Kaskoschaden Anhänger

Hallo zusammen,

Ich habe einen Pferdeanhänger Haftpflicht und Teilkasko versichert.

Jetzt haben Unbekannte nachts die verschlossene Türe des Anhängers aufgebrochen (Stand nichtangehangen in der Straße vorm Haus). Dabei sind die Riegel aus dem Poly/GFK rausgerissen worden. Da nichts im Hänger war konnte auch nichts entwendet werden.

Bei der Versicherung angerufen, erst hieß es Einbruch/Diebstahl ist versichert. Dann hieß es nichts wurde gestohlen? Dann ist Vandalismus und das ist nur in der Vollkasko. Pech!

Also das Aufbrechen einer Türe ist nur ein Einbruch wenn was gestohlen wird? Falange doch nicht sein, oder?

Hallo,
ich würde mich nicht damit zufrieden geben.
Bitte ziehe erst mal Deine Versicherungsbedingungen zu Rate.

Hat die Polizei „versuchten Diebstahl oder Einbruchdiebstahl“ aufgenommen? Dann hast Du i.d.R. ganz gute Karten.

Wenn alle Sticke reissen, notfalls anwaltliche Hilfe mit Rechtsschutz in Anspruch nehmen.

In der Vergangenheit haben wir einige versuchte Einbrüche erfolgreich über die Teilkasko abgewickelt.

Übrigens, falls es auf Vandalismus hinaus läuft. Wir haben in unserem Mandantenkreis auch ettliche Verträge, wo der Vandalismus lt. Bedingungen über die Teilkasko abgewickelt wird. Also gleich mal pauschal Vandalismus=Vollkasko sagen wäre nicht ganz richtig. Kommt eben auf die Bedingungen an.

Nicht gleich abwimmeln lassen. Drück Dir die Daumen!

Das stimmt.
Nur , es hat seine Versicherung „Vandalismus sei nicht versichert“ gesagt und die sollte den Tarif ihres Kunden doch kennen oder ?
Das man seine Kunden bewusst belügt ist doch noch nicht die Regel geworden.

1 Like

Ich habe in meinen 25 Jahren im Versicherungsvertrieb bereits oft feststellen müssen, daß z.B. Interrism-Sachbearbeiter, Urlaubsvertretungen und Auszubildende leider öfter falsche antworten - aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit - geben.

3 Anrufe, 3 verschiedene Antworten. EIn Blick in die eigenen Versicherungsbedingungen kann also nie schaden. Kostet doch nichts!

Alternativ kann man das auch von einem Fachmann oder Anwalt prüfen lassen. Erstere Lösung sollte aus Servicegedanken nichts kosten - zweite Lösung leider schon.

Grundfrage die mir nicht aus dem Kopf geht! Ist ein Einbruch (in der Kfz Versicherung) nur dann ein Einbruch wenn nach dem gewaltsamen Öffnen einer Türe auch etwas entwendet wird? Laut Versicherung ist das, anders als bei den Sachversicherungen, so und wird dann automatisch zu einem Vandalismuss. Für mich ist das Aufbrechen einer Türe egal welcher Art immer mit der Motivation verbunden zu gucken was ist hinter der Türe und will ich das haben? Und nur weil nicht hinter Türe war zum klauen ist Vandalismuss. Da Ärger ich mich über meine Ehrlichkeit, hätte ich gesagt im pferdeanhänger war nen Hufauskratzer von 1,50 Euro der weg ist wäre es nen Einbruch!?

Prinzipiell liegt die Beweislast bei Dir.

In diesem Fall mußt Du beweisen, daß das hier kein Vandalismus ist, sondern ein versucheter EInbruchsschaden. Wenn Du z.B. glaubhaft machen kannst, daß Du normalerweise diverse Gerätschaften, wie z.B. Hufausschaber, Zaumzeug etc. in dem Anhänger hast, und man wohl versucht hat, daran zu kommen, weist Du das nach.

Daß gerade zu diesem Zeitpunkt nichts in dem Anhänger war, oder Du erst jetzt, nach genauer Durchsicht festgestellt hast, daß etwas fehlt solltest Du ebenfalls mitteilen,…wenn dem so ist.

So hättest Du den versuchten EInbruchdiebstahl nachgeweisen.

Moin,

in den Versicherungsbedingungen MEINER Versicherung steht, dass bei Diebstahl des Fahrzeugs bzw. dem Diebstahl bestimmter, mitversicherter Dinge, auch Nebenschden bezahlt werden, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen.

Zu einem Diebstahl mitversicherter Sachen ist es hier nicht gekommen. Der Einbruch an sich - auch mit Absicht eines Diebstahls - wäre in meiner TK-Versicherung NICHT abgedeckt. (Wohl aber in meiner VK)

Der Hinweis, nochmals zu prüfen, ob nicht doch versicherte Dinge gestohlen wurden, sollte nicht missverstanden werden, die Versicherung wird da genauer nacfragen, warum man das fehlende Ersatzlampenset nicht sofort bemerkt hat.