Kassenrezept vs Privatrezept

Hallo,
Frage: mal angenommen ein Medikament würde es auch auf Kassenrezept geben ! … darf mir da der behandl. Arzt ein Privatrezept ausstellen ?

MfG

Hallo,
das kommt auf den Fall an - grundsätzlich ist die Frage mit „ja“ zu beantworten - Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. bei „Wunschverordnungen“ oder „Kostenerstattungsverfahren“- die Begründung des Arztes wäre hier interessant.
Gruss
Czauderna

nunja, der Arzt behauptet , das dieses Rezept die AOK nicht übernimmt ! … die Apotheke wo es gehlolt wurde, war da anderer,Meinung

Gruß

Wie wäre es mit einem Telefonat mit deiner Krankenkasse um das abzuklären?

Mein Mann bekommt auch Privatrezepte für osteopathische Behandlungen, bezahlt selbst und reicht die dann bei seiner Kasse ein, die ihm zumindest den Großteil davon wieder erstattet :woman_shrugging:t3:

2 Like

Vielleicht liegt das auch daran, dass die Arztpraxen budgetiert sind? Wenn sie zu teure Medikamente verordnen, müssen sie das u.U. auf eigene Kosten tragen.

2 Like

Hallo,
das ist im Grundsatz richtig, allerdings reicht das als Begründung für die Verweigerung eines „Kassenrezeptes“ nicht aus. Außerdem kann in der Regel auch ein kostengünstigeres Medikament verordnet werden.
Gruss
Czauderna

2 Like

Es könnte Sinn machen, dass man sich die Verordnung über einen Facharzt holt oder dass der Hausrat sich eine Ausnahmegenehmigung von seiner Krankenkasse einholt. Aber für letzteres scheut er wahrscheinlich den bürokratischen Aufwand.

verstehe ich nicht: wenn das Medikament auf Kassenrezept zu bekommen ist, wäre es doch Unsinn es auf Privatrezept zu kaufen, egal nun, ob der Arzt das ausstellen darf oder nicht. Warum sollte die AOK das erstatten? Medikament mit Privatrezept bezahlst du selbst, unabhängig davon ob die Privatkasse das erstattet oder nicht. Ich könnte den Vorgang verstehen, wenn das Medikament nur auf Privatrezept zu bekommen wäre, so aber nicht.
Gruß
Pauli

Hallo,
Unsinn ist so etwas nicht - so hat in den letzten Jahren eingebürgert, dass Medikamente gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit nur noch für Kinder über die Kasse verordnet werden, für Erwachsene gibt es oftmals das rosa- oder grüne Rezept.
Aber, wenn Versicherte gegenüber ihrer Krankenkasse (GKV) das Kostenerstattungsverfahren gewählt haben, dann gibt es immer Privatrezepte und dafür eine entsprechende Kostenerstattung.
Gruss
Czauderna

Wenn Du bei dem als Privatpatient/in bist, darf er das schon, es gibt aber noch weitere Gründe:
https://www.tk.de/techniker/versicherung/tk-leistungen/weitere-leistungen/arzneimittel/arzneimittel-auf-rezept/verordnung-arzneimittel-privatrezept-2002734?tkcm=ab
ramses90

besagtes Medikament war ein sogenenntes E-Rezept , erst beim einlöesen in der APO sagte mir die Angestellte , das es ein Privat-Rezept sei und kostet 19,69 Euro ! der Arzt hatte mir aber nichts darüber gesagt,zwecks Privat-Rezept !
Die Angestellte schaute in Ihren PC da und meinte , das es das Rezept bzw. Medikament auch auf Kasse gibt ! Bin darauf nochmal zum Arzt zurück um Ihn zufragen warum und weswegen , da meinte er nur ganz beharrlich, daß das Medikament die Kasse nicht übernimmt

Hallo,
und was hat die Kasse dazu gesagt ?
Gruss
Czauderna

Wenn es das Medikament auf Kasse gibt,
heißt das noch nicht, dass sie es in deinem Fall übernimmt!
Erkältungsmedikamente werden z.B. fast nur noch bei Kindern auf Kasse verschrieben…
Bei mir kam es auch schon vor, dass ich einen Facharzt nach einem bestimmten rezeptpflichtigen Medi gefragt habe, und dann bekam ich eben auch (nur) ein Privatrezept, weil es sozusagen „mein Wunsch“ war.
Immer versteh ich das auch nicht, die Ärzten handhaben das unterschiedlich.

habe die AOK angeschrieben, sobald ich Antwort bekomme melde ich mich wieder

Gruß