Karzist - Herkunft?

Hallo!
Ich habe die Frage vor Jahren schon einmal gestellt:

Jetzt ist mir das Wort zufällig noch einmal untergekommen und ich habe versucht, im Netz herauszufinden, ob man inzwischen mehr weiß, aber nein. Selbst OneLook gibt mir nur ein Juristisches und ein Computerlexikon an. Krünitz und Grimm habe ich schon nachgeschaut.

Bei dem ersten Link unten könnte ich vielleicht den Herausgeber anschreiben und ihn fragen, woher er das Wort hat. Bei dem zweiten Link wird nicht erwähnt, woher Lin Carter den Begriff hat. Aus dem GG?

https://books.google.de/books?id=55nDXp4dcP8C&pg=PA94&lpg=PA94&dq=Karzist&source=bl&ots=3dparW_5WZ&sig=XzB-traOZQzW8SHQiSz57WQhK4s&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj4-Pu3xrDTAhWBHBQKHdU1A-4Q6AEIVzAJ#v=onepage&q=Karzist&f=false

„Fantasy author Lin Carter uses the word „karcist“ as a synonym for „magician“ or „sorcerer“ in several of his works, citing the Grand Grimoire as a source. In „Thongor in the City of Magicians,“ Carter’s „karcist“ is a mage requested to serve as „controller“ of a magic ritual enacted by a cabal of his colleagues.“ Bei Wikipedia unter „Grand Grimoire“

Mir ist das Wort seinerzeit bei China Mieville begegnet. Ihn habe ich gefragt, aber er konnte sich auch nur erinnern, dass er es vor langer Zeit irgendwo gelesen und notiert hat, weil es ihm gefiel.

Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Gruß,
Eva

Hallo,

durch einen Tippfehler beim Suchen ist mir „carcistas“ begegnet:

Scheint eine besondere Art der Herätiker zu sein, auf einen Grafen Carcès zurückgehend.
Sicher nur entfernt relevant, allerdings gibt es auch Verbindungen zwischen Magiern und Glaubensabtrünnigen.

Grüße
Siboniwe

Salomon, wer sonst?

Hallo,

das Wort stammt (lt. Sekundärquellen) tatsächlich aus dem Grand Grimoire, die lt. angeblichem Autor Schriften Salomons zusammenfassen.

http://terramagica.yoll.net/grimoire/gg/gg.html

https://books.google.de/books?id=sOckDAAAQBAJ&pg=PT35&lpg=PT35&dq=grimoire+karcist+lucifer&source=bl&ots=FPKcPARg2_&sig=_rkY2L4gma7givv3unOREiZD2rY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjNiNuO5bDTAhUF2hoKHdAZAwwQ6AEIVjAG#v=onepage&q=grimoire%20karcist%20lucifer&f=false

http://www.sacred-texts.com/grim/bcm/bcm63.htm

http://www.hermetics.org/pdf/grimoire/The%20Grand%20Grimoire%20-%20Dark%20Lodge%20version.pdf

Und ich würde, dem Liber Mysteriorum Primus folgend, glatt meinen Huf darauf verwetten, dass Du den Ring Salomons benötigtst (früher: Salomons Testament, 4. Jhrhdt.). One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in the darkness bind them …

Der Ursprung sollte letztlich auf das henochische Alphabet zurückzuführen sein. Sehr glaubwürdige Qualle! Aber vielleicht hat Salomon auch einfach in den „Papyri Graecae magicae“ abgeschrieben.

Die waren schon immer sehr leichtgläubig und esoterisch verdrechselt. Bspw. glauben sie noch heute fest daran, dass es Geld regnet, wenn man nur laut genug OXI! brüllt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit anderen Worten: Es gibt kein dt. Wort. Es sei denn, dass Du es in der dt. Ausgabe des Grand Grimoire finden würdest. Einem Buch, das die Leichtgläubigkeit der (finanzstarken) Menschen ausnutzte, sich auf vorchristliche Gestalten berief (Hey, es muss wahr sein. Weil den kennt man doch schon aus der Bibel … aus dem Fernsehen … er war bei DSDS) und dessen Studium übermenschliche Kräfte in erreichbare Nähe bringt.

Im Fantasylager ist Karcist mittlerweile ein gängiger Begriff, falls man sich gerade im passend zugehörigen, fiktionalen Universum befindet.

Gruß
vdmaster

P.S.: Bitte meinen Namen nicht vor dem Spiegel dreimal rückwärts aussprechen. Das drückt mir immer auf die Blase.

Das ist auch richtig. Die frz. Ausgabe „Le Dragon Rouge, ou l’art de commander les esprits celestes, aeriens, terrestres, infernaux“ (= „Le Grand Grimoire“) von 1823 benutzt diesen Ausdruck zahlreich:

… le Karcist, qui est celui qui doit parler à l’esprit…

Und die engl. Übersetzung desselben Buches (in den 1840ern, wird vermutet): „The Grand Grimoire with the Great Clavicle of Salomon“, hat:

… the Karcist (the one who must speak to the spirits…

Und die älteste deutsche Ausgabe: „Die Kunst, den Geistern des Himmels, der Luft,
der Erde und der Hölle zu befehlen“, gezeichnet 1421 (die aber ebenfalls vermutlich aus dem Anfang des 19. Jhdts stammt), führt denselben Ausdruck.

Gemeint ist jeweils der Operateur,oder Zeremonienmeister der magischen Handlungen, der aber zugleich das Medium ist.

Erstaunlich ist die identische Schreibweise. Zur Herkunft des Ausdrucks kann ich ad hoc nichts sagen. Naheliegend wäre aus magiehistorischen Gründen ein Hebraismus. Aber ich finde kein hebräisches Wort aus dem magischen Kontext, das hier assoziierbar wäre.

Gruß
Metapher

Und, hats geklappt? :grinning:

1 Like

Natürlich … plätscher!

Das ist ja auch normal, mit oder ohne Huf. Aber so fremdbestimmter Spontdruck ist eben nervig. Ich weiss auch nicht, wer das Gerücht in die Welt setzte, dass man mich damit herbeirufen könne. :angry:

an, da fehlt ein an

Ich danke euch allen, das war launig und lehrreich.

Gruß,
Eva