Hallo zusammen,
unser 60jähriger Edelkastanienbaum will in diesem Jahr einfach nicht richtig austreiben. Alle Knospen sind dick und grün als wollten sie jeden Tag aufgehen, aber seit 3 Wochen passiert nichts. An 20 % der Knospen sind auch kleine 1-2 cm große Blätter gekommen, aber sie werden seit 2 Wochen nicht größer. Stattdessen schieben bereits die ersten Blütenansätze. Normalerweise ist das ja ein Zeichen, dass von unten kein Wasser nachkommt, weil Pilze die Gefäße verstopfen. Bereits im letzten Jahr war ein dicker Ast komplett abgestorben, sodass ich ihn absägen musste. Im Holz gab es zumindest keinerlei sichtbare Anzeichen für einen Pilz. Typische Erkrankungen wie Schwarztintenkrankheit oder Kastanienrindenkrebs kann ich ausschließen, da mir diese Erkrankungen gut bekannt sind. Käfer habe ich in dem abgeschnittenen Kronenast weder in Holz noch Rinde gefunden. Denkt Ihr, dass er sich in diesem Jahr einfach nur schwer tut oder hat jemand eine Idee, welche Erkrankung dahinter stecken könnte? Anbei auch 2 Bilder der Knospen, leider etwas unscharf.
Vielen Dank
Feivel