Kaspersky IS 2013 scannt kein Outlook Express mehr ! --> Thunderbird ?

hallo liebe fachleute;

ich bräuchte hilfe zu einem problem mit Kaspersky IS 2013 (zwei-jahres-lizenz) in verbindung mit outlook express - wenn das zielführend ist erwäge ich auch einen umstieg auf thunderbird.

ich habe mittlerweile das problem, dass mein kaspersky internet security (version 13.0.1.4190 -j- auf Win XP-Pro version 2002 Service Pack 3 build 2600) die ein- und ausgehenden mails von meinem outlook express (version 6.00.2900.5512) NICHT mehr scannt.

mir ist das leider erst aufgefallen als ich neulich mal auf die von gmx eingeforderte SSL-verschlüsselung umgestiegen bin - ab diesem moment ging das abrufen vergleichsweise derart schnell dass ich stutzig geworden bin - in der tat kann ich mich aber NICHT erinnern seit wann ich diese „mail-check“-symbol von kaspersky in der taskleiste das letzte mal gesehen habe.

vielleicht ist es also möglich dass kaspersky schon seit der 2013er-installation im januar 2013 nicht mehr meine mails checkt (!!) wäre mir zwar peinlich das erst jetzt zu merken aber ich will das nicht ausschliessen.

da mein intensivstes anti-viren-programm immer noch brain 2.0 inklusive intensiver datensicherung ist, sehe ich die gefahr momanten moderat - allerdings werde ich einen umstieg weg von XP wohl frühestens ende des jahres in erwägung ziehen.
da ich mich dann (wenn ich das recht sehe) sowieso von outlook express verabscheiden muss könnte ich auch jetzt schon gemütlich auf etwas anderes umsteigen wenn der fehler dadurch behoben wird!

meine lösungsüberlegungen gehen in folgende richtung:

–> hat jemand ein oder zwei ultimative tipps das system so wie es ist wieder zum laufen zu bringen ? (im KIS sind die entsprechenden einstellungen aktiviert (mail-anti-virus an / ein- und ausgehende an / keine „anlagenfilterung“ / datenverkehr für pop3;smtp;nntp; imap ist an / plugin für MS-offive outlook ist an)
ich weiss gerade nicht wo ich noch ansetzen soll

oder
–> weiss jemand sicher dass KIS 2013 outlook express nicht unterstützt - finde da im netz nichts eindeutiges

–> kann ich das problem mit umstieg auf ein ANDERES mail-programm umgehen ? oder liegt mein fehler evtl woanders ? dann bringt ein umstieg ja nichts . . .

–> ist thunderbird empfehlenswert und zukunftssicher(er) als outlook express; auch für weitere win-versionen und kaspersky-versionen

–> kann thunderbird mit den datenbanken von outlook express umgehen und vor allem „extern“ gespeicherte mails im „*.eml“-format lesen !!

vielen dank für hilfreiche tipps !!

sonnige grüße

hat niemand hier auch nur einen kleinen hinweis . . .
. . für mich ??

finde ich gerade doch enttäuschend :frowning:

schönes wochenende

Hallo,
du könntest vielleicht auf Windows Live-Mail, dem Nachfolger von Outlook Express, umsteigen:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Mail-2009_….
Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, dass diese alte Version von Kaspersky auch tatsächlich unterstützt wird.

LG Culles

1 Like

hallo

du könntest vielleicht auf Windows Live-Mail, dem Nachfolger
von Outlook Express, umsteigen:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Mail-2009_….

vielen dank; ich schau mir das mal in ruhe an, aber:

Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, dass diese alte
Version von Kaspersky auch tatsächlich unterstützt wird.

so „alt“ ist das kaspersky doch gar nicht, für eine 2-jahres lizenz doch noch aktuell (?) oder versetehe ich da etwas falsch . . .

dank und gruss

Hallo,

habe mich missverständlich ausgedrückt.

Also neuer Versuch:
Ich weiß nicht, ob dein Kaspersky die Version Windows-Live-Mail 2009 unterstützt. Neuere Live-Mail-Versionen laufen nicht unter XP.

Noch einen schönen Sonntag.
LG Culles

hallo

Ich weiß nicht, ob dein Kaspersky die Version
Windows-Live-Mail 2009 unterstützt. Neuere Live-Mail-Versionen
laufen nicht unter XP.

danke!!

habe mich missverständlich ausgedrückt.

„rückwirkend“ finde ich nun das erste posting doch gar nicht mehr missverständlich . .

:wink:

dank und gruss