Kartografie, Maßstab, mit Lineal von Ort zu Ort?

Mein Sohn geht in die 5.Klasse Gymnasium und musste dort in einer Erdkundearbeit die Entfernung zweier Ortschaften auf einer topografischen Karte mit Maßstab und Lineal ermitteln. Da das Ergebnis wohl falsch war sollte er seinen Lehrer nach dem Ausgangsund Endpunkt der Entfernungsmessung fragen.
Von diesem erhielt er zuerst die Antwort „von dort wo die meisten Häuser sind“. Da ich nicht mit dieser Antwort zufrieden war musste er nochmals nachfragen und erhielt die genervte Antwort „Vom Ortskern“ aus. Wer weiß es besser als dieser „Gymnasiallehrer“

Hallo,

leider habe ich deine Frage nicht wirklich verstanden. Aber grundsaetzlich gilt bei Entfernungsmessungen zwischen Ortschaften, dass, wenn keine anderen Bezugspunkte festgelegt sind, immer die Entfernung von Stadtmitte zu Stadtmitte gilt. Hilft dir das schon weiter? Gruss Torsten

wie lautete denn genau seine frage?

Die genaue Frage lautet: Von Wo bis wo ist die Messung vorzunehmen? Wo genau ist der Ortskern? Am Rathaus? An der Von welchen Fixpunkten aus ist zu mesKirche?

Der Lehrer konnte weder den Ausgangspunkt noch den Endpunkt der Messung definieren - Seine Aussagen waren zu schwammig mit „Von Dort wo die meisten Häuser sind“, bzw. „vom Ortskern“ aus. Mein Problem ist der genaue Anfangs und Endpunkt der Messung. Das muss doch geregelt sein.

Danke! Wolfgang

wie lautete denn genau seine frage?

Die genaue Frage lautet: Von Wo bis wo ist die Messung vorzunehmen? Wo genau ist der Ortskern? Am Rathaus? An der Von welchen Fixpunkten aus ist zu mesKirche?

Der Lehrer konnte weder den Ausgangspunkt noch den Endpunkt der Messung definieren - Seine Aussagen waren zu schwammig mit „Von Dort wo die meisten Häuser sind“, bzw. „vom Ortskern“ aus. Mein Problem ist der genaue Anfangs und Endpunkt der Messung. Das muss doch geregelt sein.

Danke! Wolfgang

Hallo,

es wird manchmal das Rathaus als Definition für den Ortsmittelpunkt verwendet, viel häufiger aber die Kirche, die ja auch als ein eigenes kartografisches Zeichen existiert (Kreis mit Kreuz) und deshalb leicht zu identifizieren ist. Bei Orten ohne Kirche würde ich die Kreuzung der beiden grössten Strassen verwenden.

Gruss Chris