Kater beißt, spaß oder ernst?

hallo,

ich habe mein katerchen jetzt seit 7 monaten, ich habe ihn mit 8 wochen schon bekommen… der kleine war von anfang an sehr verschmust und verspielt und es scheint mir als wäre ich sein lieblings dosenöffner =) er kommt mehrmals täglich zu mir kuscheln, schläft auch bei mir ein beim fernsehn und nachts schläft er immer bei mir im bett, auf meinem kopfkissen^^
ich bin der einzige in diesem haushalt der ihn füttert, sein klo säubert und mit ihm spielt, er kommt immer nur zu mir knuddeln und läuft mir durch jedes zimmer hinterher und miaut mir die ohren voll =) aaaaaaaber mir ist aufgefallen, das er nur mich so krass beißt.
folgende situation; ich sitze auf dem sofa und schaue fern, der kleine liegt bei mir und wird gestreichelt… plötzlich beißt er mich und hört solange nicht mehr auf, bis ich richtig rumschreie oder ihm einen klapps auf den po gebe…
anfangs dachte ich das er mir damit sagen will das ich ihn in ruhe lassen soll, aber selbst wenn ich ihn dann lasse, beißt er weiter.
was denkt ihr, ist das ein spiel oder stimmt etwas nicht!?

lg s.i.o

hallo :smile:
also meine kleine (8monate) macht das auch manchmal, wenn ich mit ihr kuschel und sie die nase voll hat vom streicheln dann beist sie los und findet auch kein ende mehr.
ich schätze es soll dir einfach sagen „jetzt reichts mir, nimm die griffel weg“ !
zumindest empfinde und interpretier ich das bei meiner kleinen so :smiley:
dann lass ich sie auch immer alleine, geh raus in nen anderes zimmer, die kommt schon von ganz alleine wieder an :smiley:

gruß

Hallo!

Ob bei einer jungen oder alten Katze ist es immer das gleiche.
Man meint, Sie lässt sich gerne kraulen, die Katze fühlt sich wohl schnurrt… und auf einmal dreht Sie sich um und beisst(kratzt vielleicht noch).

Plausieble Erklärung: Sie will nicht meht gekrault werden!
Aud deutsch: Lass mich in Ruhe…ich will schlafen…

Warum deine Katze hinter dir herläuft…ganz klar…Sie ist Neugierig.
Deine Katze erkundet Ihre Welt.Womit kann ich spielen, was für ein Blödsinn kann ich jetzt machen…was passiert wenn ich das und das mache.(Reiner Lernprozess)

Also beruhige dich. Deine Katze ist völlig normal im Verhalten.

gruß Claire

Hallo,

in den meisten Fällen beißen die Katzen (manche ehr zärtlich, manche weniger), um zu zeigen, dass sie etwas nicht mögen, das stimmt.
Wenn sie dann aber nicht aufhört scheint mir das nicht die Ursache zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Katze sich im Augenblick in einer Entwicklungsphase befindet, in der sie ihre Grenzen und ihre Macht ausprobieren möchte. Das machen Menschenkinder genauso. Da du scheinbar ihre Hauptbezugsperson bist, liegt nahe, dass sie dies bei dir zuerst versucht, denn sie kann sich deiner Liebe und Zuneigung am sichersten sein.
Wahrscheinlich ist dies völlig normal. Du musst deiner Katze aber zeigen, dass es gewisse Grenzen gibt. Du solltest sie zum Beispiel nicht weiter auf deinem Schoß kraulen, nachdem sie gebissen hat. Zeig ihr dann vielleicht erstmal die kalte Schulter.

Liebe Grüße
Tini

Guten Morgen,
ich denke, dass es sich um die sogn. „Liebesbisse“ handelt.
Google doch mal nach Katze und Liebesbisse, da kommt einiges…
Grüße
Margit

Hallo,

ähnliche Fragen wie die Deine gabs hier schon in der Vergangenheit, hier müßtest Du fündig werden:
/t/kater-beisst-staendig-ohne-grund/4916314/2
/t/kater-hoert-nicht-auf-zu-beissen/4751221
/t/kater-hoert-nicht-auf-zu-beissen/4751221
http://www.google.de/search?as_q=kater%2Bbei%C3%9Ft&…
http://www.google.de/search?as_q=katze%2Bbei%C3%9Ft&…

Gruß
Maja

Hallo,

das ist völlig normal, der betrachtet Dich als Sparringspartner :wink:

plötzlich beißt er mich und hört solange nicht mehr auf, bis ich richtig rumschreie oder ihm einen klapps auf den po gebe…

Das bringt nichts, weil er es nicht versteht. Wenn Katzen einer anderen Katze die Grenze zeigen, gibt’s eins mit der Pfote auf die Stirn. Wenn er Dich zu sehr piesackt, tipp ihm also mit zwei Fingern leicht(!) vor die Stirn.

Viele Grüße
Diana

Guten Morgen s.i.o.,

nach meinen Erfahrungen mit meinen Katzen gibt es unterschiedliche Erklärungen:

Meine „Madame“ damals war einfach zickig. Erst schleimte sie sich ein, und urplötzlich hatte sie genug und biss.
Mein „alter Herr“ war sehr sensibel, wenn man ihn „unaufmerksam“ gekrault hat.
Mein „neurotischer“ Kater, den ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe (ca. 2 Jahre alt), scheint es schlicht und einfach nicht gelernt zu haben, wie man sich „benimmt“ bzw. dass man seine Krallen nicht immer gleich ausfahren muss. Er will beschmust werden, beißt aber grundsätzlich oder krallt sich in Arme und Beine. Bei ihm scheint Schmusen und Spiel zusammenzufallen.
Mein anderer Kater (8 Jahre) kam und käme nie auf die Idee zu beißen oder zu kratzen, aber er ist auch sehr gut (mit anderen älteren Katzen) sozialisiert worden.

Kurzum: Dieses Verhalten ist nach meinem Geschmack sowohl eine Charakterfrage als auch eine Frage der Sozialisation und der aktuellen „Auslastung“ (Langeweile).

Such Dir etwas aus! :smile:

Viele Grüße und nicht so viele Narben an den Händen!

Kathleen

Hallo,

ich denke, dass es sich um die sogn. „Liebesbisse“ handelt.

Dem stimme ich zu.
Die Katze beißt gar nicht wirklich.
Ja, das Gekratze und Gebeiße tut uns weh.
Aber wer schon mal richtig von einer Katze angegriffen wurde, weiß, dass diese Art von Bissen, die du beschreibst, nichts sind im Vergleich damit, wenn eine Katze richtig „zulangt“ (z.B. wenn sie denkt, sie kämpft ums Überleben). Selbst ein bisschen Blut ist nichts zu einem richtigen Katzenbiss.

Gruß
Elke

Hi!

Aber wer schon mal richtig von einer Katze angegriffen wurde,
weiß, dass diese Art von Bissen, die du beschreibst, nichts
sind im Vergleich damit, wenn eine Katze richtig „zulangt“
(z.B. wenn sie denkt, sie kämpft ums Überleben). Selbst ein
bisschen Blut ist nichts zu einem richtigen Katzenbiss.

Solange man sich einer beißenden und kratzenden Katze noch erwehren kann, ist dies entweder (das hier schon oft vorgekommene) „Laß mich jetzt in Ruhe“ oder ein „Ich will jetzt so richtig spielen, als wärst Du eine andere Katze!“ … wenn die Katze mal so richtig zubeißt, dann wirst Du sie nicht leicht los und es tut richtig weh!

Grüße,
Tomh (der vor Jahren einen Kampf mit einem Kastraten um einen Kopfpolster hatte - und dieser Kampf war ERNST! … die Folgen waren noch wochenlang im Gesicht und auf den Armen zu sehen)

Aber wer schon mal richtig von einer Katze angegriffen wurde,
weiß, dass diese Art von Bissen, die du beschreibst, nichts
sind im Vergleich damit, wenn eine Katze richtig „zulangt“

Hallo!
Das kann ich unterschreiben! Habe mal eine kranke und blinde (auf der Straße gefundene)Katze gedankenlos hochgehoben, um sie aufs Katzenklo zu setzen, weil sie einfach lospullerte. Ich hätte nie gedacht, dass eine ganz normale Hauskatze eine derartige Beißkraft entwickelt! Zudem habe ich trotz sofortigem Arztbesuch bestimmt zwei Monate an dem Biss in den Zeigefinger laboriert: hartnäckige Infektion. Die Katze musste übrigens später eingeschläfert werden, aber selbstverständlich nicht deswegen.

Gruß,
Eva

danke für eure antworten =)
hallo liebe leser,

vielen dank für eure mühen, ich werde mich gleich mal erkundigen, was diese „liebesbisse“ sind…
obwohl ich eher weniger glaube dass das aus liebe geschieht, meine arme sehn aus als hätte ich mich gerizt^^ immer wieder kommen neue FEINE kratzer hinzu von meinem kleine monster^^

lg sio