Kater aus dem tierheim

Guten Tag,
ich hab seit einer woche einen kater aus dem tierheim geholt.er ist ein halbes jahr.
er war die ersten 2 tage stubenrein und seit dem macht er überall hin nur nicht in seine katzentoilette.ich habe versucht ihn regelmäßig aufs klo zu setzen und ihn sogar zum klo hin zu locken aber leider hat dies nichts gebracht.Aber kastriert ist er schonmal.Ich hab nun ein schlechtes gewissen weil ich denke vielleicht das er einsam sein könnte und es ihm bei mir nicht gefällt.Habe mir 2 wochen urlaub genommen damit wir uns aneinander gewöhnen können.Hab alles besorgt was er so braucht also kratzbüume spielzeug etc.Er ist leider auch sehr scheu so dass ich ihn nur mit mühe anfassen kann.habt ihr vielleicht ein paar tipps was ich machen kann damit unser zusammenleben bald klappt?

Vielen dank schonmal an alle
lg Doro

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum second Hand Kater, ich habe auch einen.
Wenn dein Tiger noch so jung ist hat er schon einiges erlebt.
Lass ihm bitte Zeit, zwing Ihn nicht mit dir zu sein, das kann er negativ verknüpfen.
Ich schätze mal er ist im Moment unsicher und Verwirrt wegen der neue Situation.
Stell die Toilette mal an einen anderen Platz, vielleicht stört ihm an der alten stelle etwas.

Zum „Einschleimen“ find ich diese Pasten ganz gut. Malz, Multivitamin oder die grausam stinkende Käsepaste kann meiner nicht widerstehen.
Sonst einfach in seine Nähe setzen und versuch mit ihm Spielen. Bei Fressnapf gibt es solche Stangen mit Lederbändern dran, das weckt den Jagdinstinkt.
Bedenke auch dass jede Katze eine eigene Persönlichkeit ist, nicht jeder mag auf den Arm oder Kuscheln.
Wiest du wo das THeim ihn her hat, ev gibt es ja eine Vorgeschichte.
Auch wenns doof klingt: einfach durchhalten!
Peppy

Hallo,

zuerst: lies dich mal durchs Archiv, die Frage zu unsauberen Katzen und Katern wird hier ständig gestellt. Schau dir auch die FAQ:2196 an.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Kater einsam ist. Im Tierheim war er mit Sicherheit mit mehreren Katzen zusammen und nun ist er nicht nur in einer fremden Umgebung sondern auch noch allein.

Selbst wenn die Unsauberkeit nicht an Einsamkeit liegt, bestenfalls hast du das Katerchen die nächsten zwanzig Jahre, das ist eine verdammt lange Zeit, tu deinem Kater nicht an, sie allein verbringen zu müssen. Du kannst kätzische Gesellschaft nicht ersetzen.

Ich rate dir also im Interesse deines Katerchens auf jeden Fall zu einem Artgenossen. Und im Moment hast du noch gute Chancen, eine der Katzen zu ergattern, mit der er im Tierheim zusammen war, ggf. erkennt er sie wieder, das würde die Zusammenführung erleichtern. Wenn die zweite Katze außerdem etwas zutraulicher ist als er könnte das auch bei der Vertrauensbildung zu dir hilfreich sein.

Er ist leider auch sehr
scheu so dass ich ihn nur mit mühe anfassen kann.

Dann fass ihn nicht an. Lass ihn mal völlig in Ruhe, geh nicht auf ihn zu und lass ihm die Zeit, die er braucht. Irgendwann wird er schon kommen, aber mit jedem aktiven Kontaktversuch von dir (du = großes Ungeheuer) bekommt er eher mehr Angst vor dir. Und wenn er kommt heb ihn nicht hoch o.ä., lass ihn einfach das Tempo bestimmen.

Weißt du, wie er ins Tierheim gekommen ist? War er wild? Oder kommt er gar aus schlechter Haltung? Je nachdem, was der Kleine schon mitgemacht hat kann es Wochen oder Monate dauern, bis er dir vertraut. Lass ihm die Zeit. Wie gesagt habt ihr (hoffentlich) noch viele gemeinsame Jahre, da kommt es auf ein paar Wochen nicht an.

Viel Glück!

Gruß
Sue

Hallo Peppy,
erstmal danke für deine hilfe ich werde es ausprobieren.
Ich weiss das es Fundkinder waren und von der mutter getrennt waren.
er hat mit seinen geschwistern im tierheim gelebt.
vielleicht sollte ich noch ein geschwisterchen holen habe aber angst das er dann vielleicht genao so ne „dummheiten“ macht.
Kann es auch am katzenstreu liegen habe so eins was ziemlich frisch riecht vielleicht kann er den geruch nicht leiden?!
ich werde mir weiterhin mühe geben und hoffe es klappt =)
weil jeden tag mein bett usw usw usw neu machen ist nicht schön auf dauer.
Der kleine ist einfach supi und ich hab ihn in mein herz geschlossen.

Lg Doro

Hallo nochmal,

vielleicht sollte ich noch ein geschwisterchen holen habe aber
angst das er dann vielleicht genao so ne „dummheiten“ macht.

die Angst ist verständlich, aber dir sollte es in erster Linie um das Wohl des Katers gehen und er wäre mit seinem Geschwisterchen sicher glücklicher.

Kann es auch am katzenstreu liegen habe so eins was ziemlich
frisch riecht vielleicht kann er den geruch nicht leiden?!

Das könnte sein. Schon in meiner Menschennase stinkt parfümierte Streu ziemlich, und der Geruchssinn ist bei Katzen ausgeprägter als beim Menschen. Besorg auf jeden Fall mal andere Streu.

Der kleine ist einfach supi und ich hab ihn in mein herz
geschlossen.

Das ist schön. Irgendwann wird er das auch sicher zu schätzen wissen.

Gruß
Sue

Hallo Doro,
ein Tipp von meinem Tierarzt: eine Schicht Sand aus der Buddelkiste vom Spielplatz um die Ecke ins Katzenklo. Bei mir hats geklappt.
Grüße Almut