Hallo,
zuerst: lies dich mal durchs Archiv, die Frage zu unsauberen Katzen und Katern wird hier ständig gestellt. Schau dir auch die FAQ:2196 an.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Kater einsam ist. Im Tierheim war er mit Sicherheit mit mehreren Katzen zusammen und nun ist er nicht nur in einer fremden Umgebung sondern auch noch allein.
Selbst wenn die Unsauberkeit nicht an Einsamkeit liegt, bestenfalls hast du das Katerchen die nächsten zwanzig Jahre, das ist eine verdammt lange Zeit, tu deinem Kater nicht an, sie allein verbringen zu müssen. Du kannst kätzische Gesellschaft nicht ersetzen.
Ich rate dir also im Interesse deines Katerchens auf jeden Fall zu einem Artgenossen. Und im Moment hast du noch gute Chancen, eine der Katzen zu ergattern, mit der er im Tierheim zusammen war, ggf. erkennt er sie wieder, das würde die Zusammenführung erleichtern. Wenn die zweite Katze außerdem etwas zutraulicher ist als er könnte das auch bei der Vertrauensbildung zu dir hilfreich sein.
Er ist leider auch sehr
scheu so dass ich ihn nur mit mühe anfassen kann.
Dann fass ihn nicht an. Lass ihn mal völlig in Ruhe, geh nicht auf ihn zu und lass ihm die Zeit, die er braucht. Irgendwann wird er schon kommen, aber mit jedem aktiven Kontaktversuch von dir (du = großes Ungeheuer) bekommt er eher mehr Angst vor dir. Und wenn er kommt heb ihn nicht hoch o.ä., lass ihn einfach das Tempo bestimmen.
Weißt du, wie er ins Tierheim gekommen ist? War er wild? Oder kommt er gar aus schlechter Haltung? Je nachdem, was der Kleine schon mitgemacht hat kann es Wochen oder Monate dauern, bis er dir vertraut. Lass ihm die Zeit. Wie gesagt habt ihr (hoffentlich) noch viele gemeinsame Jahre, da kommt es auf ein paar Wochen nicht an.
Viel Glück!
Gruß
Sue