machst Du nix verkehrt. Aber auch in dem Fall halten sie sich nicht ewig.