Hallo!
Mein Kartoffelsalat wird nie so, wie ich ihn mir vorstelle. Ich habe immer das Problem, daß die einzelnen Kartoffelscheiben aneinander kleben bleiben. Was kann ich tun, damit mein Kartoffelsalat nicht so verklebt? Danke für ihre Tipps.
Hallo ich habe das Problem so noch nie gehabt. Entschuldige meine Lösungen wären auch nur Versuche. Versuch 1: Kartoffeln schneiden, dann etwas Öl über die Kartoffeln und dann erst die Mayonnaise.
Versuch 2: Kartoffeln etwas fester Kochen.
Versuch 3 : andere Kartoffelsorte.
Freundliche Grüße
Hallo,
zunächst ist die Frage, ist es ein warmer oder kalter Kartoffelsalat?
Bei einem warmen Kartoffelsalat hilft es, ihn mit ein wenig warmer Brühe „schlotzig“ (sämig)zu machen.
Soll es ein kalter Kartoffelsalat werden, dann kochst Du die Kartoffeln als Pellkartoffeln, wie gehabt. Aber, sie sollten genügend Zeit zum Auskühlen haben, mindestens einige Stunden. Am besten ist es, sie am Abend vorher zu kochen. So kannst Du sie am nächsten Tag abpellen und in Scheiben, oder wie ich in kleine Würfel (wie größere Zwiebelwürfel), schneiden. Die Frage des Verklebens dürfte somit nicht mehr stehen. Danach die übrigen Zutaten dazu.
Gutes Gelingen!
Carmen
Hallo! Hier eine ganz schnelle Antwort:
Kartoffeln kochen, heiss abpellen, abkühlen lassen, in Scheiben schneiden, auf die kalten Kartoffelscheiben eine HEISSE Brühe gießen (in der kleine Zwiebelstückchen schwimmen können, wenn gewünscht). Alles ca. 20 Minuten durchziehen lassen, abgießen, wieder abkühlen lassen und danach die anderen Zutaten zugeben, also Majo, Gurken, Eier usw.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
viele Grüße
Ein Schuss Gurkenwasser in den Ansatz
Hallo so was musste man sehen,um eine Ferndiagnose zu stellen so ist sehr schwer.mein tipp Pellkartoffeln pellen kleinschneiden,zwiebeln,salatcreme,sauere Gurken
vermischen,! etwas von Gurken-brühe reinmischen,würzen,kaltstellen damit durschzieht und ich sehe keine Probleme zu verzehren guten Appetit
Also wie machst du denn deinen Kartoffelsalat dann kann ich dir sagen was du eventuell falsch machst und welche Kartoffelsorte nimmst du ??
Gruß Alkishit
Hallo, verwende festkochende Kartoffeln, am besten die Sorte „belana“ das die Kartoffeln zusammenkleben ist normal da die Stärke in den Kartoffeln vorhanden ist, das ist aber auch ein gutes Zeichen, dann nehmen sie die Gewürze besser auf. Wenn du die Falsche Sorte wählst oder vorbehandelte Kartoffelscheiben, um Salat zu machen, wirst du mehrken die nehmen die Brühe und den Geschmack von den Gewürzen nicht auf.
Guten Abend,
Ich kann leider keine ferndiagnose stellen, ihnen aber gerne mitteilen wie wir in Franken den Kartoffelsalat machen.
Beliebig viele Kartoffeln mit Schale Kochen, etwas abkühlen lassen und dann schälen. Wichtig ist das der Kartoffelsalat mit den noch warmen Kartoffeln gemacht wird und am besten Sofort lauwarm gegessen wird.
Die Kartoffeln lieber etwas zu weich Kochen als Zu fest denn in Franken sagt man der Kartoffelsalat muss „schlonzig“ sein!
Die geschälten Kartoffeln in Scheiben schneide.
Zwiebeln in würfel schneiden und mit Öl anbraten, mit Brühe aufgießen, mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Senf und Essig Kräftig abschmecken und das ganze nach und nach über die warmen Kartoffeln gießen, das sich diese mit dem heiße Fond richtig vollsaugen. Reichlich Kräuter zum Schluß dazu. Eins, zweimal umrühren und am besten gleich warm essen!
Was auch noch sehr gut schmeckt, Salatgurke,Radiserl, Essiggurke und Paprika in feine würfel schneiden und untermischen.Das macht den Salat bunter und Sommerlich Frisch.
Niemals Mayonaise benutzen!
Liebe grüße aus Franken,
Julian
Hallo Schreiner,
Grundfrage ist, ob Sie Ihre Mayonnaise selbst machen oder fertige Majo verwenden.
Bei selbstgemachter Mayonnaise (unbedingt zu empfehlen!), ist es wichtig, ein einfaches, glattes Sonnenblumenöl als Fettanteil zu wählen.
Bei Verwendung von Fertigmayonnaise verhindert man die Verklebung, indem man die Mayonnaise mit relativ viel Gurkensaft aus dem Glas, in dem die sauren Gurken eingelegt waren, „verdünnt“. Das ist geschmacklich attraktiv und sorgt für die richtige bzw. gewünschte Konsistenz der Sauce. Ich gebe darüber hinaus an meinen Kartoffelsalat auch Apfelstückchen, Achtel von gekochten Eiern und eben Stückchen von eingelegten Gewürzgurken.
Viel Spaß mit Ihrem nächsten Kartoffelsalat wünscht
Kay Lüneburg
Hallo SchreinerM,
Also da wäre erst mal die Frage was für Kartoffel nehme ich und wie werden sie verarbeitet.
Am besten immer festkochende Kartoffel benutzen die gehen beim umrühren nicht kaputt.
Die Kartoffel immer 1-2 Stunden vorher Kochen und Pellen dann sind sie nicht mehr so Klebrig.
Danach ganz normal in nicht zu dicke Scheiben schneiden und anmachen.Wenn du noch ein Rezept brauchst gehe mal auf Chefkoch.de
Lg Tommy40
Hallo,
um dir einen Tipp zu geben mus ich schon wissen, wie du ihn herstellst.Es kann am Schebenschneiden, aber auch an der Mischung liegen.
befi