Kater hat Abneigung gegen Klo!

Ein Kater ca 10 Jahre alt, Freigänger! Kater hat irgendwie ne Macke, er nutzt sein Klo nie für sein großes Geschäft zu erledigen. Er hat darin immer nur sein kleines Geschäft darin erledigt. Das Klo steht da sauber und total unberüht, und ich komme heute morgen ins Bad da hat er vor das Klo gepinkelt. Ich bin es ja mittlerweile gewohnt morgens seine Sch… wegzumachen, aber das ist jetzt zu viel!
Hatte vor langer Zeit als das anfing mal mit nem T-Arzt gesprochen, der meinte ich sollte ein zweites Klo hinstellen. Aber das hat auch nichts geholfen. So ein Duftstecker hat auch nicht geholfen.
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht und vielleicht die Ursache und eine Lösung gefunden? Über Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

Hallo danisaar,

Hallo danke für deine Antwort,
Katzenstreu haben wir auch schon verschiedene Sorten aus probiert. Daran kann es auch nicht liegen!
Es ist ganz schön nervig! Jeden Morgen der gleiche Mist!

Hallo danisaar,

was für ein Katzenklo habt ihr denn?
Eines mit Deckel, oder eines mit Deckel und Klappe die nach oben öffnet,
oder nur eine Schale mit Katzenstreu?
Es soll ja Katzen/Kater geben, die auch hier sehr wählerisch sind.
Vielleicht stellt ihr das auch mal um.
Oder der Standort des KKlos, der ist auch nicht unwichtig.
Unser KKlo steht im Bad, zwischen Dusche und Badewanne.
Ach ja, unser Kater möchte nicht dabei beobachtet werden, wie er sein
Geschäft verrichtet. Er ist da sehr genant.

Natürlich könnte es aber auch medizinisch indiziert sein.
Stichwort Inkontinenz, d. h. er schafft es nicht mehr bis zum KKlo.
Aber das müsstest Du mit Deinem TA zusammen diagnostizieren.

Ansonsten kann ich Dir nur noch diesen Rat geben:

Hab ihn lieb und mach hinter ihm sauber. Er ist es allemal Wert.

GeduldWünschendeGrüße Grisu

1 Like

Hallo,

im Brett Haustiere&Nutztiere, wohin dieser Thread sicher bald verschoben wird, gibt es zu diesem Thema FAQ:2196.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich würde zunächst versuchen mal Erde von Draußen ( mit , oben drauf ? ) oder eben pur reinzugeben.
Dann langsam weniger werden lassen…mischen.

Aber zuerst sollten wirklich Krankheiten ausgeschlossen werden.
Grade Kater haben oft mit Nierensteinen, Harngries oder Nieren selber Probleme…Blutbild und Urinuntersuchung und Ultraschall geben da Auskunft.

Alles Güte

Margit

Hi

Wenn er davor macht issa ja schonmal weit gekommen.
Vielleicht ist ihm der Einstieg zu hoch oder mach doch mal Sand rein statt Streu, oder Tücher, natürlich nur als Test zur Ursachenforschung und nicht als dauerhafte Lösung.

MfG
Lilly

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde das mit dem Sand mal versuchen, und werde es nach und nach mit dem Streu vermischen. mal sehen ob das funktioniert!?
Ich hoffe sooo sehr!

Hallo, danisaar!

Das hat meiner Schwester bei ihrem Kater-Kind geholfen: einen Urinklumpen und einen Haufen aus einem anderen Katzenklo (irgendwer in Eurem Bekanntenkreis hat doch bestimmt eine klobenutzende Katze, oder?) auf seine Klosteu legen (es sollte aber keine Babypuder-Streu sein). Natürlich sollten die Klumpen möglichst frisch sein, also nicht schon Tage alt, damit er ihren Duft noch aufnehmen kann. Der kleine Kater meiner Schwester hat an den Klumpen geschnüffelt, dann gescharrt und seinen Urin und Kot dazugesetzt (wohl, um die Besitzverhältnisse in dem Klo klarzustellen). Und seitdem gab es keine Probleme mehr mit dem Klogang.

Viele Grüße von Nikkifisch =^…^=

Ich darf da noch eine Anmerkung machen. Beispiel: Der Kater hat eine Harnwegsentzündung, er geht aufs Klo und pinkelt - jetzt tut es gemein weh. Nächster Verusch des Katerchens: Dassedlbe, wieder Schmerzen.
Was lernt die kluge Katze daraus? Wenn ich aufs Katzenklo gehe, tut es weh. Also geh ich da nicht mehr hin…