Kassenfüllung schlecht?

Letzte Woche hab ich beim Zahnarzt eine Füllung machen lassen. Dabei hat dieser versucht mir eine Füllung (für die Oberfläche) zu verkaufen, die angeblich besonders gut hält, weil irgendwie die Zahnstruktur angeätzt wird und sich der Zement besonders gut verbindet. Der Spass würde nur 40€ kosten.

Über die Kassenfüllung meinte er, die würde nur so drinliegen und nicht besonders gut haften.

Das hat mich dann doch etwas irritiert. Dass die Kassenfüllung optisch schlechter aussieht das hab ich als Argument schon manches mal gehört, aber dass die Krankenkasse nur Füllungen bezahlt, die objektiv schlecht sind, wäre mir neu. Hat dazu jemand Erfahrung?

Über die Kassenfüllung meinte er, die würde nur so drinliegen
und nicht besonders gut haften.

Das hat mich dann doch etwas irritiert. Dass die Kassenfüllung
optisch schlechter aussieht das hab ich als Argument schon
manches mal gehört, aber dass die Krankenkasse nur Füllungen
bezahlt, die objektiv schlecht sind, wäre mir neu. Hat dazu
jemand Erfahrung?

Die FDA (Federal Drug Administration) vergleicht Amalgam und Composite hier:

http://www.fda.gov/MedicalDevices/ProductsandMedical…

Dort steht unter anderem:

Disadvantages of composite resin fillings include:
May be less durable than dental amalgam and may need to be replaced more frequently
• Cost more than some other types of dental filling materials

Vielleicht sollte Dein Zahnarzt mal dort nachfragen, wie die FDA zu solch irreführenden und geschäftsschädigenden Behauptungen kommt. Ich weiß nicht, was Dein ZA verwendet, wenn seine Füllungen nur im Zahn ‚drinliegen‘ - seine Kasse kann da jedenfalls nichts dafür.

BTW: Was meinst Du mit „für die Oberfläche“?

also ich bin der Meinung, dass viele Zahnärzte dazu verdienen wollen, indem sie Patienten andere Zahnfüllungen etc. als die von den Kassen übernommenen,aufschwatzen.

Wenn Du wüsstest, wie oft PatientInnen mir andere, als von den Kassen bezahlte Füllungen aufschwatzen wollten :wink:)

Naja er hat da noch irgendwas druntergepackt (was einigermaßen fürchterlich schmeckte), was einseits die verbliebenen Mikroorganismen abtöten sollte und andererseits dafür sorgen, dass sich der Nerv ein wenig nach unten verzieht.