Kaspersky Meldung Programmkontrolle Generic

Hallo Spezialisten,

bei kommt ofter auf dem Bildschirm das Fenster:

„Programmkontrolle“ > Generic Host Process für Win32 Services usw. "

Erlauben/Verbieten/Vertrauenwürdig machen

Habe Internet Sec. 2012 auf dem Rechner. Ich klicke die Meldung mit „Verbieten“ immer; dennoch nervt sie mich immer wieder.

Was soll ich da tun ?

Hallo Peter!

Beziehst Du dich dabei auf die Security Suit von Kaspersky? Wahrscheinlich kann Dir der Kaspersky-Support bei der konkreten Problemlösung besser weiterhelfen. Als F-Secure-Support stecken wir da nicht so in den Programm-Details.

Bei „General Host Process“ handelt es sich um eine Kernkomponenten von Windows, nämlich um die Datei SVCHost.exe. http://support.microsoft.com/kb/314056
Diese greift auf das Internet zurück. Wenn Du der Datei über Kaspersky den Zugriff „verbietest“, fragt Sie dich immer wieder. Es handelt sich ja um eine Windows-Systemkomponente, die eine Internetverbindung benötigt.
Eigentlich sollte dein Viren-Programm nicht nach Generic Host Process fragen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst Du es ja mit anderen Security Suiten probieren, beispielsweise F-Secure Internet Security 2012. Nur daran denken, Kaspersky dann vorher vollständig zu deinstallieren.

Alternativ kannst Du jederzeit den kostenlosen F-Secure Onlinescan ausprobieren, der Dir beim Aufspüren und Entfernen von Viren hilft:
http://www.f-secure.com/de/web/home_de/protection/fr

Ich hoffe, die Antwort hilft.

Schöne Grüße vom F-Secure Support-Team.

Hallo Peter,

grundsätzlich hast du das Richtige getan. Lieber immer erst skeptisch sein und die Verbindungsanfrage verbieten. Zur Problemlösung: Stehen bei dieser Meldung auch irgenwelche Angaben bezüglich der IP, mit der sich der Computer verbinden soll? Wenn diese IP bzw. der Host unbekannt ist, sollte man hierfür eine Regel erstellen, dass diese Anfrage immer verboten werden soll, sofern sich kein Nachteil dadurch erschließen lässt.

MfG
Delcha

Hallo,

danke für die Antwort. Ich würde gerne einen Screenshot senden, da ich mich nicht gut mit der Sache auskenne.
Darf ich den mal zusenden ? Kann ich die Mailadresse haben, denn über dieses Forum geht das wohl nicht !?

Gruß
Peter

Ja, gerne. Meine Adresse lautet: [email protected]