noja, wenn die Katzen es sich aus Mäusen selber machen, ist
„Qualfleisch“ noch eher ein Euphemismus…
Diese Vergleiche hinken eigentlich immer, weil es ja mehr eine
geisteswissenschaftliche Fragestellung ist.
Ob die Mäuse das auch wissen?
Ich weiß nicht mal, ob man weiß, ob Gefressenwerden wehtut?
Vielleicht werden Morphine ausgeschüttet?
Hallo Tilli,
vor vielen Jahren habe ich mal einen Bericht über Leute gelesen, die von einem Löwen oder anderen ähnlich großen Raubtieren angegriffen worden waren.
Die Überlebenden (die anderen konnten ja nichts mehr erzählen) berichteten übereinstimmend über eine Art Starre, die sie in dieser Situation empfunden hätten. Sie haben zwar alles mitgekriegt, haben aber keine Empfindungen gehabt, also weder körperlich (Schmerzen) noch emotional (Angst).
Von z.B. Endorphinen hatte ich damals noch nichts gehört. Aber möglich, daß die sowas bewirken können. Ich weiß nicht, ob das inzwischen mal untersucht wurde.
Einigen war die Flucht gelungen, wenn das Raubtier kurz abgelenkt war, andere waren von anderen Menschen gerettet worden.
Das gleiche kann man ja an Mäusen beobachten, die von einer Katze gefangen wurden. Man denkt, sie sind tot, weil sie keine Reaktionen mehr zeigen. Wenn die Katze sich aber einen Moment nicht mit ihnen beschäftigt, rennen sie plötzlich los.
Ich hoffe immer, daß die Mäuse sich in einer vergleichbaren gnädigen Starre befinden, wie die Menschen, die darüber berichten konnten.
Mäusefreundliche Grüße
MissSophie