Kassette läuft zu langsam

Folgendes Problem habe ich: Ich habe eine alte Stereoanlage (ca. 1996). Radio Cd Aux ist super aber das mit den Kassetten geht seit einem halben Jahr nicht mehr so.
Erst wurden Kassetten zu langsam abgespielt. Meist hat es halbwegs normal angefangen und wurde dann immer langsamer. Es ist kein unregelmäßiges Leiern sondern es werden einfach langsam die Stimmen tiefer…
Mittlerweile kann ich Kassetten gar nicht mehr abspielen. Wenn ich anschalte dreht er nur noch ständig um (Auto Reverse). Also es hört sich so an als wäre die Seite zu Ende und er wechselt die Richtung.

Ist das ein bekanntes Problem, das ich möglicherweise sogar selbst beheben kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

erstmal: Ja, sowas kommt öfter mal vor.
Probiere es mit dem manuelle Reinigen der Tonlöpfe und der Andruckrollen sowie aller mechanischen Teile, die mit dem Band in Kontakt kommen.
teste auch die Kassteten, ob die schwergängig sind, die Rollen müssen sich mit dem Finger leicht drehen lassen. Wenn nicht, hilft oft ein nicht zu harter Schlag gegen die Tischkante.
Im Laufwerk auch ausprobieren: Während der Wiedergabe muss sich der ziehende stift bewegen, und der nicht ziehende muss sich bewegen lasse – auch ganz leicht. Wenn nicht, dann musste zur Reparatur.

Hi

Das hört sich wie ausgelutschte Antriebsriemen an.
je nach Hifi Anlage / Tape Deck sind die Riemen einfach zu wechseln , bei manchen Geräten muss man fast studierter Mechaniker sein .
da kein Gerätetype dabei steht , lässt sich so nicht sagen wieviel Antriebsrienmen das Gerät hat und wie aufwendig das austauschen ist.

Toni

hallo,
das könnte auch der antriebsmotor sein. das gerät hat bestimmt 2 motore, einen für den bandlauf und einen für die kapstanwelle. also ab in die fachwerkstatt. mache dir aber nicht viel hoffnung (oder ist es ein gutes markengerät?). rein zufällig ist es kein gerät aus ddr-zeiten?
gruß luedre

hin und her
gehts auch bei meinem Autoradio.
War 1991 in einem Ford, das Handbuch hab ich leider mit verkauft, Radio aber behalten, weils sehr stromsparend ist.
Bei allen Kasetten.
Ist wohl der gleiche Fehler wie von Otto beschrieben?
Schönen Tag

Als Bezeichnung steht hinten drauf:
Panasonic
Model SA-CH170
Wie gesagt schon älter. Ich werd heut mal nochmal alles ausführlich putzen. Nutzt evtl. auch so eine Reinigungskassette was?

Mit mehr Strom betreiben sollte helfen! z. B. 24V. Dann läuft es aber vielleicht zu schnell. Aber besser Mickey Maus Stimme als das Gegenteil.