Kater hat oft Kot im Fell hängen

Hallo, liebe Foris,

mein Norwegischer Waldkater hat häufig Kot am Po oder Schwanz hängen (kein Durchfall!!)!
Lässt sich gut entfernen!
Was mich halt arg stört ist, dass er es auch mal „Unterwegs“ verliert (Treppen, Schlafzimmer,Wohnzimmer…)

Ich habe offene Katzenklos, ist aber auch bei den geschlossenen passiert.

Mein Straßenköter-Kater hat das nicht!!

Und noch was, er riecht auch immer sehr komisch (nicht nach Kot oder Urin). Mein Straßenköter-Kater dufetet nach „Frühling“ immer ganz angenehm! Warum riecht der Norweger strenger?

Vor allem aber: wie kann ich das verhindern, dass er Kot im Fell hängen hat?
Oder passiert das den anderen mit (Halb)Langhaarkatzen auch?
Hoffe auf Ideen.

Liebe Grüße
Eure Hyper

Hallo,

mein Perser hat auch ab und zu eine Kotwurst in den Pluderhosen hängen. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich das verhindern kann, außer ich würde ihm die Haare um die Hinterbacken kurz schneiden. Mach ich nicht, da es zu selten vorkommt.

Kann man machen nix, muss man leben mit.
Barbara

hallo,

da hat seine Mammi ihm wohl nicht beigebracht, wie man sich putzt oder er ist zu früh von ihr getrennt worden. Ob Hans noch lernt, was Hänschen nicht gelernt hat, weiss ich nicht. Es kommt vor, dass sie es sich im Laufe der Zeit von anderen abgucken und es dann auch machen.

Da wirst du wohl oder übel selbst Hand anlegen müssen. Wenn du nach der üblichen Fellpflege (machst du hoffentlich regelmäßig) mit einem feuchten (nicht nassen, also gut auswringen) Waschlappen übers Fell gehst, wird es vielleicht auch mit dem strengen Geruch etwas besser. Dass Katzen unterschiedlich riechen, ist normal.

Alles Gute,
Hannelore

Hallo Hyper,

ich verstehe das so, dass dem Tier eine Kotknoddel im Fell hängen bleibt und dann und wann auch mal verloren geht?
Das kann bei Katzen mit langen „Hosen“ schonmal passieren.
Kommt das zu häufig vor, sollte man mal schauen:
hat die Katze Schwierigkeiten beim Kotabsatz…zu dünn, zu fest?
Sien die Analdrüsen ok?
Das könnte auch eine Quelle des sonderbaren Geruchs sein, ebenso wie am anderen Ende Zähne und Zahnfleisch oder wieder zurück, auch die Talgdrüsen am Schwanz.
Keine Katze fummelt sich eine Kotknoddel aus dem Fell oder schleckt sich den Hintern, wenn da zuviel Schmodder dran hängt.
Hilft nur, das Fell an gefährdeten Stellen kurz zu halten und ab und an mal mit gut feuchtem Tuch (Waschlappen für die Katz’) feuchtem Toilettenpapier oder Babypflegetüchern nachhelfen.

Gruß
M.

Hallo, ihr Lieben,

erstmal danke für die Antworten.

Der Kater hat eben immer mal wieder „Köttel“ am Fell kleben, oder am Schwanz!
Mit den Analdrüsen ist sichtbar alles ok! Riechen tut er auch nicht nach Kot oder Urin,halt bissl strenger, kann ich gar nicht beschreiben.

Der andere Kater riecht halt immer soo gut, dass mich der strengere Geruch beim Norweger wunderte.

Fellpflege betreibe ich täglich, ich hatte bereits Anfang des Jahres ja Probleme mit Knötchen, daher tägliche Pflege! Ab und an muss ich ihm seinen Popo auch saubermachen, hängt doch viel „Schmodder“ dran.
Das mag der kleine Mann nicht wirklich, lässt es aber unter Murren zu!

Fettschwanz hatte er vor der Kastration, Gottseidank hat es sich danach aber gelegt! Nie wieder einen Fettschwanz.

Mal sehen was ich noch als Lösung finde, außer das Wegschneiden der Haare direkt um den Po, aber Schwanzhaare möchte ich ihm doch nicht kurz halten! Sieht bestimmt doof aus bei dem Puschel-Schwanz, dann kurze Stellen zu haben.

Danke an alle,
Eure Hyper

hi

mein Norwegischer Waldkater hat häufig Kot am Po oder Schwanz
hängen (kein Durchfall!!)!

das hat mein persermix auch ab und an - wenn dann wieder was dranhängt schneid ich es gleich incl. fell ab - man muss es ihm nicht ganz kurz machen, nur so dass es halt nicht hängenbleiben kann

Was mich halt arg stört ist, dass er es auch mal „Unterwegs“
verliert (Treppen, Schlafzimmer,Wohnzimmer…)

wenn es meiner nicht rechtzeitig verliert versuchter es abzuschubbern in dem er damit schlitten fährt und das stört mich gewaltig *braunespurenverfolg*

Mein Straßenköter-Kater hat das nicht!!

der hat ja auch kurzes fell um den po :wink:

Warum riecht der Norweger
strenger?

weil er dichteres Fell hat in dem mehr „geruch“ hängen bleiben und auch schlechter rausgeschleckt werden kann

Vor allem aber: wie kann ich das verhindern, dass er Kot im
Fell hängen hat?

das fell ein bisschen kürzen … es reicht so ein kleines bisschen

Oder passiert das den anderen mit (Halb)Langhaarkatzen auch?

jaaaaaaa nicht oft aber eben immer dann wenns zu lang wird

Gruß H.