Kartoffelpulver

kartoffelpulver ist z.B in chips drin. Ist das ungesund ? Ist es in irgendeiner Form bedenklich ? Sind solche Chips also praktisch aus Kartoffelresten geformt und haben eigentlich mit echten Kartoffelscheiben nix zu tun ?

Was meinst Du denn, woraus Kartoffelpulver hergestellt wird?

Übrigens: Man muss nicht unbedingt Stapelchips kaufen, keiner zwingt einen dazu.

Das mit den Kartoffelresten klingt genauso abwertend wie das mit den Käseresten, aus denen geriebener Käse gemacht wird. Mag sein, daß bei der Pommes- und Chipsherstellung Kartoffelteile anfallen, die als zu klein angesehen werden, aber was ist schlimm dran, was anderes draus zu machen?
Zudem, der Verbrauch an Kartoffelpulver für Chips und fertig-Püree dürfte so hoch sein, daß alleine die Reste aus anderen Produktionslinien kaum dafür ausreichen, da werden auch schon ganze Kartoffeln verarbeitet werden.

‚Normale‘ Kartoffelchips werden sehr wohl aus Kartoffelscheiben gemacht.

Nur ‚Stapelchips‘ (erkennbar an der immer gleichen Form) werden aus Kartoffelraspeln/-pulver gepresst.

Bedenklich ist in beiden Fällen der hohe Fettanteil und nicht die Aufarbeitungsart der Kartoffel.

Letztlich ist es das gleiche wie bei Holzpelets: Dem dummen Verbraucher wird erzählt es wäre eine sinnvolle Resteverwertung. Nur fallen bei der Produktion keine Reste an bzw. sie werden anderweitig verbraucht und das Produkt ist aus normaler Rohware extra dafür erzeugt weil es nur diese in ausreichenden Mengen gibt.

Nein.
Ja.

Kartoffelpulver wird in großen Mengen benötigt. Es ist der Hauptbestandteil vieler vorgefertigter Kartoffelgerichte.
Es werden dazu nicht Kartoffel"reste" benutzt. Natrürlich wird eine Kartoffeln verarbeitende Fabrik zu kleine Pommes nicht wegschmeißen, sondern für andere Produkte benutzen, etwa für Reibeplätzchen oder Kartoffelpulver.
Aber das ist kein minderwertiges Produkt!

„Solche Chips“ - das sind Stapelchips, lebensmittelrechtlich sind es keine Kartoffelchips. Ist dir echt noch nicht aufgefallen, dass man aus geschnittenen Kartoffelscheiben niemals diese absolut gleichartig geformten Chips herstellen könnte?
Stapelchips bestehen aus einem homogenen Teig, sie sind dicker als Kartoffelchips und weniger knusprig. Dadurch haben sie auf die Oberfläche bezogen mehr Gewicht, pro Gramm wird also auch weniger Fett aufgesogen. Das ist aber kein großer Unterschied, Pringles liegen bei 31% Fett, Kartoffelchips bei 35%.

Hallo,

… und vieler anderer Gerichte, in denen man es nicht erwartet (z.B. in Tütenuppen, die per se keine Kartoffelsuppen sind) - ähnlich wie sehr viele Obstsäfte von eher exotischen Früchten zu großen Anteilen Traube- und/oder Apfelsaft enthalten.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Servus,

ist es allerdings allemal hübscher als Maisstärke, Johannisbrotkernmehl oder sowas.

Ganz off topic: Es „lohnt sich“, bei unserer Entfernung zur Grenze für den Einkauf eines Vorrats an Suppen „für schnell mal eben“ nach Frankreich zu fahren - dort gibt es in jedem Lebensmittelgeschäft Suppen, die teils mit ganz wenig, teils ohne Verdickungsmittel aus fein püriertem Gemüse gemacht sind, „velouté de légumes“ genannt und im Tetrapack abgefüllt. Ganz ähnlich wie unsere Kartoffel- und Erbsensuppe, aber aus Karotten, Lauch, Sellerie, Kohlrabi usw. usw.

Diese sehr hübschen Fertigsuppen haben den Sprung über die Grenze nie geschafft - vermutlich haben die Hersteller nicht daran gedacht, den Preis zu verdreifachen und „Vegetable Smoothie“ oder „Vegane Gemüse-Power“ auf die Packung zu drucken.

Gleich in Scheibenhardt ist ein Carrefour, übrigens. Etwas zivilisierter Super U in Seltz - Seltz ist das mit dem schönen, großen Baggersee.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Kartofelpulver besteht aus Kartoffeln. Egal wie klein oder grob sie zerkleinert werden, sind sie nicht „ungesund“. Das 'Ungesunde" kann aber durch Zugabe anderer Begleitzutaten wie z.B. Fett, Salz o.ä. leicht hergestellt werden, erhöht durch anderen Geschmack und einfachere (na ja) Zubereitung den Verkaufswert .
Es sind nicht die Kartoffeln die Übeltäter.
LG
Amokoma1

Und diverse andere Snackprodukte mit chipsähnlichem Charakter, um es mal so zu sehen. Dies nur der Vollständigkeit halber.

Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von @Amokoma1 an. Kartoffelpulver besteht nun einmal aus Kartoffeln, was ja grundsätzlich in Ordnung ist. Auch wenn man denk ich nicht übertrieben viel davon essen sollte, aber grundsätzlich sind Kartoffeln im Normalfall nicht schädlich. Problematischer sind das Salz, das Fett usw. in den Kartoffelchips auch wenn es mittlerweile auch Light-Varianten auf dem Markt gibt.

Servus,

dass Kartoffelchips nicht aus Kartoffelpulver gemacht werden, hast Du geflissentlich übersehen.

Schöne Grüße

MM