hallo leute, der kater von meinen Eltern beisst andauernd in die Hand oder beine,
sie haben ihn jetzt 4 Wochen aber keine Besserung in sicht.er wird genug beschäftigt und auch ansonsten ist er ein schmusekater.hat jemand einen rat?
liebe grüsse
Auch eine Katze will wissen wer Herr im Haus ist.
Und so lange das nicht klar ist macht sie das was sie will.
Daher auf deine Frage eine klare Antwort:
Rolle eine Tagezeitung zusammen und ziehe der Katze immer eine über wenn sie wieder mal wieder beissen sollte.
MfG kheinz der drei Katzen im Haus hat
Pauschale Antworten sind mit so knappen Agaben völlig unmöglich.
Wann genau beißt der Kater denn? Beim Streicheln und Kraulen? Oder kommt es quasi vorbeigeschlendert und beißt zu, wenn ihr ihn gar nicht berührt?
Wie alt ist der Kater und ist er kastriert? Kennt ihr seine Vorgeschchte? Ist er ein Einzelkater oder leben noch andere Katzen in eurem Haushalt? Ist er ein Wohnungskater oder ist er Freigänger?
Ich fühle mich versucht, deinen drei Katzen ein gutes Zuhause anzubieten.
Gewalt geht gar nicht!
Hallo KamikazeKatze,
ich kann dir versichern, das unsere Katzen - tiergerecht - nicht
- menschengerecht - gehalten werden.
Das wir bestimmen was geht und was nicht geht und das wir mit entsetzten mitbekommen das sogenannte Tierschützer und Tierliebhaber - aus ihrer Sicht - z. B. bis zu 20 Katzen ohne Ausgang in den Garten, in ihrer Wohnung halten.
Mfg kheinz
Hallo,
deine Versicherungen in Ehren, aber das hilft nicht weiter. Beantworte doch mal konkret die Fragen, die dir KamikazeKatze gestellt hat.
Grüße
Siboniwe
Wenn eine Katze beißt während sie gestreichelt wird, kann es gut sein, dass sie Schmerzen hat. Bitte mal vom Tierarzt durchchecken lassen.
Glaub mir, sie weiß, dass ihr diese Stellung gebührt!
Das macht sie sowieso!
Wir hatten immer mindestens 2 Katzen. Meine Lieblingskatze, eine Maine Coon kam als ca. 5 Wochen alter Findling zu uns (noch mit blauen Augen. Da unser „Chefkater“ Rumpel sehr eifersüchtig auf den Neuzugang reagierte, habe ich nit meiner Frau vereinbart, dass sie dem Rumpel ihre ganze Aufmerksamkeit schenkt, während ich mich nur um den Tiger kümmere. Und das kleine Biest war so bissig, dass wir ernsthaft überlegt haben, ihn ins Tierheim zu geben. aber irgendwann ist mir klargeworden, dass ich ja Mutterstelle an ihm vertrete und ich ihm einige Spielregeln (im Rahmen des instinktiven Katzenverhaltens) beibringen muss.
So entwickekn kleine Katzen ihren Spielgenossen eine „Beißhemmung“, dass heißt, soe beißen im Spiel nie so fest zu, dass ser Spielgefährte verletzt wird. Nun ist aber die menschliche Haut viel empfindlicher als ein Katzenfell - und das musste ich ihm klarmachen. Also habe ich ihm, sobald er zu fest zubiss, angeschrien und ihm eins an den Salatkopp geballert - ohne Zeitung, warum müsst ihr Herrenmenschen eigentlich immer Schlagwerkzeuge wie Peitschen oder zusammengerollte Zeitungen benutzen?
Tiger hat tatsächlich sein Beißverhalten geändert. Er ist zwar nie ein weichgespülter Kater geworden. er war Zeit seines Lebens ein Stacheldraht - aber ein zärtlicher Stacheldraht. Man konnte herrliche Kampfspiele mit ihm machen. Wir haben uns geliebt!
Wenn der Kater der Eltern von @struppicat1 im Prinzip ein verschmuster Kater ist, ist das Anspringen und Beißen wahrscheinlich eine Aufforderung zum Spiel und ich vermute mal, dass es eine junge Katze ist, welche zu früh von ihrer Mutter weggenommen wurde und die Regeln kätzischer Etikette noch nicht gelernt hat.
Und vor Allem wenn der Kater eine Wohnungskatze ist - mit irgend jemand muss er doch mal toben können!
Es ist eine alte chinesische Bauernregel, dass man Katzenliebhaber an zerkratzten Händen erkennt.
Und Dich, lieber Heinz, hätte ich eher als einen Hundetyp eingeschätzt.
Gruß
merimies
Hallo,
wie alt ist der Kater?
Ist er woanders aufgewachsen?
Gruß, Paran
hallo evtl. fehlt dem guten ein Spielkamerad oder schlichtweg Freigang zum Austoben?
Oder er hat Angst aber keinen Rückwärtsgang - so einen Kater hatte ich auch schon, sprich er fühlte sich sofort bedrängt, wenn man ihn berührte - er lief aber nicht weg wenn er das nicht wollte, sondern griff sofort an … der hat auch morgens mal eben meinen Freund von hinten attackiert und ihm in die Beine gebissen (Katerspiele eben)
Wir haben ihn dann so wenig wie möglich „bedrängt“ (also angefasst oder gestreichelt) und mit zunehmendem Freigang haben sich auch seine Attacken-Spielchen gelegt - nach 1 Jahr war er dann ein ganz freundlicher Geselle der auch mal zum kuscheln kam
leider hat er dann andere Verhaltensprobleme entwickelt (markieren im Haus weil er das Haus vor Fremdkatern verteidigen wollte …) weswegen wir ihn als reine Hauskatze an eine Katzenerfahrene ältere Dame abgegeben haben - da ist er jetzt wieder sauber und glücklich und mittlerweile auch freundlich zu ihr
Das weiß sie und das besser als Du.
Das tut sie so oder so.
Ähm naja. Ich finde es immer wieder erschreckend, das manchen Menschen als einziges Mittel Gewalt einfällt. Man schlägt weder Mensch noch Tier, und schon gar nicht mit der Zeitung.
Wenn eine Katze im Spiel zu grob wird, reicht es völlig aus, ihr mit einem Stups auf die Nase und einem deutlichen „Nein“ klar zu machen, das sie zu grob ist. Nach ein paar Mal hat sie das dann auch kapiert und es reicht dann aus, einfach Nein zu sagen.
Schlagen sind für mich mittelalterliche Methoden.
Die Armen.
Ich habe derzeit 2 Kater, einer ist mir Zugelaufen, der andere stammt aus dem Tierheim. Der Ältere war ca. 4 - 6 Monate, als er uns zulief. Es hat über ein Jahr gedauert, bis er sich von meinem Mann streicheln ließ und auch das nur, wenn mein Mann sich klein gemacht hat.
Der Tierheimkater kam letztes Jahr mit ca. 4 Jahren zu uns, ziemlich scheu. Wir arbeiten seit nun fast einem Jahr daran, sein Vertrauen zu gewinnen, insbesondere vor Männern hat er scheu. Wenn man von oben auf ihn drauflangen möchte, rennt er davon, als hinge sein Leben davon ab. Und vermutlich war das auch mal so.
Dank irgendwelcher Dumpfbacken, die scheinbar nichts andres konnten als draufschlagen, haben beide ihr Vertrauen zu Menschen verloren. Und obwohl der Zugelaufene nicht so arg lange schlechte Erfahrungen gemacht haben kann, haben diese Erfahrungen ausgereicht, das er ein Jahr lang Probleme mit meinem Mann hatte. Beim Zugelaufenen ging der Vertrauensaufbau zumindest was mich betraf recht schnell, er war ja noch klein. Beim Tierheimkater ist noch kein Ende in Sicht.
Beide Kater würden es mir nie verzeihen, wenn sie geschlagen würden. Den zugelaufenen habe ich jetzt 5, fast 6 Jahre ohne das er auch nur ein einziges Mal einen Schlag bekommen hätte.
Man kann seine Tiere durchaus erziehen ohne Gewalt einsetzen zu müssen.
hallo,also den kater haben wir von einer Tierärztin die sich sehr für den Tierschutz engagiert.sie hat mehrere katzen verschiedenen alters sie musste den kater aber von den anderen katzen trennen da es stress gab.er wurde auf 5 jahre geschätzt.
Das verbietet schon der Respekt vor dem geschriebenen Wort!!
merimies
ich selber habe auch einen Kater und hatte das selbe Problem .
Du musst ihm zeigen wer der Chef ist.
Von den Katzen, die ich bisher hatte, fand ein Kater Beißen auch witzig. Wenn ihm die Streichelei zu viel wurde oder wenn er von seinem Plätzchen weggehoben werden muss, kann das passieren. Katzen untereinander spielen auch so rum. Wenn der Schwanz anfängt zu wedeln: Hände weg! Oder wenn man gerne rumtoben möchte, nimm einen Handschuh, Arbeitshandschuh, Topflappen. Die Beißerei ist nicht immer bös gemeint.
Gruß:smile_cat:
rakete