Hallo liebe Kochenden!
Ich möchte mal wieder (m)eine superleckere Kartoffelsuppe machen:
Luzies Kartoffelsuppe
· 3 kg Kartoffeln
· 200 Gramm Sahne
· 1 große Karotte
· 1 Dose oder ein Glas Karotten (ich nehme die von Bonduelle)
· 1 Stange Lauch
· 200 Gramm Schinkenspeck
· 2 große Zwiebeln
· gekörnte Brühe
· Salz und Pfeffer
Kartoffeln schälen und in genügend Brühe gar kochen. Mit Pfeffer gut würzen.
In der Zwischenzeit die Karotte, den Lauch und die Zwiebel putzen und schälen. Die Karotte fein raspeln (gibt mehr Biss) und den Lauch in feine Streifen, die Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden.
Die Schinken- und die Zwiebelwürfel mit wenig Öl in einer Pfanne andünsten.
Die Kartoffeln im Fond mit einem Mixstab pürieren, die Sahne, die Dosenkarotten und die Lauchstreifen dazu geben und weiter pürieren.
Kurz vor Kochende die feingeraspelte Möhre unterheben und max. 10 Min. mitkochen lassen.
Die angedünsteten Schinken- und Zwiebelwürfel als Suppeneinlage in die Suppe geben. Noch einmal abschmecken mit Salz, Pfeffer und ggf. mit Brühe abschmecken.
Lecker sind auch Pfifferlinge (frisch: kurz in der Pfanne mit ein wenig Öl andünsten, dann in die Suppe. Aber Pfifferlinge aus der Dose tun es auch!) als Einlage.
Im Frühjahr nehme ich auch gern eine Handvoll Shrimps oder Garnelen mit in die Suppe.
Wenn die Suppe noch zu dünnflüssig ist, streue ich notfalls noch ein wenig Kartoffelpüree-Pulver zum Binden ein. Mag ich persönlich lieber, als eine Butter-/Mehlschwitze.
Die Suppe ist am leckersten, wenn sie einen Tag gezogen ist!
Kochzeit insgesamt: ca. 45 Min.
Nun meine Frage: Ich habe diese Suppe noch nie portionsweise eingefroren, würde es aber gern tun. Nun habe ich gehört, dass Kartoffelsuppe nach dem Auftauen „komisch“ aussieht und im Geschmack verändert.
Ist das richtig?
Danke für einen Rat,
Luzie