Hallo, ich will jetzt endlich in meine Wohnung Geld investieren bzw. was Hochwertiges für Zuhause holen, was nicht nur paar Monate dienen wird, sondern will ich eine langfristig davon profitieren. Ich suche gerade nach Kaschmir Plaids. Bin aber keine Experte. Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?
Die richtigen Shops? Auf was muss man beim Kauf achten? Lohnt sich das? Da ich gesehen hab, kosten solche Plaids in der Regel rund um 300€.
Danke
Dass sie aus mindestens zweifädigem Kaschmir gewebt wurden! Das spielt zwar bei der Qualität keine Rolle aber einfädig ist für ein Plaid einfach zu dünn. Je mehrfädiger umso teurer wird es natürlich.
Und Kaschmir erreicht auch erst nach der 1. Wäsche seine Flauschigkeit.
Riech dran, wenn´s noch leicht nach Ziege riecht, dann ist´s Kaschmir, zudem darf Kaschmir nur als solches bezeichnet werden wenn es zu 100% aus Kaschmir besteht.
Waschen: bei höchstens 30° im Wollwaschgang, noch besser nur kalt waschen. Nur Spülen zuletzt nur leicht anschleudern und dann auf einem ausgebreiteten (am Besten) Frottetuch trocknen lassen.
Lass Dich nicht von der unterschiedlichen Griffigkeit bei unterschiedlichen Farben irritieren, das ist normal und verliert sich nach dem Waschen.
Das Kascmirhaar wird von der Kaschmirziege durch auskämmen desselben und nicht durch Schur wie beim Schaf gewonnen.
Noch teurer ist nur noch Vikunjawolle. ramses90
Hallo,
für ein Plaid ist auch Mohair (von der Mohairziege) sehr schön - superleicht, warm und weich, obwohl es so drahtig aussieht. Wird außerdem seltener dran gepfuscht als bei dem derzeit so angesagten Kaschmir, von dem weit mehr verkauft als hergestellt wird.
Gruß Paran