Kartoffelpüree aus festkochenden Kartoffeln?

Hallo Leute,

meine Frau möchte heute abend Kartoffelpüree. Normalerweise macht man den aus mehligkochenden Kartoffeln, aber ich habe noch so viele festkochende, dass es mir widerstrebt, dazu noch mehligkochende zu kaufen. Daher meine Frage: Kann man Kartoffelpüree auch aus festkochenden Kartoffeln bereiten und gibt es dabei etwas besonderes zu beachten/anders zu machen?

Ja.
Länger kochen, etwas Kochwasser und/oder Sahne/Butterstückchen unterrühren.

:smile:

Solange die ordentlich gestampft werden, gibt´s da keinen Unterschied. ramses90

Hatte ich letztens, habe die geschälten Kartoffeln in Stückchen geschnitten und in Brühe gekocht, Dann gestampft mit Milch, Butter und geriebenem Muskat, evtl. noch etwas Salz…wunnebaar! Stampft sich besser mit Stückchen.
Guten Appetit!

Ich mag Kartoffelpüree aus festkochenden Kartoffeln sogar lieber… :flushed: :wink: Aus mehlinge wird er mir immer zu breiartig. Ich koche die Kartoffeln dann ganz normal und gebe ein gutes Stück Butter und Milch nach Gefühl dazu. Ist denke ich einfach Geschmackssache!

Hallo Thomas,

die Bezeichnungen beziehen sich auf die Sorte, nicht auf die konkreten Kartoffeln, die da im Netz oder Beutel oder in der Kiste sind.

Pälzer Kartoffeln sind wegen Klima, Boden und Bewässerung alle mindestens eine Stufe weiter Richtung mehlig als die Klassifizierung ihrer Sorte. Eigentlich festkochende Grumbeer gibt es zwischen Rhein und Haardt eher nicht.

Also: Keine Schwierigkeiten in der Hinsicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure guten Tipps! Das hat sehr gut geklappt. Man muss etwas länger kochen und mehr Milch nehmen (wobei ich vermute, dass gerade hier der persönliche Geschmack sehr stark von kindlichen Prägungen abhängt: der eine will’s mehr stückig, die andere mehr als Schnee), aber der Geschmack schien mir fast besser als der von mehlig kochenden Kartoffeln.

Grüße, Thomas

Hallo!

Meine Mutter macht das Weltbeste Kartoffelpüree mit festkochenden Kartoffeln. Dazu benutzt sie vor allem sehr viel Butter und Milch, und mixt das alles im Topf mit dem Handmixer. Das dauert zwar eine Weile, aber ist es wirklich wert!