Kastenwagen mit Lederausstattung !?

Hallo Zusammen, angenommen jemand würde sich gerne einen Kastenwagen (2/3 Sitzer) als Mitarbeiter-Firmenwagen holen wollen weil es dann ja die Sonderregelung gibt dass man ihn nicht 1% versteuern muss, da man ihn ja nicht privat nutzen kann. Kennt jemand ein solches Fahrzeug was man aber trotzdem mit einer verhältnismäßig guten Ausstattung bestellen kann, also zb Ledersitze ? Danke

Wie kommst du auf den schmalen Ast?

Ich wollte nicht über die Sache diskutieren, diese Regelung existiert, sondern ob es einen möglichst gut auszustattenden Kastenwagen gibt ?

nein, tut sie nicht pauschal. Alle Seiten, die du verlinkt hast, beziehen sich auf das sg. Kastenwagenurteil des BFH. Hierauf abstellen zu wollen, dass alle Kastenwagen oder Transporter nicht zur Privatnutzung geeignet sind, ist Blödsinn.
Viele Finanzämter lassen nur einen sehr engen Spielraum zu, ob ein Fahrzeug nicht privat genutzt werden kann. Und da du dir Ledersitze bestellen möchtest, unterstelle ich dir einfach mal eine Privatnutzung, das Finanzamt wahrscheinlich auch.

Aber gut, deine Knete.

Die einschlägigen Verkaufsportale hast du natürlich schon durchforstet?

Data

2 Like

Hast du nichts zu tun? Macht es im Bezug auf meine Fragestellung irgendeinen Unterschied ob es ein BFH Urteil oder ein Gesetz ist?

Warum soll ich die Verkaufsportale durchforsten bevor ich hier in die Runde frage ? Das ist der Sinn eines Forums. Eine Gemeinschaft die sich gegenseitig hilft. Natürlich kann ich jetzt jeden Hersteller ansurfen und jedes Auto Test konfigurieren.

Ich erstelle diese Frage neu, hoffentlich dann ohne Leute die scheinbar zu viel Zeit haben…

Hallo,

wenn du in deiner Fragestellung von falschen Tatsachen ausgehst, macht es natürlich einen Unterschied.

Nein, das ist nicht der Sinn dieses Forums. Hier sollen Fragen gestellt werden, wenn der Fragesteller Hilfe bei deren Beantwortung benötigt. Es ist nicht dafür gedacht dem Fragesteller sämtliche Arbeit abzunehmen weil er zu faul ist.

Da hast du einen Denkfehler. @MrsData hat sicherlich nicht zu viel Zeit. Du suchst scheinbar nach Leuten die zu viel Zeit haben und nichts besseres mit ihrem Leben anzufangen wissen als dir die komplette Arbeit abzunehmen.

Gruß
Tobias

4 Like

Hallo lox,

Das hat MrsData doch versucht. Auch von mir der Tipp: Bei einem Kastenwagen kann man vielleicht einfacher als bei einem normalen PKW beweisen, dass man den nicht privat nutzt. Aber ganz so einfach wird das nicht werden. Zumal bei den Finanzämtern auch bekannt ist, dass gerade Kastenwagen gerne mal für private Zwecke genutzt werden, selbst wenn mehrere private PKW im Haushalt vorhanden sind.

Du solltest bei der Wahl des Zubehör aber genau drauf achten, was Du nimmst. Oder die passenden Begründungen haben. Ledersitze können natürlich je nach Deinem Beruf einen Vorteil zu Stoffsitzen haben, wenn es darum geht, dass durch verschmutzte Arbeitskleidung verursachte Flecken leichter entfernt werden können.

Viel Erfolg beim sparen
Guido

1 Like

Nein, das ist falsch. Ich möchte gar nicht dass mir jemand diese Aufgabe abnimmt, sondern das vielleicht jemand sagt „Ja, ich kenne zufällig bei Mercedes Vito dass es das gibt“.

Leider falsch deine Argumentation.

hi lox,

Du könntest nach einem Caddy Kastenwagen schauen, vielleicht gibt es den mit Ledersitzen als Sonderausstattung.
Gruß synapse

Sebstverständlich!
Egal. Ich habe ganz gewiss nicht zu viel Zeit, weil ich neben www noch in einem Autohaus arbeite und noch nebenbeier als Dozentin für Lohnbuchhaltung. Merkste was? Doppelt Ahnung. Hätte dir wirklich gern geholfen, aber so nicht.

Data

1 Like