Kater frist sein Bauchfell ab und leckt sich dort wund. Suche Spezialfutter

Liebe Katzenfreunde,
der Kater meiner Freundin hat 2014 plötzlich damit begonnen, sich zuerst das Fell am Bauch und dann weiter an den Beinen abzufressen und abzulecken. Zuerst fiel das nicht so auf, da er als Freigänger viel draußen ist. Er hatte dann plötzlich größere kahle Stellen. Der Tierarzt hatte nach einer Blutprobe eine Futterallergie festgestellt und eine Liste ausgegeben, nach der er weder Rind, Schwein, Lamm, Ente, Huhn,Truthahn, Thunfisch, Lachs, Getreide, Reis, Soja, Kartoffeln bekommen soll. Also eigentlich müsste er verhungern. Wir haben kein NaßFutter gefunden, in dem nicht etwas von dem o.g. Zutaten enthalten ist. Trockenfutter gibt´s. Da nehmen wir Acanan pacifika. Dann haben wir Futter von almo nature als Feuchtfutter gewählt. Da die Allergieliste für Thunfisch nur eine „Reaktionsklasse“ von 1 angibt, hat er dann alle möglichen Fischkombinationen, aber leider immer mit Thunfisch bekommen. Trotzdem wurde es mit der Zeit wieder besser und wir waren guter Hoffnung. Aber jetzt geht es wieder los. der Bauch hat wieder eine kahle Stelle. Kennt jemand ein Futter, das den o.g Ansprüchen genügt? Ich habe im internet alles durchforstet und nichts gefunden. Jetzt hoffe ich auf gesammeltes Expertenwissen. Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Hallo Sylvia,
wir haben ein ähnliches Problem, allerdings mit unserer Hündin. Zuerst haben wir auf ein hydrolisiertes Futter umgestellt, was Anfangs auch Linderung brachte. Aber seit einem Jahr hatte sie kahle Stellen vor allem am Bauch, das Fell war trocken und stumpf und sehr dünn. Sämtliche Unterwolle fiel ihr aus und sie magerte ab, trotz sehr großer Futtermenge über den Tag verteilt. Alle Untersuchungen beim Tierarz (Blutkontrolle, Ulterschall etc) blieben ohne Befund.
Seit einem Monat füttern wir nun ausnahmslos mit Frischfleisch, also barfen. Wir bestellen es tiefgefroren bei der Firma Tiernahrung Rau über das Internet, es wird schnell in Styroporboxen versand. Die Firma Rau bieten auch „Barf für Katzen“ an. Und nachdem euer Kater Freigänger ist, wird er über den Verzehr von Mäusen und Vögeln wohl, denke ich, seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf abdeckendecken.
Ich kann dir natürlich noch keine Langzeiterfahrungen mitteilen, aber unser erster Eindruck ist überwältigend: Unsere Hündin hat wieder volles, kräftiges, gllänzendes Fell. Die kahlen Stellen und der Ausschlag ist komplett verschwunden, sie hat fast 4 kg wieder zugenommen und vor allem hat sie ihre Lebensfreude wieder. Ihre Augen strahlen und sie tobt mit ihren nun 7 Jahren wieder ausgelassen bei den Spaziergängen herum und verlangt zu spielen und zu erkunden. Ich hoffe so sehr, dass es bei euch so gut klappt wie bei unserer Süßen und wünsche eurem Schatz gute und schnelle Genesung. LG, Anja

Hallo,

frage mal beim Fischhändler nach „Abfällen“ wie Fischköpfe und Innereien. Du kannst nat. auch Fischfilet probieren, aber pur. Ob roh oder gekocht besser angenommen wird ist unterschiedlich.
Auch passabel: etwas Quark oder Joghurt ev. mit einem rohen Ei verrührt, Käse, Sahne, Butter, Kaninchen und nat. Mäuse, SIngvögel und schmackhafte Insekten, also das natürliche Katzenfutter.

Mir scheint die Allergieliste etwas weit ausgeholt. Würde einen 2. Arzt konsultieren oder auch mal probieren, was geht. Dabei aber auf Fertigfutter verzichten. Das enthält immer div. Zusatzstoffe, ist also schwer einschätzbar.
Kann mir nicht recht vorstellen, dass eine Katze z.B. allergisch auf pures Hühnerfleisch/-klein reagiert.

Alles Gute, Paran

Hallo, ich habe mit meiner Katze vor langer Zeit ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings wurde mir eine ganz andere Diagnose gestellt. Sie ist ein kastriertes damals 6 jähriges Mädchen. Und die hat sich immer den Schwanzansatz kahl geleckt. Mein Tierart hat damals eine Hormonstörung festgestelllt. Die haben wir Medikamentös behandlt, und seit dem hat sie das auch erst einmal Jahre später wieder gehabt und nun auch schon viele Jahre Ruhe. (auf Holz klopf)
Ich weiß nicht ob ich dir auch nur Ansatzweie helfen konnte, aber ich würde auch nochmal einen zweiten Tierarzt zur Rate ziehen, ich finde es komisch, dass dein Kater scheinbar gegen alles Allergisch sein soll… Ist die Krankheit denn ganz plötzlich gekommen? Hat sich sonst irgendwas in eurem Leben getan, was das hätte auslösen können? Manchmal lösen die kleinsten Umstellungen größe Probleme aus.
Wenn du der Überzeugung bist, deine Katze ist allergisch, dann ignoriere meinen Post einfach. Weil beim Futter kann ich dir leider gar nicht helfen. Aber ich bin auch der Meinung eine Katze ist ein Fleischfresser, und mit rohen Fleisch würde ich es sonst noch versuchen. Du musst beachten, dass zum Beispiel Wildkatzen nicht nur vom Muskelfleisch leben können, ich weiß nicht ob das auch bei Katzen der Fall ist, du solltest dich sonst noch informieren.
Ich hoffe deinem Liebling geht es bald besser, alles Gute.