hallo erstmal…
auf den kartons meiner stereoanlage und meiner boxen ist folgende bemerkung aufgedruckt: kartons aufbewahren , wird im servicefall benötigt.
hat im servicefall unter garantie (oder auch ohne) der laden das recht den garantiefall zurückzuweisen? muss ich wirklich die ganzen kartons aufbewahren?
Wenn man bedenkt, das man in vielen Geschäften die Verpackung da lassen kann, bzw. die Läden zur Rücknahme verpflichtet sind…
Die Hifigeräte können natürlich unverpackt abgegeben werden. Der Händler hat dann die Arbeit, das Gerät Versandfertig zu verpacken und diese Arbeit wollen die sich sparen. Mann stelle sich vor, man müsse jede Verpackung aufbewahren. Verstärker, Tape Deck, Tuner, MD, Fernseher, Video, PC…wohin mit dem ganzen Zeug?
Bei Verweigerung der Annahme hart bleiben und nicht beeindrucken lassen. Den Geschäftsführer verlangen.
Gruß
roma
http://www.recht-kriegen.de
AFAIK nein. Ein Servicefall, der unter die gesetzl. Gewährleistung fällt muss vom Laden ausgeführt werden. Oft ist es auch nicht zumutbar den Karton aufzubewahren. Ich wohne in einem Wohnheim und der Karton meines Druckers ist ungefähr halb so groß wie mein Zimmer (naja nicht ganz), den könnte ich gar kein halbes Jahr aufbewahren.
Für einen nicht Garantiefall kann man sich angeblich auch vom Hersteller einen Ersatzkarton zuschicken lassen.
Ciao
Kaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe den Eindruck, da hat wieder mal jemand eine neuen Dreh gefunden sich um die Verpackungsverordnung, sprich die Rücknahmepflicht von Umverpackungen, zu drücken…
Dürfte m.E. nicht ganz legal sein.
Gruß
Werner