Kartoffelrieb wie lange lagern? (Reibekuchen)

Hiho,

meine Mutter macht gerne Rievkooche (also Reibekuchen, Reibeplätzchen, Kartoffelpuffer oder wie Ihr sie gerade nennt).

Nun macht sie es häufig so, daß sie die Kartoffeln am Vortag reibt und erst am nächsten Tag brät, bis dahin bewahrt sie den Kartoffelrieb im Kühlschrank auf. Daß der sich dann unappetitlich verfärbt, ist eine Sache, die man ignorieren kann. Ich bin aber der Meinung, daß die Reibekuchen dann weniger bekömmlich seien. Meine Mutter ist natürlich anderer Ansicht.

Wie lange kann / sollte man also den Abrieb von rohen Kartoffeln im Kühlschrank aufbewahren?

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Nike,
wenn Du die rohen Kartoffeln schwefelst, werden sie nicht braun.
Grüße
Almut

Hallo Elfchen,

Daß der sich dann
unappetitlich verfärbt, ist eine Sache, die man ignorieren
kann.

Dem kann man abhelfen, indem man die geriebenen Kartoffeln in einen luftdichten bzw. Vakuum-Behälter aufbewahrt.

Ich bin aber der Meinung, daß die Reibekuchen dann
weniger bekömmlich seien.

Na ja… Weniger bekömmlich würde ich nicht sagen, auf jeden Fall aber ist durch Melanin-Bildung (Ursache für die unappetitliche Verfärbung) und Oxidation bis zum nächsten Tag das Vitamin C komplett (bei geriebenen Kartoffeln wird die Oberfläche ja extrem vergrößert) flöten gegangen. Auch die anderen wasserlöslichen Vitamine und Mineralstoffe werden ausgeschwemmt, wenn sich das Wasser absetzt…

Wie lange kann / sollte man also den Abrieb von rohen
Kartoffeln im Kühlschrank aufbewahren?

Nach Möglichkeit gar nicht.

Viele Grüße
Renee

Hi,
in Bayern gibt es „Knödelhilfe“ vielleicht wird es in Franken un Thüringen auch als Kloßhilfe verkauft :wink:
Ist so ein kleines Päckchen wie Backpulver. Das verhindert dass der Knödelteig sich verfärbt.

grüsse
dragonkidd

Hiho Nike,
gegen die Braunfärbung nehme ich ich einen Spritzer aus der Plastikzitrone. Da ist soviel Zitronensäure drin, dass die Masse hell bleibt. Nur ein Spritzer ist auch nicht nachteilig für den Geschmack.

Hi, Nike!

Prinzipiell würde ich dir rohen Kartoffeln möglichst nicht lange aufbewahren.

Gegen das Braunwerden hilft auch ein Becher saure Sahne; verbessert auch den Geschmack enorm!

Grüßle
Regina