Kastanienbaum treibt nicht richtig aus

Hallo zusammen,

unser 60jähriger Edelkastanienbaum will in diesem Jahr einfach nicht richtig austreiben. Alle Knospen sind dick und grün als wollten sie jeden Tag aufgehen, aber seit 3 Wochen passiert nichts. An 20 % der Knospen sind auch kleine 1-2 cm große Blätter gekommen, aber sie werden seit 2 Wochen nicht größer. Stattdessen schieben bereits die ersten Blütenansätze. Normalerweise ist das ja ein Zeichen, dass von unten kein Wasser nachkommt, weil Pilze die Gefäße verstopfen. Bereits im letzten Jahr war ein dicker Ast komplett abgestorben, sodass ich ihn absägen musste. Im Holz gab es zumindest keinerlei sichtbare Anzeichen für einen Pilz. Typische Erkrankungen wie Schwarztintenkrankheit oder Kastanienrindenkrebs kann ich ausschließen, da mir diese Erkrankungen gut bekannt sind. Käfer habe ich in dem abgeschnittenen Kronenast weder in Holz noch Rinde gefunden. Denkt Ihr, dass er sich in diesem Jahr einfach nur schwer tut oder hat jemand eine Idee, welche Erkrankung dahinter stecken könnte? Anbei auch 2 Bilder der Knospen, leider etwas unscharf.

Vielen Dank
Feivel

Kann die Bilder nicht öffnen…
Was spricht dagegen, sie direkt hier hochzuladen?

Grüße
Bufo

Ich wusste gar nicht, dass man hier direkt Bilder hochladen kann? Ich versuchs mal.

Hi,

sind die Blätter auf dem unteren Bild chlorotisch (Blattadern noch grün, übriges Blattgewebe gelblich)? Leider sind die Bilder nicht scharf genug, um das sicher zu erkennen.

FG myrtillus

Chlorosen sind nirgens erkennbar - das ist nur wegen dem Sonnenlicht. Die 1-2 cm kleinen Blätter sind allesamt tadellos sattgrün - nur wachsen sie seit über 2-3 Wochen nicht. Heute habe ich gesehen, dass einige wenige sich öffnenden Knospen beginnen zu vertrocknen.

:slight_smile: ist gemein, ich weiß. Aber der Hintergrund ist schön scharf, die Knospen völlig verschwommen. Ich kann nicht einmal eindeutig erkennen, was für ein Baum das wirklich ist. Esskastanie?

Wie sieht denn der ganze Baum aus? Der Standort?
Wurde da gebaut? Gegraben?

Habt ihr evtl. irgendwelche Tiere im Boden, die die Wurzeln angenagt haben? Engerlinge, Wühlmäuse…

Habt Ihr es sehr ungewöhnlich trocken dieses Jahr?

Hat sich inzwischen was getan?

Viele Grüße
Bufo

Es ist eine Esskastanie (Castanea sativa). Ich habe mal einen Zwei abgebrochen und bessere Bilder zu hause gemacht. Alle gestellten Fragen, die die Vitalität beeinflussen können, muss ich verneinen. Der Standort ist freistehend mit tiefgründigem, frischen Boden auf sauer verwittertem Buntsandstein. Dort ist er vor 60 Jahren gekeimt. Nun ist der ganze Baum (noch) kahl und treibt so spät und so schwach wie nie zuvor. Anfang Mai waren es nochmal für eine Nacht -3 Grad, aber da waren die Knospen eh noch nicht soweit. Zudem hat er mit halb ausgetriebenen Knospen auch schon -6 C unbeschadet überstanden. Ich würde Frost eher ausschließen. Zu dem wasserhaushalt kann ich nur sagen, dass dieser seit Monaten wetterbedingt ausgeglichen ist. Die Lage ist unverändert: 20% winzige Blätter, 60% Knospen die aussehen als würden sie jeden Moment aufgehen müssen, 20% Knospen mit leichten Trockenschäden. Ich werd daraus echt nicht schlau…ich kannmir nur erklären, dass

irgendwas an der Wurzel sein muss und kein Wasser hochkommt. Hab den Zweig eben mal in ein wasserglas gestellt. Wenns das war, müssen die Knospen jetzt ja aufgehen.

1 Like

Ich hätte ja einen Pilz vermutet, der die Leitungsbahnen befällt, ähnlich wie von den Ulmen bekannt…

Echt schade um den schönen Baum. :frowning:
Ich denke, machen kann man da eher gar nichts. Warten und hoffen, dass der Baum sich irgendwie selbst berappelt.