Käseplatte zusammenstellen - welche Sorten?

Am Wochenende bekomme ich Besuch und möchte dazu gern eine Käseplatte zusammenstellen. Dazu soll es Wein, Trauben, Oliven und Brot geben. Ich mag zwar sehr gerne Käse und habe auch schon einige Sorten im Kopf, wollte aber gerne mal hören, was ihr da vielleicht noch für (gern auch etwas teurere/außergewöhnliche) Empfehlungen habt und worauf man generell achten sollte, wenn man eine Käseplatte zusammenstellt.

(Eine Weinempfehlung dazu nehme ich auch gern, falls euch spontan etwas einfällt.)

Danke!

Dass man keinen Käse nimmt der stinkt, a la Käsfüße.
Keine arg salzigen Sorten denn das macht Durst und mit Wein auch schnell „benebelt“ ramses90

Ein paar Ansatzpunkte.

Wenn es ein Themenabend ist, sollte der Käse ggf. dazu passen, z.B. Urlaubsland.

Du kannst den Käse auch passend zum Wein wählen. Also zu franz. Wein auch franz. Käse.

Oder du machst einfach eine „bunte“ Käseplatte. Wähl einfach aus, was dir und deinen Gästen schmeckt, so daß jeder etwas passendes auf der Platte findet.

Auf jeden Fall würde ich zum Teil Hartkäse und zum Teil Weichkäse nehmen! Dann würde ich auch schauen, daß außer den Käsen mit Kuhmilch, auch Ziegen- und Schafkäse dabei sind! An den Käsetheken wird man Dich diesbezüglich auch sicher beraten!

Wir trinken zum Käse am liebsten einen Rotwein, einen einheimischen Merlot oder auch mal einen Bordeaux.

Brot - eher wenig dunkles, aber reichlich Baguette!

Oh je - ich bekomme Hunger!!!
LG Mannema

Guten Tag Martha,
eine schöne Käseplatte (nach persönlichem Geschmack) zusammenzustellen ist eigentlich nicht schwierig, schwieriger ist es, die passenden Weine dazu zu finden.

Unter Käse-Spezialisten galt lange Zeit die Regel (oder gilt vielleicht immer noch), dass Käse und Rotwein NICHT zusammen passen.

Erlaubt ist natürlich, was gefällt und ob es Dir schmeckt. Ich habe allerdings nur eine Verbindung, die mir gefällt: Camembert „Rustique“ und einen Syrah aus der Provence.

Generell zu diesem Thema (nur im Telegrammstil):
Es kommt darauf an, welche „Reifung“ der Käse gemacht hat.

Zu Käse der ersten Reifestufe (Frisch-, Hüttenkäse, Quark) passt gut ein leichter, trockener Riesling.

Zu Käse der zweiten Reifestufe (Parmesan, Edamer, Cheddar) ein trockener, sehr kräftiger Riesling, nicht zu jung.

Käse der nächsten Reifestufe (Weißschimmelkäse = Camembert, Brie, Vignotte etc.) verlangen reife Weißweine, trocken, mit fruchtiger Säure, z. B. Riesling Spätlese, Silvaner „Alte Reben“ aus Franken, kräftiger Weißburgunder etc.

Blauschimmelkäse (dieselbe Reifestufe: Gorgonzola, Roquefort, Stilton) verlangen einen edelsüßen Wein, z. B. Traminer, Gewürztraminer, Scheurebe, Riesling-Auslese etc.

Das sind nur einige Anhaltspunkte, die Liste ließe sich fortsetzen.

Aus dieser Skizze ergibt sich aber auch die Reihenfolge: süßliche Käse und süße Weine zum Schluss!
Einer meiner Lieblingskäse ist der Chaource aus Frankreich, der aber gut gereift sein sollte, ein Weißschimmelkäse (siehe oben).

… und wenn irgend möglich: Rohmilchkäse!!

Ich wünsche Dir ein sicheres „Händchen“ bei der Auswahl der Käse und natürlich der Weine.

Gruß Walter VB

Hallo…

ich als gelernte Hofkäserin finde es toll, wenn regional eingekauft werden kann. Falls Du in einer nicht so kleinen Stadt wohnst, gibt es evtl einen Wochenmarkt, wo der Käser selbst steht und Genüsse von seinem Hof verkauft.
Oder aber auch im Bioladen…sind oft regionale Käse vertreten.

Ich glaube die Web side unseres Berufsverbandes ist www.milchhandwerk.info …hoffe ich zumal. Da finden sich sicher auch Adressen von Höfen.

So wünsch ich Dir und Euch ein wundervolles kleines Fest.

Hallo,

gerade zu Oliven würde ich Schafskäse empfehlen, ev. noch vorher angemacht mit etwas Öl, Thymian und Oregano (und ev. Chili).
Zu Trauben passt m.E. der beliebteste aller Käse hierzulande: ein guter junger oder mittelalter Gouda.

Es gibt noch etliche Käsesorten, die sehr lecker sind, aber da probierst Du dich besser selbst durch oder fragst den Käsehändler deines Vertrauens.

Was das Brot angeht: Weißbrot geht nat. immer, aber zu vielen Käsesorten passen auch Körnerbrote oder richtig dunkles Brot sehr gut. Ich würde da mischen, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ein bißchen wirst Du deine Gäste und ihre Vorlieben ja auch kennen.

Und mach Dir nicht zuviel Stress wegen des Essens, Hauptsache ihr amüsiert euch gut.

Viel Spass, Paran

Hallo Paran und Maartha,
vor einigen Tagen haben wir bei Freunden wunderbar angemachten Schafskäse genossen:

Man nehme: Schafskäse, Olivenöl, Sambal Oelek, frischen Knoblauch, blaue Oliven, kleingehackt

Den Schafskäse verdrücken und mit Olivenöl vermischen.
Nach Geschmack und gewünschter Schärfe Sambal Oelek dazugeben.
Fein geschnittenen Knoblauch und kleingehackte Oliven untermischen.

Wohl bekomm’s!

Nochmals Gruß von Walter vB

2 Like

Hallo,
hier meine Liste der empfehlenswerten Käsesorten (ist doch mehr, als ich dachte!

Bel Paese mittelhart
Bergkäse hart
Bleu de Bresse ** weich
Brie de Meaux weich
Brillat Savarin sehr weich
Camembert de Normandie weich
Chaource weich
Chaumes weich
Comté hart
Epoisses de Bourgogne weich
Greyerzer hart
Livarot weich
Maasdamer halbfest
Mondseer halbfest
Morbiere halbfest
Munster * weich
Parmigiano Reggiano * hart
Pecorino * hart
Petit Breton halbfest
Pont l’Evéque weich
Queso de Valdeon ** weich
Rabiola sehr weich
Reblechon halbfest
Saint Agur ** weich
St. Killian weich
Taleggio weich
Tommes (diverse) halbfest

•  konzentrierter Geschmack

** Edelschimmel

In einem guten Käsefacheschäft bekommst du auch außergewöhnliche Sorten, die recht teuer sind und einen genau definierten Reifegrad haben.

Wenn du die guten Sorten durchprobiert hast, magst du keinen Rotkäppchen-Camembert mehr!

Guten Appetit!

Gruß Heinz

…und noch eine Ergänzung:

Guten Tag Martha,

angeregt durch den gerade empfangenen Beitrag von HEINZ hier noch ein sehr schönes und leckeres Rezept (vielleicht als Abschluss eines Käse-Abends):

gebratener Münterkäse - Essen & Trinken Nr. 11/2001, Seite 88,
stammt vom Hotel/Restaurant/Weingut Bollenberg im Elsass.

Wenn Du am Rezept interessiert bist und es nicht anderswo findest, dann schicke ich es Dir gerne.

Gruß Walter VB

Schafskäse, Gouda, Pfefferkäse, Camembert, Schmelzkäse…die Ideen sind grenzenlos!

Ich finde, dass man mit Brie, gutem Gouda, Schafskäse und noch ein paar leckeren Hartkäsesorten (vielleicht ein Käse mit Pfefferkruste oder anderen Gewürzen?) immer richtig liegt! Aber am besten probierst du dich einfach an der Käsetheke deines Vertrauens durch :slight_smile:

Hallo Martha,
im Nachhinein noch eine kleine Ergänzung von mir: zwei Käsesorten, die man nicht allzu häufig bekommt, aber die ich wirklich sehr gut finde, sind ein „Alta Badia“ und ein „Ubriaco classico di Raboso“. Ersterer ist ein würziger Käse aus Kuhmilch, zweiterer ist ebenfalls ein Kuhmilchkäse, jedoch mit dem Clou, dass er in Traubenmost reift und dadurch ein ganz besonderes Aroma annimmt.

Wenn ich Käse kaufe, gucke ich auf den kg-Preis und nicht auf den Verpackungspreis! Wenn ich mir Käse für 40 € pro kg kaufen würde, würde es mir nicht schmecken!

Gehe in den Laden an die Käsetheke und kaufe einfach, was dir gefällt. Deine Gäste werden keine Käsekenner sein!

Von den ganannten Käsesorten kostet keiner über € 40 pro kg.
Außer den speziellen Rohmilchkäsesorten, die auch nur in kleinen Portionen angeboten werden.

Wenn du aber nicht weißt, daß der Käse über deine Schmerzgrenze kostet, schmeckt er schon, oder?

Ich bin auch (noch) kein Profi, was Käseplatten angeht, aber ich empfehle mal ein paar Käsesorten, die ich persönlich besonders gerne mag!

Bei mir an der Käsetheke kaufe ich meist Cheddar und mittelalten Gouda (der eignet sich auch ganz gut für die Leute, die nicht so experimentell veranlagt sind, was Käse angeht). Beim Camembert setzte ich auf den Bio-Camembert von Rewe, den finde ich ziemlich gut. Da gibt es auch leckeren Ziegenkäse/Ziegenfrischkäse in so einer weiß/grün/roten Packung, bei dem ich leider gerade nicht darauf komme, wie er heißt (den gibt es aber auch in vielen anderen Supermärkten). Online (weil dort einfach am besten) bestelle ich gerne Blu 61( http://www.emilia.de/blu-61-blauschimmelkaese.html ) und richtig guten Pecorino ( http://www.emilia.de/pecorino.html ).

Zum Käse gibt es bei mir oft Feigensenf, Mangochutney, Walnüsse und Trauben oder frische Feigen.

Rohmilchkäse zu empfehlen ist sehr löblich.
Bitte da auch die Camembert Rustique Empfehlung durch Camembert de Normandie A.O.C ersetzen.

Die Politik der Grossmolkerei welche hinter Rustique steckt ist ein Albtraum für alle handwerklich, mit Rohmilch arbeiten Käserein in der Normandie.

1 Like