Kartoffelteig

Hi Leute,
hab vor 2 Tagen einen Kartoffelteig vorbereitet & komm erst jetzt dazu ihn fertig zu machen. Er ist aus gekochten Kartoffeln mit Eiern, Mehl, Grieß & Butter. Er stand die ganze Zeit über im Kühlschrank ist ist jetzt grau. Kann ich ihn trotzdem noch verwenden? Riechen tut er normal.

Vielen Dank für eure Antworten
LG Gabi

Kartoffeln grauen an, das kann man ggf. mit Zitronensaft o.ä. etwas bremsen, aber im Prinzip muss man das schnell verarbeiten. Aber abgesehen von der Optik sollte das nichts machen, wenn du den Teig im Kühlschrank hattest.

Hab’ schon öfter solchen Kartoffelteig auch bei Raumtemperatur 1 Tag stehen lassen und dann erst die Klöße geformt/gekocht.
Das ist in den letzten Jahrzehnten immer gut gegangen. Es kam nie zu einer Lebensmittelvergiftung :sunglasses: . Da sollte im Kühlschrank auch mehr als 1 Tag möglich sein.

Da hast nun mal recht.

.
Eventuell fang ich meine Lehre noch mal an.
Aber @FatzManic hats ja gut erklärt.

Du kannst ihn aller Wahrscheinlichkeit nach 2 - 3 Tagen noch verwenden. Vorausgesetzt, er wird dann vollends durchgegart.

Grau klingt ja erstmal nicht so prima. Hast du die Eier auch schon vor 2 Tagen hinzugegeben? Dann würde ich ihn ehrlich gesagt lieber wegwerfen bei den aktuellen Temperaturen.