Hallo,
im Brett VB hat vor ein paar Monaten Jemand nach einer Lösung für ein Problem gefragt, das mich seit dem nicht mehr los lässt.
Ein Programm soll ermitteln, wie man in einen Karton so viel wie möglich kleine Schachteln bekommt.
Angegeben werden die Innenmasse des Kartons und die Außenmaße der Schachtel, es kommen immer mehrere Schachteln mit der selben Abmessung in einen Karton.
Meine Überlegungen bisher:
Ich habe für jede der Schachteln sechs verschiedene Möglichkeiten sie in den Karton zu legen.
Dabei gibt es drei verschiedene Abmessungen, wie der Karton damit ausgefüllt wird. Ich müsste, um alle Kombinationen zu berechnen jede Richtung in drei Teile teilen, den Karton also in 3 hoch 3 = 27 Teile aufteilen und bekomme damit 6 hoch 27 Kombinationen, für die das Optimum ermittelt werden muss, in jedem der 27 Bereiche können ja immer Null bis ‚ganzzahliger Anteil von (Karton-Abmessung/Schachtel-Abmessung)‘ Schachteln liegen.
Das alles durchrechnen und am Ende den höchsten Wert nehmen dauert auch mit einem modernen Rechner ewig, das muss doch schneller gehen? Aber wie?
Hier wurden schon schwerere Rätsel gelöst, denke ich.
Gruß, Rainer