hallo, ich möchte meine alten lieder von der kassette auf die festplatte spielen, um nachher sie auf cd zu brennen. gibt mir gute ratschläge, die kann ich brauchen. danke
michibaumi - wien
hallo, ich möchte meine alten lieder von der kassette auf die festplatte spielen, um nachher sie auf cd zu brennen. gibt mir gute ratschläge, die kann ich brauchen. danke
michibaumi - wien
hallo, ich möchte meine alten lieder von der kassette auf die
festplatte spielen, um nachher sie auf cd zu brennen. gibt mir
gute ratschläge, die kann ich brauchen. dankemichibaumi - wien
Welches Betriebssystem verwendest Du?
Hallo!
Schau doch mal bei www.pearl.de rein. Da gibt es entsprechende Geräte…günstig.
Die Kannst du dann per USB anschließen. Ist denke ich aber nicht die beste Qualität.
Darüber hinaus bleibt dir folgendes:
1.) Ein gutes Tape-Deck
2.) Eine gute Soundkarte
3.) ggf. eine eigene Software (Studiosoftware eveltuell Mixmeister??)zum Aufnehmen und Bearbeiten der Aufnhamen (ist meinst nicht kostenlos, es sei denn du nutzt Linux)
4.) Stereokabel Chinch-Stecker auf Chinch-Stecker
5.) Viel Gedult, da du die einzelnen Tracks entweder schon bei der Aufnahme trennst, oder erst bei der Nachbearbeitung.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Ralph
Hallo,
lieder habe ich auch noch nicht auf die festplatte gespielt.
diesbezüglich kann ich auch nicht genau sagen, wie es funktioniert.
Ich denke wenn du einen audiograbber dir besorgst, damit könnte es evtl. gehen.
sehe mal bei fa. pearl nach die haben oft solche sachen drin.
viel glück
marcus
Hi!
Also:
Tapedeck an Soundkarte anschließen. Möglichst das gleiche, das zu Aufnahme verwendet wurde.
Evtl. Adapter dafür auf dem Flohmarkt kaufen.(2*Cinch nach Klinkenstecker)
Tape abspielen.
Mit Audacity oder anderem Soundeditor das Tape aufnehmen. Format: Stereo, 44.1kHz, WAV
Aussteuerung und der lautesten Stelle nicht über 0db, sonst klingt’s übersteuert.
Den Sound nur mit Erfahrung und Kopfhörern ab 50EUR verändern, sonst bereut man das hinterher.
Die Datei evtl. entrauschen und in Tracks schneiden, diese einzeln abspeichern: 1.wav, 2.wav usw.
Eine CD draus brennen: In Nero „Audio-CD“ auswählen und alle Tracks reinziehen, brennen.
Es passen max 700-800MB WAV-Dateien auf eine Audio-CD, die dann ca 70-80min. lang wird.
Fertig!
Viel Erfolg!
ich würde mit nem 3,5 mm klinke-klinke kabel ( http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Audio/Div… ) vom kopfhörer ausgang des kassettenspielers auf die line-in buchse (mikrofon buchse) deiner soundkarte gehen.
Anschließend das ganze mit einer x-beliebigen aufnahmesoftware aufnehmen.
Ich hab dir hier mal was rausgesucht mit dem du das ganze auch evtl. auch noch etwas nachbearbeiten kannst: http://audacity.sourceforge.net
viel spaß beim hören
Thomas Baumeister
Hallo, Michibaumi,
habe das noch nicht selbst gemacht, aber häufig Anzeigen gesehen, nach denen man per Kassettenspieler mittels USB und passender Software, die mitgeliefert wird, das machen kann (ähnlich wie Plattenspieler mit USB-Ausgang). Z. B. bei CONRAD oder PEARL und anderen werden diese Geräte für ca. 40 .- € angeboten.
Die Verspätung tut mir Leid, musste mein Herz bei 2-wöchigem Krankenaufenthalt renovieren / heilen lassen.
Gruß und viel Erfolg (klappt bestimmt) Wilfried
Musst die Lieder wohl über den Audioausgang deiner Stereoanlage mit dem Line-In der Soundkarte verbinden und aufnehmen.
Gruß
Rudi
Unter http://www.kassetten-digitalisieren.de findest du alle Infos, wie du deine Kassetten digitalisieren kannst.