Hallo!
Ich habe die Frage vor Jahren schon einmal gestellt:
Jetzt ist mir das Wort zufällig noch einmal untergekommen und ich habe versucht, im Netz herauszufinden, ob man inzwischen mehr weiß, aber nein. Selbst OneLook gibt mir nur ein Juristisches und ein Computerlexikon an. Krünitz und Grimm habe ich schon nachgeschaut.
Bei dem ersten Link unten könnte ich vielleicht den Herausgeber anschreiben und ihn fragen, woher er das Wort hat. Bei dem zweiten Link wird nicht erwähnt, woher Lin Carter den Begriff hat. Aus dem GG?
„Fantasy author Lin Carter uses the word „karcist“ as a synonym for „magician“ or „sorcerer“ in several of his works, citing the Grand Grimoire as a source. In „Thongor in the City of Magicians,“ Carter’s „karcist“ is a mage requested to serve as „controller“ of a magic ritual enacted by a cabal of his colleagues.“ Bei Wikipedia unter „Grand Grimoire“
Mir ist das Wort seinerzeit bei China Mieville begegnet. Ihn habe ich gefragt, aber er konnte sich auch nur erinnern, dass er es vor langer Zeit irgendwo gelesen und notiert hat, weil es ihm gefiel.
Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Gruß,
Eva