Hallo,
weiss nicht, ob ich hier richtig bin…
Warum hat eine Kasserolle egentlich nie einen Deckel? Und was bedeutet das Wort eigentlich?
Vielen Dank im Voraus
pauline
Hallo,
weiss nicht, ob ich hier richtig bin…
Warum hat eine Kasserolle egentlich nie einen Deckel? Und was bedeutet das Wort eigentlich?
Vielen Dank im Voraus
pauline
Hallo,
Warum hat eine Kasserolle egentlich nie einen Deckel?
sag niemals nie …
Und was bedeutet das Wort eigentlich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasserolle
Gruß
Torsten
Hi Torsten,
danke für Deine schnelle Antwort
sag niemals nie …
Ich kenne jedenfalls keine, die einen hat…
Gruß
pauline
Hallo,
wenn es stimmt, was die deutsche und die französische wikipedia http://fr.wikipedia.org/wiki/Casserole über die Herkunft des Wortes behaupten, und das scheint zu stimmen: http://www.cnrtl.fr/etymologie/casserole
Hast Du schon mal ein Schöpfgefäß mit einem Deckel gesehen?
Pit
Hallo Pauline,
sag niemals nie …
Ich kenne jedenfalls keine, die einen hat…
Meine hat einen.
Grüße von
Tinchen
Moin,
hm, ich habe einen Satz Töpfe, der auch eine Kasserolle enthält.
Da passt der Deckel der gleichgroßen Töpfe prima drauf.
Und da die Durchmesser von Töpfen/Pfannen/Kasserollen üblicherweise recht einheitlich gestaffelt sind, passen auch bei deckelfreien K. die Deckel entsprechender Pötte.
Gandalf
Hallo,
da mir heute die gleiche Frage durch den Kopf ging (die ja hier an dieser Stelle nicht wirklich beantwortet wurde), mache ich diesen antiken Thread nochmal auf.
Es fällt ja wirklich auf, dass fast alle Kochtöpfe MIT Deckel angeboten werden, aber fast alle Kasserollen OHNE. Wortstamm „Schöpfgerät“ hin oder her - fast alle Kasserollen werden in der Praxis zum Kochen oder Garen auf dem Herd benutzt, also genau wie Kochtöpfe. Weshalb machen die meisten Anbieter also dann diesen Deckel-Unterschied? Vielleicht liest hier ja jemand aus der Branche mit, der eine Antwort hat.
Benni
Hallo Benni,
ich hab’ mal in meiner Bibliothek die Vergangenheit bemüht (Allgemeines Haus- und Wirthschafts-Lexicon, 3. Band, Leipzig 1859).
Dort wird unter dem Stichwort „Kasserol“ folgendes gesagt:
„Kasserol ist ein Küchengerät, das zum Kochen, Schmoren, Dünsten etc. von Fleisch und Gemüsen dient. Man hat Kasserole von verschiedener Form. Fig. 1 (dann folgen die bildlichen Darstellungen) ist ein durchlöchertes Kasserol (Zylinderform mit Stielgriff ohne Deckel) zum Abgiessen des Wassers, Fig. 2 dient zum Zubereiten der Gemüse (Zylinderform, Stielgriff, ohne Deckel, ungelocht), Fig. 3 zum Abkochen der Gemüse etc. (konische Form, sich zum Boden erweiternd, Ausgiess-Schniepel, Stielgriff, mit Deckel). Fig. 4 und 5 sind zwei Kasserole in anderer Form (leicht konisch, sich nach oben erweiternd, 2 Griffe seitlich, mit und ohne Ausgiessrand, ohne R. = ohne Deckel, mit R. = mit Deckel), doch zu demselben Zweck.“ (Klammertexte sind von mir!)
Es scheint wohl schon immer so gewesen zu sein, daß das Kasserol
je nach Gusto der Köchin oder des Kochs in der entsprechenden Form und mit oder ohne Deckel beschafft wurde.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Herzliche Grüße
Helmut
1859 schien die Form „mit“ Deckel zumindest noch gleichberechtigt zu existieren, heute ist sie sehr sehr deutlich in der Minderheit. Meiner Meinung nach am praktischen Bedarf vorbeiproduziert, aber wenn’s den Verbraucher nicht stört…
Benni