Kartusche aus Kartuschenpresse entfernen

Hallo,

heute habe ich nach Jahren die Kartuschenpresse mal wieder hervorgekramt. Natürlich ist der Inhalt der noch fast vollen Silikonkartusche komplett ausgehärtet…
Nun wollte ich die Kartusche entfernen, aber sie bewegt sich keinen Millimeter, weder mit kräftigem Ziehen, noch mit Drehbewegung. Ich weiß auch absolut nicht mehr, wie die Kartusche da eigentlich fixiert ist. Von außen kann ich nichts erkennen. Es handelt sich von der Bauart der Presse her um etwa so eine: http://www.inspack.de/EBAY%20taugliche%20bilder/silikonpresse/IMG_3067-2.jpg

Hat da jemand einen Tipp?

Im Voraus herzlich dankend,
Marius

hi,

Ein Versuch wäre: die Stange komplett zurück ziehen, damit entspannen sich die Harken und geben die Kartusche frei.

Muss aber nicht gehen, wie gesagt: je nach Modell.

grüße
lipi

Guck mal hier rein, weiter unten hat es ein Anwendungsvideo !

Es gibt da einen Metallring, den man zum Lösen einlegen muss.

Leider ist bei mir keine Überwurfmutter dran. Das Foto war nur zur Verdeutlichung, dass es sich um eine Presse ohne direkte Gegenhalterung am vorderen Kartuschen-Ende handelt.

Danke trotzdem!

Ich hab mich doch mal bequemt, mein konkretes Problemkind zu fotografieren:

Wenn man den kleineren Rückziehhebel wegdrückt, sieht es so aus:

Da ist ein unterbrochener Kunststoffring, der sich mit der Kartusche mitdreht. Ich habe bereits versucht, diesen festzuhalten und dann an der Kartusche zu drehen, aber erfolglos.

Fahr zum Baumarkt, eine neue Presse kostet keine 5 Euro!

Hallo!
Würde sagen, zieh den kleinen Hebel zum Großen und halte ihn in der Stellung, dann sollte die Stange frei sein und kann nach oben gezogen werden.
MfG
airblue21

Hallo!

Zur Not schneide die Plastikkartusche mittig auf und entferne die Hälften, dann ist die Spindel wieder frei.

Aber es muss eine Freiauslösung der Spindel geben, die man dann ganz zurückziehen kann.
Vielleicht bei leicht gedrücktem Hebel oder ohne Druck, nur zurückziehen.

Und auf dem Foto ist doch auf der schwarzen Überwurfmutter ein Pfeil mit „Auf“ und „Zu“ Markierung.
das wird die Verriegelung der Kartusche sein.

MfG
duck313

Das war der Denkanstoß, den ich brauchte! Ich hatte nur die Stange gegen die Presse abgestützt gezogen, aber nicht im selben Moment gegen die Kartusche.

Das rettet sie doch vor dem Ende in der Tonne. Danke!