Kater aushungern?

Hi,
mein „neuer“ Kater hat zu Beginn (im Nobember) unseres Zusammenlebens alle gefressen.
Nun ist er nichts mehr und ich habe alle Marken bald durch.
Aber den ganzen Tag maunzen.Was macht ihr ihn so einem Fall?
Mal einen Tag hungern lassen?
Immer alles wegwerfen finde ich auch blöd.

Tilli

Hi

was sagt der Tierarzt dazu? Vielleicht kann das Tier nicht fressen obwohl es gern würde, weil er zB eine Zahnfleischentzündung oä hat? 

Gruß H.

Hallo Tilli,

mein „neuer“ Kater hat zu Beginn (im Nobember) unseres
Zusammenlebens alle gefressen.

ah - ein Katzibale also? ;o) *scnr*

Nun ist er nichts mehr und ich habe alle Marken bald durch.
Aber den ganzen Tag maunzen.Was macht ihr ihn so einem Fall?

Zur Tierärztin des Vertrauens gehen. November ist ja nun noch nicht so wahnsinnig lange her, und bei einer solch drastischen Verhaltensänderung in doch recht kurzer Zeit steckt in der Regel eine medizinische Ursache.

Grüße

=^…^=

Zur Tierärztin des Vertrauens gehen. November ist ja nun noch
nicht so wahnsinnig lange her, und bei einer solch drastischen
Verhaltensänderung in doch recht kurzer Zeit steckt in der
Regel eine medizinische Ursache.

Im Tierheim gab es nur die Spenden und das nur zweimal am Tag. Mager war er auch (krank ist er ohnehin und bekommt seine Herztabletten). Daher nehme ich mal an, dass er ausgehungert war.
Aber nun ist er mir ZU krüsch.
Jetzt möchte er nur die teuren Leckerlis. Wie lange wohl.
Und wahrscheinlich echtes Fleisch, aber das gibt es hier selten.

Tilli

Hi

was sagt der Tierarzt dazu? Vielleicht kann das Tier nicht
fressen obwohl es gern würde, weil er zB eine
Zahnfleischentzündung oä hat? 

Fleisch rutscht gut und die teuren Extraleckerlis auch.
Trockenfutter teilweise auch.

Ich glaube nicht, dass krankheit dahinter steckt.

Tilli

Das ist von außen leider oft nicht ersichtlich! Gerade Katzen halten Schmerzen o.ä. aus und man merkt nur an Änderungen im Verhalten das was nicht passt. Wenn er ein Allesfresser war, ist das schon eine große Veränderung. Geh lieber mal zum TA.

Falls es örtlich möglich ist, würde ich ihn auch raus lassen, da kann er auch mal Mäuse fangen. Rohfleisch ist übrigens das beste was Du für eine Katze machen kannst (außer Schwein).

Und Katzen verhungern lieber, als das zu fressen, was sie nicht mögen. Deshalb wäre ich vorsichtig mit dem „aushungern“.

VG

1 Like

Das ist von außen leider oft nicht ersichtlich! Gerade Katzen
halten Schmerzen o.ä. aus und man merkt nur an Änderungen im
Verhalten das was nicht passt. Wenn er ein Allesfresser war,
ist das schon eine große Veränderung. Geh lieber mal zum TA.

Mal schaun.
Er wirkt überaus zufrieden, und hat auch schon drollige Phasen gehabt. Und rekelt und fläzt sich.
Ich nehme mal an, er hatte einen Heißhunger nach dem halben Jahr im Tierheim.
Insofern kann ich gar nicht mal sagen, dass sich sein Verhalten verschlechtert hat, im Gegenteil. Er mischt sich unter uns, schnurrt, wirkt froh, nutzt seine neue Katzenklappe und die Abwesenheit von Flöhen und Würmern nach den Kuren.
Nur halt krüsch.

Und Katzen verhungern lieber, als das zu fressen, was sie
nicht mögen. Deshalb wäre ich vorsichtig mit dem „aushungern“.

Hm. ich denk mal drüber nach.
Tilli

1 Like

Könnte man das nicht ändern?

1 Like

Hallo Tilli,

katzen können nur ganz schlecht hungern. Warum?, weil:
http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/WarumeineKatze…

Katzen können auch gerne mal einen Infekt haben, der sich auf die Nase schlägt und die Riechfähigkeit beeinflusst, auch wenn die Nase nicht läuft.
Herkömmliches Futter besteht dann die Geruchsprobe nicht mehr und bleibt liegen.
Was man dann machen kann? Dafür sorgen, dass das Futter stärker riecht. Wie? So:
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm…

Grüße
Mau

Hallo,

Mäkelei beugen wir bei unserer Katze so vor:
Wir haben immer 4 bis 5 verschiedene Sorten Futter, zu jeder Fütterung gibt es in willkürlicher Reihenfolge eine dieser Sorten.
2 mal am Tag (also in 24 Stunden) gibt es frisches Futter, egal, ob das vorherige gefressen wurde oder nicht. Wenn der Napf leer ist und die Katze offenslichtlich noch hungrig, gibt es Nachschlag, aber NUR wenn der Napf leer ist. Leckerlie oder Trockenfutter zwischendruch gibt es, aber SEHR wenig.

Wenn eine Sorte partout nicht gefressen wird, gibt es 12 Stunden später was anderes, das hält jede gesunde Katze aus. Die Vorlieben für bestimmte Sorten wechseln bei unserer Katze oft, deshalb kaufen wir unabhängig von den Vorlieben der Katze.

Das funktioniert bei uns gut. Natürlich sollte man immer abklären lassen, ob die Katze gesund ist - bei kranken Katzen würde ich auch anders vorgehen.

Gruß von Bixie

hi

was sagt der Tierarzt dazu? Vielleicht kann das Tier nicht
fressen obwohl es gern würde, weil er zB eine
Zahnfleischentzündung oä hat? 

Fleisch rutscht gut und die teuren Extraleckerlis auch.
Trockenfutter teilweise auch.

Wenn du nicht die Hälfte der für eine (dir) passende Antwort benötigen Informationen bei deiner Anfrage weglassen hättest, wäre die Beantwortung wesentlich einfacher gewesen

du hattest geschrieben

Nun is(s)t er nichts mehr und ich habe alle Marken bald durch.

zwischen „Fleisch und Trockenfutter geht - Dosenfutter geht nicht“ und „nichts mehr“ liegen nunmal Welten

„Glauben“ heisst „nicht wissen“

Gruß Hex

1 Like

Mäkeligkeit abgewöhnen.
Hallo,

die Überschrift ist dir ein wenig missglückt, wenn ich das so sagen darf.

Wenn meine beiden mal wieder zu mäkelig werden, gibts für 24h nur Trockenfutter.
Der Napf wird gut gefüllt und stehen gelassen.
Bei Bedarf auch nachgefüllt.
Keine Leckerlis, nix zwischendurch
Wenn der Hunger kommt, können sie mit dem TroFu wenigstens nicht verhungern.

24 h später schmeckt wieder alles aus der Dose/Tütchen.

Grüße
miamei

Hallo!

Es kann wirklich sein, dass er vom Tierheim ausgehungert war und nun eine geringere Menge an Futter braucht. Wie viel bekommt er denn? Vom Trockenfutter müssen Katzen nur wenig fressen.

Ich möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass Trockenfutter und die meisten Leckerlis nicht nur sehr ungesund sondern auch gesundheitsschädigend sind :

http://www.experto.de/b2c/hobby-freizeit/haustiere/g…

Als Leckerli ok. aber nicht als Alleinnahrung. Manche Katzen werden Trockenfutter Junkies. Lach nicht, das gibt es echt. Die essen nur mehr das. Um sie wieder an Nassfutter zu gewöhnen, kann man immer etwas Nassfutter zum Trockenfutter beimischen. Das hilft den Katzen bei der Umgewöhnung sehr.

Könnte man das nicht ändern?

Billiges Qualfleisch oder Hälfte vom Gutbio?

Weiß nicht, ich denke Kafu ist immerhin Resteverwertung.

Nur Leckerlis kommt nicht in Frage, die waren da, um ihn nach oben zu locken.
Erst fraß er alles, dann nur das Gelee, nun guckt er mich nur noch an.

Mal sehn…

Hi,

wenn Ginger das nicht mochte, stand es und harrte der Dinge. Und, oh Wunder, war es meistens weg.

Gruß vom Raben

Stimmt.

Hallo,
vielleicht hilft es ja, dem Katerchen Miniportionen zu füttern.
Wenn der Napf leer ist und er Hunger hat, zeigt er es dir u.U…
Wenn du es zeitlich schaffst, ihm esslöffelweise die Dose über den Tag verteilt zu füttern, ist ihm das möglicherweise angenehmer.
Über Nacht bleibt er dann futterfrei.
Ein Versuch wäre es wert.
LG

happ
Also,
gestern hat er dann ein neues Dosenfutter aus erhöhter Position zu sich genommen.
Neues FaFu gibt es erst heute abend, allerdings dieselbe Dose.
Mal schaun.
Vielen Dank an alle.
Tilli

Hi

wenn Ginger das nicht mochte, stand es und harrte der Dinge.

Wenn Lakritz es nicht mag ist das auch so

Und, oh Wunder, war es meistens weg.

Bei uns heißt das Wunder : Mäuse und (sorry) Raben

Die holen sich das Futter dann und zwar mit einem erstaunlichen Tempo
Der Lakritzkatzerich schaut sich das an und wartet bis es leer ist um dann mit anklagendem Blick nach was anderem zu fragen …

und weil ich keine Lust habe Mäuse, Raben, Ratten und Fremdkatzen mitzufüttern schau ich schon zu dass er es halbwegs gern frisst *Sklavebin*

Gruß Hex