Hallo zusammen
Weiss von euch zufällig jemand einen Trick wie man den verblassten Aufdruck auf einem Thermopapierkassabeleg wieder sichtbar machen kann?
Viele Grüsse Lois
Hallo zusammen
Weiss von euch zufällig jemand einen Trick wie man den verblassten Aufdruck auf einem Thermopapierkassabeleg wieder sichtbar machen kann?
Viele Grüsse Lois
Hallo Einer
Weiss von euch zufällig jemand einen Trick wie man den
verblassten Aufdruck auf einem Thermopapierkassabeleg wieder
sichtbar machen kann?
Mit Zaponlack und einem Spritzer Zitronensäure kann man die Schrift konservieren, ob es besser wird, kann nur per Experiment ermittelt werden.
Ich glaube nicht, denn die Schrift wird durch thermische, nicht rekursive Prozessse erzeugt, und ist bei Verblassen wohl verloren.
Aber vielleicht gibt es Wunder ??
Gruß
Rochus
HAllo,
vorbeugen ist natürlich die erste Alternative, d.h. den Beleg solange er frische ist, kopieren.
Wenn der Ausdruck schon verblasst ist, kann man ihn vielleicht mit UV-Licht wieder sichtbar machen (zum lesen, natürlich nicht dauerhaft).
Gerhard
Danke Euch beiden fürs Erste. Werds probieren und berichten. Betrifft die Abrechnung einer 2 monatigen Spanienmontage die erst jetzt nach Rückkunft abgerechnet werden kann. Sch…
Viele Grüsse Lois
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hatte (sogar bei ganz alten Belegen) meist Erfolg mit einscannen (etwa 300 dpi)
und dann rumprobieren mit den Gamma- (nach oben) und Kontrast- (nach unten) Einstellungen. Der Scan sollte aber farbig(!) sein.
Der Tip von weiter oben (vorsorgliche Kopie) ist eigentlich die einzige Lösung des Problems. Wenn es organisatorisch nötig ist, die sofort zu machen, hilft ein Foto mit dem Handy. Mit etwas Übung und wenn es nicht zu dunkel ist, werden die Ergebnisse ausreichend.
Habe mich mal über mehrere Monate hinweg mit Shell gestritten: sie wollten keine dauerhaften Quittungen liefern, auch nicht per handschriftlichem Quittungs-Doppel. Schließlich siegte die oberste Finanzbehörde - sie untersagte angeblich handschriftliche Quittungen.