Kassettendeck ONKYO TA-2360 spielt keine Kassetten ab

Hallo - wer kann mir weiter helfen oder weiß Rat?

Als ehemaliger Hobby-Musiker bin ich dabei, meine alten Kassetten mit Live-Aufnahmen zu sortieren, welche noch aufhebenswert sind. Leider versagt mein Onkyo-Deck den Dienst. Schneller Vor- und Rücklauf funktioniert einwandfrei, aber wenn ich eine Kassette einlege, und auf „Play“ drücke, dann erfolgt für eine halbe Sekunde Bandtransport, aber dann stoppt das Band wieder mit einem Klacken. Ist das Alterung der Teile, würde sich eine Reparatur lohnen oder wäre es besser, ein überholtes Gerät, z.B. über Ebay zu kaufen - oder z.B. bei AMAZON irgendeinen tragbaren Abspieler? Mir geht es nur um das Anhören der Tapes, nicht um Aufnahme.

Danke für Tipps.

Es grüßt
Wolfgang

Ich denke der Antriebsriemen (Gummi) ist hart geworden.
Wenn Du das Deck nicht weiterverwenden willst dann lohnt sich das eher nicht.

Gönn Dir einen USB Kassetten-Digitalisierer für kleines Geld. Dann kannst Du Deine Aufnahmen leicht in den PC einlesen und bearbeiten.

the Raccoon

Hallo,

Oft ist bei Kassettengeräten der Transport mangelhaft, weil der Antrieb Rückstände vom Band aufweist. Das System besteht aus einer etwa 2 mm dicken hochglanzpolierten Stahlrolle, an die eine Gummiwalze mit etwa 20 mm Durchmesser gedrückt wird. Ist einer dieser Teile (oder auch beide) mit braunem Belag versehen, rutscht das band und der Transport ist gestört. Man reinigt beide Teile an besten mit Wattestäbchen und Brennspiritus (evebtuell etwas verdünnen!), keinesfalls mit Benzin.
Vielleicht klappt´s!

LG
SL99

Hallo, The Racoon,

Ich kenne mich mit meinen 73 Jährchen nicht so gut aus mit der modernen Technik. Kann ich denn in den USB-Kassetten-Digitalisierer nicht nur Kassetten überspielen, ins MP3 Format z.B., sondern auch hören, über Kopfhörer oder Anschluß an meinen PC, an welchem wiederum LOGITECH-Boxen angeschlossen sind, was auf den Kassetten drauf ist? Und kannst Du mir bezüglich Gerät einen Kauftipp geben - bei AMAZON sind die meisten nur mit 3 anstatt 5 Sternen benotet.

Ein zweiter Tipp kam bezüglich Reinigung, siehe hier: „Oft ist bei Kassettengeräten der Transport mangelhaft, weil der Antrieb Rückstände vom Band aufweist. Das System besteht aus einer etwa 2 mm dicken hochglanzpolierten Stahlrolle, an die eine Gummiwalze mit etwa 20 mm Durchmesser gedrückt wird. Ist einer dieser Teile (oder auch beide) mit braunem Belag versehen, rutscht das band und der Transport ist gestört. Man reinigt beide Teile an besten mit Wattestäbchen und Brennspiritus (evebtuell etwas verdünnen!), keinesfalls mit Benzin.“

Ob dies dann so viel bringt, weiß ich nicht. Wenn ich meine Kassetten auf dem Digitalisierer auch hören kann, erscheint mir dies einfacher.

Beste Grüße
Wolfgang

Hallo SL99,

danke für die Info. Bin derzeit nicht so dabei in punkto ruhige Hand. Habe eine sogenannte Polyneuropathie an Füssen und Händen, was sich bemerkbar macht wie bandagierte Gliedmaßen. Ein Anderer hat mir Folgendes geschrieben: "Ich denke der Antriebsriemen (Gummi) ist hart geworden. Wenn Du das Deck nicht weiterverwenden willst dann lohnt sich das eher nicht. Gönn Dir einen USB Kassetten-Digitalisierer für kleines Geld. Dann kannst Du Deine Aufnahmen leicht in den PC einlesen und bearbeiten. "

Was hältst Du davon?

Beste Grüße
Wolfgang

Hallo, The Racoon,

Ich kenne mich mit meinen 73 Jährchen nicht so gut aus mit der modernen Technik. Kann ich denn in den USB-Kassetten-Digitalisierer nicht nur Kassetten überspielen, ins MP3 Format z.B., sondern auch hören, über Kopfhörer oder Anschluß an meinen PC, an welchem wiederum LOGITECH-Boxen angeschlossen sind, was auf den Kassetten drauf ist? Und kannst Du mir bezüglich Gerät einen Kauftipp geben - bei AMAZON sind die meisten nur mit 3 anstatt 5 Sternen benotet.

Ein zweiter Tipp kam bezüglich Reinigung, siehe hier: „Oft ist bei Kassettengeräten der Transport mangelhaft, weil der Antrieb Rückstände vom Band aufweist. Das System besteht aus einer etwa 2 mm dicken hochglanzpolierten Stahlrolle, an die eine Gummiwalze mit etwa 20 mm Durchmesser gedrückt wird. Ist einer dieser Teile (oder auch beide) mit braunem Belag versehen, rutscht das band und der Transport ist gestört. Man reinigt beide Teile an besten mit Wattestäbchen und Brennspiritus (evebtuell etwas verdünnen!), keinesfalls mit Benzin.“

Ob dies dann so viel bringt, weiß ich nicht. Wenn ich meine Kassetten auf dem Digitalisierer auch hören kann, erscheint mir dies einfacher.

Beste Grüße
Wolfgang

Die Rolle alleine ist es nicht. Die zieht zwar das Band aber das muss dann auch aufgerollt werden und dafür gibt es innen einen Gummi Keilriemen. Der wird auch durchrutschen. Den zu bekommen ist schon eine Kunst aber den zu wechseln ist enorm aufwendig.

Ja mit so einem Kassetten Digitalisierer kann man die Musik auch anhören. Meistens ist auch ein Programm dabei aber selbst der VLC Player ist dafür geeignet.
Mach Dir über die Qualität keinen Kopf.
Du wirst eh erschrocken sein wie schlecht (im Verhältnis zu mp3 ) die Soundqualität damals war.

the Raccoon

Hallo,

Unter diesen Aspekten ist das wohl die einfachere Lösung.

LG
SL99

Hallo Waschbar,,

danke für die Info. Also wird es ein neues Gerät werden. Einen USB-Digitalisierer finde ich nicht bei AMAZON, aber dieses Gerät hier: „Konverter USB Audio Kassette zu MP3 Player Konverter Kassette Auto-Reverse-Audio Notebook Retro Band Walkman Player mit Kopfhörer, braucht Keine Computer“, für rund 30 Euronen. Würdest Du diesen kaufen? Danke nochmals für Antwort.

Es grüßt
Wolfgang

Ich meinte statt „USB-Digitalisierer“ natürlich „VLC-Player“.

Nochmals Gruß
Wolfgang