Hallo zusammen.
Das Vorposting Bratkartoffel hat eine immense Resonanz ausgelöst, deshalb meine Frage,
wer von Euch hat ein gutes Rezept für Kartoffelsalat ?
Für jedes einzelne Rezept bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
Vil.
Hallo zusammen.
Das Vorposting Bratkartoffel hat eine immense Resonanz ausgelöst, deshalb meine Frage,
Für jedes einzelne Rezept bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
Vil.
Moin Vil!
Kommt darauf an, was du unter GUT verstehst?
Ich mache ihn nach altem Familienrezept (rheinisch)immer so:
Zutaten:
1kg festkochende Kartoffeln
4-6 hartgekochte Eier
1 Paket gewürfelten Speck
1 Glas Gewürz-Gurken
1 kl. Glas Miracel Whip
1 Becher Kefir
1 Essl. Senf
Pfeffer, Salz, frische Petersilie
Kartoffeln kochen, Speck ausbraten, Eier hart kochen und alles abkühlen lassen, Gurken in kleine Stücke schneiden, Petersilie waschen und kleinschneiden; Mircel Whip, Kefir, Senf u. Gewürze
als Dressing zusammenrühren und abschmecken. Kartoffeln in Scheiben schneiden, Speck u. Gurken darüber, mit dem Dressing auffüllen (sollte nicht zu pampig werden, alles verühren, nochmal abschmecken u. eventl. nachwürzen, hartgekochte Eier halbieren und obendrauf garnieren, alles mit Petersilie bestreuen, FERTIG.
Falls du den Kartoffelsalat erst am nächsten Tag brauchst, garniere die Eier erst am nächsten Tag, nachdem du nochmal abgeschmeckt hast! Kartoffeln ziehen sehr viel Salz u. es könnte am nächsten Tag etwas fad schmecken. Erst kurz vor dem Servieren die Eier u. Petersilie garnieren! Dadurch, dass das Dressing mit Kefir u. dieser leichten Majo hergestellt wird, ist es auch nicht so Kalorienhaltig! ;0))
Bon Apetit!
LG, Nana
Hallo,
meintest du warmen oder kalten Kartoffelsalat?
Gruß von der
kleinen Göre
Moin,
ich hab ein leckeres (wenn man die Philosophie von Herrn Lichter ansetzt).
Für uns drei Männer wären das:
* 2,5 kg festkochende Kartoffeln
* Saure Gurken, ein 750 ml-Glas. Wieviele Gurken das sind (in g) kann ich nicht sagen
* zwei Zwiebeln
* Knoblauch (nach Belieben, wir nehmen mindestesn sechs Zehen)
* Mayo, wieder nach Belieben, bei uns beliebt es nach 750 ml
* Salz, Pfeffer, Senf
Die Kartoffeln werden kanpp gar gekocht, geschält und in ca. 5 mm dicke Scheiben geschnitten.
Die Zugabe der Zutaten in die Schüssel erfolgt in Schichten, dann muss anschließend nicht so heftig gemischt werden, was der Haltbarkeit der Kartoffelscheiben zugute kommt.
Natürlich erfolgt die Zubereitung einen Tag vor dem Verzehr.
Dazu gibt es Brühwürste oder selbstgemachte Frikadellen.
Es gibt noch Varianten mit Fleischwurst oder gebratenen Speck.
Gandalf
Hallo vil,
erlaube mir eine generelle Anmerkung vorweg. Hört sich zwar wie eine absolut selbstverständliche Binsenweisheit an, ist aber auf das Unbedingteste gerade in bezug auf Kartoffelsalat in jedem Falle absolut ausschlaggebend:
Weniger irgendein besonderes Rezept bringt den richtigen Pfiff rein, sondern die Sorgfalt bei der Auswahl der Zutaten! Die raffinierteste, ausgefeilteste Zubereitungsart hat man überhaupt sowas von nulle Wert im Endergebnis, wenn man beim Einkauf schlampt und geizt. Bezüglich vieler anderer Gerichte sehe ich mich nun nicht im Mindesten derart päpstlicher als der Papst, aber gerade bei Kartoffelsalat kommt dieses unabdingbare Prinzip uneingeschränkt zum Tragen bzw. bei Vernachlässigung desselben halt mit einigermassen trübselgem Resultat.
Umgekehrt also ohne Vertun ein absolutes Gourmet-Highlight die so überaus frugale Verfertigung, die weiland Wilhelm Busch empfahl:
"Sodann, wenn Tränen auch ein Übel,
Zerstückelt sie und mengt die Zwiebel
Mit Öl und Salz zu einer Brühe,
Daß der Salat sie an sich ziehe.
Um diesen ferner herzustellen,
Hat sie Kartoffeln abzupellen.
Da heißt es, fix die Finger brauchen,
Den Mund zu spitzen und zu hauchen,
Denn heiß geschnitten nur allein
Kann der Salat geschmeidig sein."
Sozusagen das Grundrezept. Säuerung und sonstige Würze bzw. Schärfe kann und soll man getrost freestylen. Insofern darf man Gandalfs Rezept weiter unten getrost als State of the Art betrachten. Das wäre dann die vegetarische Variante, mit einem hochwertigen aromatischen Öl deiner Provenienz und ebensolchem Essig bzw. bei der Verwendung was qualitativerer Gurken deren Pulpe anstelle von Mayo halt entsprechend sogar vegan.
Wenn denn unter Zugabe von Speck, Fleischwurst etc. verwende zumindest ich oft und gerne anstelle von Öl einen guten, sehr kräftigen Fleischfond und das schon erwähnte Gurkenwasser plus (kleiner Geheimtipp) einem winzigen Quentchen an Senf, gerade so, dass es nicht aufdringlich hervorschmeckt, aber auf das Artigste mit dem Fleischwurst- oder Wieneraroma korrespondiert.
Ach und die Zwiebeln hacke ich anders als der alte Wilhelm nicht, sondern schneide sie in Spalten. Sieht besonders bei den spanischen blauroten auch hübscher aus.
Ups, jetzt ist mir ja unversehens doch noch sowas ähnliches wie ein Rezept reingerutscht
Gruß
Annie
Hallo,
du hast ja schon einige, aber dennoch:
Bei uns besteht er wirklich nur aus heiß abgepellten und geschnittenen Kartoffeln, Stückchen von (erstklassiger) saurer Gurke und einer gut bemessenen Menge selbstgemachter Mayonaise.
So passt er zu den verschiedensten Beilagen. Es gibt aber unzählige leckere Varianten, du bekommst bestimmt noch mehr.
Jo
Hallo,
hier mein bayrisches Hausrezept
Kartoffelsalat mit Zwiebel
Z1 kg Kartoffeln
2 Esslöffel kleine Zwiebenwürfel
2 TL gekörnte Gemüsebrühe
300 ml heisses Wasser
1 EL Essigessenz
Salz und Pfeffer
Kartoffeln abkochen, auskühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. In einem extra Gefäß die GBrühe mit kochendem Wasser auflösen und die kleingeschnittene Zwiebel zugeben (so wird die Zwiebel milder). Das Ganze über die geschnittenen Kartoffeln und den Essig geben. Mit schwarzem Pfeffer würzen, evtl. mit der Petersilie verfeinern und nun ziehen lassen. Vor dem Servieren Distelöl zugeben und untermengen.
Grüße
miamei
Moin auch,
wenn ich schon lese, dass so mancher Majonaese in den Kartoffelsalat wirft, Brrrr!
Ein guter schwaebischer welcher muss „schlonzig“ sein. Also festkochende Kartoffeln kochen und moeglichst heiss pellen und in Scheiben schneiden. Waehrend die Erdaepfel garen, wird eine gute Gemuesebruehe gekocht und ueber die noch heissen Kartoffelscheiben gegeben. Abschmecken mit Pfeffer, Salz, ein Hauch Muskat und Essig. Wer mag, gibt kleingeschnittene Zwiebel dazu. Wer das nicht mag laesst es einfach bleiben. Vereinzelt goutieren sich die Leut auch an zugegebenen, duennen Gurkenscheiben, wie es beliebt. Hin und wieder das Ganze mischen, aber vorsichtig: Ich sagte mischen, nicht mantschen. Zum Schluss noch ein Hauch gutes Oel. Wichtig: Der Salat darf nie kuehlschrankkalt serviert werden, Raumtemperatur ist richtig.
Ralph
Mahlzeit
wenn ich schon lese, dass so mancher Majonaese in den
Kartoffelsalat wirft, Brrrr!
hm, wenn ich Essig in Zusammenhang mit Kartoffelsalat lese, werde ich sauer
tja, jeder Jeck ist anders und wir Rheinländer mögen es eben kräftigdeftig.
Apropos Essig und Kartoffelprodukte:
Die Engländer panschen ja auch Essig auf die Fritten äh die nennen die ja Chips - brrrrrr.
Gandalf
Moin auch,
Apropos Essig und Kartoffelprodukte:
Die Engländer panschen ja auch Essig auf die Fritten äh die
nennen die ja Chips - brrrrrr.
Du sagst es. Und das schlimmste ist, dass ich mir das zur Zeit Woche fuer Woche ansehen darf. Zum Glueck muss ich es nicht essen. Aber ich bin immer noch am Ueberlegen, ob ich mal mutig bin und mir den Steak and Kidney Pie im oertlichen Pub geben soll. Dazu eine Tasse heisses Wasser mit einem Tropfen Milch, bitte.
Ist es nicht?
Ralph
Mahlzeit,
Ist es nicht?
es ist.
Ich koche immer alles mit Wasser, es gibt zu allem einen köstlichen Geschmack, ich finde.
Und ich nehme immer Olivenöl Caramba.
Als ich im zarten Alter von 13 Jahren das erste mal in GB weilte und nichts von dieser Unsitte (Vinegar and Chips) wußte, wurde ich schlicht überrumpelt, als ich meine erste Portion Chips & Fish erhielt und ungefragt die Fritten in Essig ertränkt wurden. Boah war ich sauer.
Na ja, aber auch hier gilt ‚Jeder Jeck ist anders‘
Gandalf
mein Kartoffelsalat aus der Schweiz
Hallo Kochgemeinde
Während die festkochenden Kartoffeln in der Schale weich gekocht werden, bereite ich zu:
Die Kartoffeln werden heiss geschält, gescheibelt und mit der Essig-Fleischbrühe beträufelt. Die Schüssel wird mit einem Teller abgedeckt, die Kartoffeln während dem Auskühlen mehrmals vorsichtig aufgemischt.
Kurz vor dem Servieren kommt die Mayonnaise darunter. Wenn wir den Kartoffelsalat in 2 Schüsseln zubereiten, dann kommt in eine noch zusätzlich gehackte Zwiebeln. Sonst geben wir Zwiebeln zum selber hineinmischen auf den Tisch.
Für mich liegt das Geheimnis im Zugeben von Essig zur Fleischbrühe - der Kartoffelsalat schmeckt für meinen Gaumen schon vor der Zugabe von Mayonnaise gut - und danach erst recht himmlisch!
En Guete!
Urs Peter Hinnen
Hallo,
ich mach meinen Kartoffelsalat eher fruchtig. Kann dir leider nur sehr ungefähre Mengenangaben liefern, ich schnippel immer „frei Schnauze“
etwa 1 Kg Kartoffeln, ich schäle sie immer vor dem Kochen *faul*, gepellt wärs natürlich besser , dann in kleine Würfel geschnitten.
etwa 4 Äpfel, in kleine Würfel geschnitten
1 grüne Gurke, in Würfel geschnitten
4-5 Saure Gurken, sehr fein geschnitten
1 Zwiebel, sehr fein geschnitten
falls man mag gerne noch ein paar Tomaten oder Paprika, gewürfelt
600g Fleischsalat
Für das Dressing:
1 Becher Joghurt (500g)
Saft von einer Orange
1-2 EL Tomatenmark
abschmecken mit Salz, Pfeffer und Zucker
nach Belieben Kräuter (z.B. schnittlauch, Petersilie)
Gibt eine große Menge Kartoffelsalat (reicht beim Grillen locker für 8-10 Personen), ist eher was fruchtig-frisches (durch die Äpfel) und mit relativ viel Soße. Guten Appetit.
Viele Grüße,
Inka
Hier ist mein Rezept:
Sauce aus Mayonnaise und Joghurt, klein geschnittenen gekochten harten Eiern, Äpfeln (am besten Boskoop), Zwiebeln, Gewürzgurken fertigen, kräftig mit Salz und weißem Pfeffer würzen. Da hinein die heißen geschälten Pellkartoffeln. Wenn’s zu fest wird, noch Saft der Gewürzgurken nachgießen. Über Nacht ziehen lassen.
Die Sauce sollte fast versalzen schmecken, die Pellkartoffeln mehmen beim Durchziehen das Salz auf.
Sehr lecker.
Mengenangaben kann ich nicht machen, sind Erfahrungswerte, aber nicht zu wenig Zwiebeln und Äpfel, sie geben einen tollen Geschmack.
Versuch macht kluch. Bei Fragen, fragen
Hallo,
ein fruchtiger und trotzdem herzhafter Salat:
1 Kg „speckige“ Kartoffeln, waschen, mit der Schale kochen,
etwas abkühlen lassen, schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Mischen mit:
2 Essiggurken mittelgroß, fein gehackt,
1 säuerlichen Apfel grob reiben oder klein schneiden,
1 mittelgroße Zwiebel fein schneiden, blanchieren,
1 kleiner Bund Schnittlauch fein geschnitten.
Übergießen mit Brühe, die so geht:
In 1/8 l Apfelsaft (heiß) 1 EL Gemüsebrühe auflösen, 2 EL guten weißen Balsamico dazu, 1 EL Salz, noch kein Öl.
Abschmecken mit:
Salz,
Pfeffer aus der Mühle,
Zitronensaft,
evtl 1 Prise Zucker,
Gurkenwasser!
Alles vermischen und dann erst mit 8 EL gutem SB-Öl übergiessen,
mischen.
Wenn er zu trocken ist, etwas Apfelsaft nachgießen.
Gutes Gelingen
Capman42