Kartoffelpresse - Empfehlung

Hallo!
Natürlich habe ich schon gegoogelt, war aber mit den gefundenen Artikeln nicht recht zufrieden. Manche Pressen haben einen unpraktischen Griff, bei dem man sehen kann, dass einem beim Zudrücken die Hände schmerzen werden. Bei anderen scheint mir das Material zu dünn oder auch beim Lesen der Kommentare kommen einem Bedenken in Bezug auf die Qualität - Beschichtung löst sich, Griffe verbiegen sich, Teig quillt heraus etc.
Kennt hier jemand ein Gerät, das aus Erfahrung gut ist? :slight_smile:
Gruß
Eva

Ich mache das mit dem Stampfer

grafik

1 Like

Ich auch, aber eine andere Person im Haushalt findet das zu anstrengend :wink:

Ich nutze sowohl als auch. Die Presse für die Zubereitung von Teigen und wenn ich eine besonders homogene, feine Masse haben will. Der Stampfer ist das Alltagswerkzeug um die Sache noch etwas stückig lassen zu können.

1 Like

Ich habe ein Modell mit dem zum Griff rund zur Schlaufe gebogenen Griff., wie es von diversen Firmen angeboten wird. Name müsste ich nachschauen. Funktioniert gut. Man kann auch ein Trockentuch drumherum wickeln, wenn man Angst um seine Finger hat. Ist aber bei mehlig kochenden Kartoffeln mit ausreichender Garzeit eigentlich nicht nötig.

Hallo Eva,

wir (meistens mein Mann) machen das so wie @Wiz. Stampfer sieht aus wie der von @Irma, zum Pressen haben wir dieses Modell: https://www.wmf.com/de/de/gourmet-kartoffelpresse-3201000115.html

Mein Mann beschwert sich schnell, wenn etwas nicht wie von ihm erwartet funktioniert, aber über die Kartoffelpresse gab es nie Beschwerden.:sweat_smile:

Viele Grüße
Christa

Ja, das hier

Laß Dich nicht vom Namen irritieren. Die Presse ist auch für Kartoffeln geeignet. Ich nutze sie auch zum Auspressen von eingeweichten Brötchen für Frikadellen.
Paßt durch den abnehmbaren Griff (das gesamte obere bewegliche Teil) ganz lässig in die Spülmaschine.
Da verbiegt sich nix, auch nicht nach Jahrzehnten. :wink:

Etwas preisgünstiger von Westmark:

Da kann ich nicht erkennen, ob der Griff abnehmbar ist. Das wäre mir wichtig.

Gruß

Danke euch allen! Ich habe mich für die Westmark entschieden, obwohl mir auch die WMF und Kull gefallen haben. Etliche andere Modelle, die ich auch vom Aussehen her gut fand, kamen aus China und ich hab’s satt, dass Amazon tatsächlich mit Produkten aus dieser Region überschwemmt wird, egal wie gut die Qualität sein mag :unamused:
Jedenfalls, Diese-andere-Person-aus-meinem-Haushalt wird sich freuen, dass ich endlich auf die Beschwerden reagiert habe :laughing:
Grüße.
Eva

1 Like

Daran hast Du gut getan.

WMF war mal was Großes, aber sie wollen offenbar unbedingt solchen Größen vergangener Zeiten wie dem Salamanderschuh hinterherpurzeln und möglichst noch schneller im Markenverbrennen sein.

Während Westmark schlicht für gediegene, dem Küchenalltag gewachsene und klug konstruierte Gebrauchstechnik steht. Ich erinnere mich noch daran, dass der Vater aller Fleischwölfe Porkert aus welchem markenrechtlichen Firlefanz auch immer hierzulande unter diesem Namen vertrieben wurde - und für solche Sachen steht dieser Name nach wie vor.

Schöne Grüße

MM