Kassettendigitalisierung

Hallo zusammen,

ich wollte mir so ein Gerät kaufen, wo ich ohne PC, Schallplatten und Musikkassetten digitalisieren kann.

Für den MP3-Player steht zu lesen, dass er Wechseldatenträger unterstützen muss. Ich weiß nicht was das heißt und ob meine beiden, ein ganz billiger und ein etwas teurer, dies tun, in den Anleitungen ist diesbezüglich nichts zu lesen.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Bin erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Zori

hi,

da bin ich ebenso gespannt wie du, ob das jemand schafft.

ich hab nur einen Mittelteuren, der kann USB-Sticks und Festplatten lesen und auch bearbeiten.

grüße
lipi

Hallo,

Wechseldatenträger sind grundsätzlich alle Datenträger, die ohne Ausbau gewechselt werden wie z.B. Disketten, CDs, externe Festplatten, USB-Speichersticks.
Auf deine Situation bezogen: Das Digitalisierungsgerät wird wohl auf einem USB-Stick oder einer Speicherkarte speichern. Zum Abspielen muss der MP3-Player natürlich entsprechende Medien lesen können. Theoretisch könnte es wohl auch funktionieren den MP3-Player als Speicher für den Digitalisierer zu verwenden, wenn der MP3-Player ohne spezielle Software per USB mit Daten gefüllt werden kann und keine bestimmte Ordnerstruktur verwendet.

Ob die MP3-Player zusätzliche Speicher unterstützen bzw. welche Einschränkungen beachtet werden müssen sollte in den Anleitungen unter „Speichererweiterung“ o.ä. zu finden sein. Wenn keinerlei Informationen zu finden sind, wird vermutlich auch nichts unterstützt.

Was mir dabei auffällt: Wie werden die Daten eigentlich wieder gelöscht? Wenn das der Digitalisierer nicht selber kann, muss das der MP3-Player können oder du benötigst doch einen PC.

Gruß
Tobias

Es wird hier vermutlich darum gehen, dass das Gerät einen USB-Anschluss hat, an den man zur Speicherung der digitalen Daten diverse Medien anschließen kann.

Viele MP3-Player können sich beim Anschluss via USB wie ein Wechseldatenträger verhalten. D.h. wenn man diese unter Windows an einen PC anschließt, stellen sie im Explorer ein zusätzliches Laufwerk dar, auf das man dann ohne weitere Hilfsmittel oder spezielle Zusatzprogramme Dateien kopieren kann, auf dem man Ordner anlegen kann, … D.h. der PC erkennt hier einfach nur ein Speichermedium im Sinne eines Wechseldatenträgers wie eine Speicherkarte im Kartenleser oder eine per USB angeschlossene externe Festplatte. Wenn dies bei deinen Playern funktioniert, wäre zumindest eine erste Hürde genommen, diese auch an dem vorgesehenen Digitalisierer direkt als Speichermedium betreiben zu können.

Auf einem anderen Blatt steht dann aber, dass unabhängig von der Eigenschaft „Wechseldatenträger“ auch die Größe und das Format des Mediums unterstützt werden muss. Bei eher ältere, einfachen Geräten mit eher geringem Speicher sollte dies kein Problem sein, bei sehr modernen Geräte mit großem Speicher (> 4GB) kann es sein, dass diese ein moderneres Format zur Unterstützung des großen Speichers verwenden (FAT32), welches dann nicht unbedingt kompatibel mit diesem Digitalisierer sein muss, der ggf. nur FAT16 unterstützt). Da müsste man dann noch mal nachlesen.

Hallo Tobias und Wiz,

vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten, da habt ihr euch viel Mühe gegeben!
Eigentlich hätte ich euch beide, für die beste Antwort, auswählen müssen aber ich kann es nur 1 x vergeben.

Mit euren Antworten muss ich mich in Ruhe befassen, denn mit so etwas tut man sich als älterer Mensch schwer!

Natürlich hätte ich das Gerät bestellen können und wenn ich nicht zurecht gekommen wäre, es wieder zurückschicken gekonnt, es kostet nichts, aber ich habe früher in einem Versand gearbeitet und weiß, dass dies immer nicht schön ist.

Noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori

Hallo Littlepinguin,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich kein so ein Genie bin, wie du offensichtlich einer bist (dies entnehme ich den Antworten, die man von dir immer bekommt).

Schöne Grüße

Zori

Hallo Tobias,

wie die Daten wieder gelöscht werden, weiß ich nicht aber einen PC habe ich ja.
Sag mal, wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssten meine beiden Mp3-Player funktionieren, denn sie haben ja eingebaute Speicher mit 8 GB.

hi,

ich freue mich, dir geholfen zu haben.
Besondern wenn ich die Frage richtig erraten konnte, sowas macht mich immer besonders Glücklich. :wink:

grüße
lipi