Kasse Sharp XE-A102 defekt?

Ich habe eine Sharp XE-A102 erstanden, leider ohne Schlüssel. Sie soll als Nebenkasse fungieren, d.h. die täglichen Einnahmen werden abends als Sammelbuchung in ein anderes Kassensystem übertragen. Der Schlüssel meiner Hauptkasse Sharp XE-A213 passt und lässt sich in alle Stellungen drehen. Ich kann die 102 in den Auslieferungszustand versetzen, wenn ich aber danach Schritt2 der Anleitung durchführen will, also Schlüssel in PGM, Eingabe 8 #/ST 0 #/ST für MwSt automatisch geht die Kasse in einen Dauerpiepton und reagiert nicht mehr. Ist die Kasse defekt oder liegt es am Masterschlüssel der XE-A213, der hier nicht richtig passt?

Hallo,

Die Schlüssel sollten kompatibel sein.

Ich
kann die 102 in den Auslieferungszustand versetzen, wenn ich
aber danach Schritt2 der Anleitung durchführen will, also
Schlüssel in PGM, Eingabe 8 #/ST 0 #/ST für MwSt automatisch
geht die Kasse in einen Dauerpiepton und reagiert nicht mehr.

8 #/ST 1 #/ST
steht für automatisch herausrechnende MwSt.

Zum beenden des Programmiermodus muß ein weiters mal die #/ST gedrückt werden.

Was steht im Display?
Ist die Bonrolle richtig eingelegt?

Ist die Kasse defekt oder liegt es am Masterschlüssel der
XE-A213, der hier nicht richtig passt?

Beides ist unwahrscheinlich.

MfG Frank

Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort. Gestern hatte ich wegen Sturm hier oben an der Ostsee den Laden zu. Heute habe ich mich noch mal drangesetzt. Jetzt ist es so, dass ich die Kasse nicht mal mehr zurücksetzen kann.
Schlüssel auf REG, Stecker rein, Kasse piept dreimal, Display bleibt leer. Druckwerk druckt 3-4 Zeilen (Bonrolle ist aber noch nich drin, laut Beschreibung) danach geht es mit dem Intervallpiepen unendlich weiter. Keine Reaktionen auf egal welche Tasten.
Dreht man am Schlüssel auf AUS und danach wieder auf REG steht im Display (Kleines) L 0000000000
MFG Thomas

Liegt vielleicht doch am Schlüssel, ich kann mit dem Master meiner XE-A113 noch Stellungen links von Storno und rechts von Z einstellen. Womöglich stellt der Schlüssel unlogische Kombinationen ein. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir einen 102er Schlüssel leiht.
MfG Thomas

Hallo

Jetzt ist es so, dass ich die
Kasse nicht mal mehr zurücksetzen kann.
Schlüssel auf REG, Stecker rein, Kasse piept dreimal, Display
bleibt leer. Druckwerk druckt 3-4 Zeilen (Bonrolle ist aber
noch nich drin, laut Beschreibung) danach geht es mit dem
Intervallpiepen unendlich weiter. Keine Reaktionen auf egal
welche Tasten.
Dreht man am Schlüssel auf AUS und danach wieder auf REG steht
im Display (Kleines) L 0000000000

1. Den Funktionsschlüssel in das Funktionsschloß stecken und ihn auf die Position REG drehen.
  2. Den Netzstromstecker in eine Steckdose stecken. Ein Summton ertönt dreimal.
    WICHTIG: Diese Bedienung muß ohne eingesetzte Batterien durchgeführt werden.
  3. Auf der Anzeige muß nun “ 0.00” erscheinen.
  4. Taste x drücken, um zu bestätigen, daß die Uhr bei “ 0-00” startet.
  5. Taste c drücken, um die Uhrzeitanzeige aufzuheben.

Interessant wäre zu wissen, was er denn da druckt.
Was passiert denn nach dem Einlegen der Batterien?
Ich bezweifle nach wie vor, dass es am Schlüssel liegt.
Lässt sich denn die Uhrzeit einstellen?

Bitte exakte Angaben machen, meine Kristallkugel ist zu Reinigung. Was steht wann im Display?

MfG Frank

Man lernt doch nie aus! Gestern mittag bei ebay-kleinanzeigen Suchanfrage gestartet, heute morgen mit jemandem getroffen, der so eine Kasse besitzt. Originalschlüssel benutzt und alles geht!
Fazit: Kasse heil, Schlüssel von der größeren XE-A113 kann NICHT benutzt werden.
Danke an alle, speziell Frank, die sich Gedanken gemacht haben.

Hallo

Man lernt doch nie aus!

scheint so!

Originalschlüssel benutzt und alles
geht!
Fazit: Kasse heil, Schlüssel von der größeren XE-A113 kann
NICHT benutzt werden.

Ich bin offiziell erstaunt!

Danke an alle, speziell Frank, die sich Gedanken gemacht
haben.

gerne doch.
Danke für die Rückmeldung.