Kater macht nicht ins Katzenklo

Hallo,

ich habe ein Problem…mein kater ist 12 jahre alt,ich habe ihn aus dem tierheim vor einem jahr geholt…seit gewisser zeit macht er nicht mehr in sein Katzenklo. Naja man muss sagen, er pinkelt zwar hinein doch das große Geschäft macht er in der Dusche…Sollte ich den Duschvorhang befestigen,so dass er nicht mehr rein kann macht er mir vor die Dusche,aber nicht in das Klo.
Ich habe mir nun ein zweites Katzenklo gekauft,weil ich dacht dass es vielleicht daran liegt weil er es trennen möchte…Doch auch dieser Plan ging in die Hose und er macht mir wieder in die Dusche.

Was kann ich tun bzw habt ihr einen Rat ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß

Hallo,
ich würde eine Packung Katzenminze kaufen und schön über das Katzenklo streuen, damit Katerchen den Geruch richtig klasse findet und mit allem was er hat markiert. Die Dusche wiederrum könntest du einsprühen- es gibt in der Tierhandlung extra so ein Mittel zum Miezevertreiben. Tja, und wenn gar nichts hilft würd ich das Katzenklo in die Dusche stellen… Viel Glück

Hallo krissy,

in FAQ:2196 findest du den einen und auch den anderen Anhaltspunkt. Natürlich gleich vorweg gefragt: Kannst du eine organische Ursache ausschliessen? Einer meiner Fellnasen hatte mal Polypen am Darmausgang, deswegen funzte der Schliessmuskel nicht mehr richtig.

Und vor Urzeiten hatte mal eine uralte Katzenlady in meiner Obhut urplötzlich stets und ständig in und vor die Badewanne zu pieseln begonnen, wohl, weil sie meinte, nu, da sind ja schon Pfützen.

War unmöglich, ihr das auszutreiben, nichts half, im Guten wie mit Wasserpistolen, Gebrüll und dem Werfen von Gegenständen. Zu guter Letzt entschloss ich mich, ein kleines Katzenklo mit sehr hohm Rand in die Wanne zu stellen. Siehe da, es klappte vortrefflich.

Wenn man duschen oder baden wollte, räumte man das Klo einfach raus. Als Unterlage wegen Hygiene und so hatte ich eine große gummierte Fußabtretermatte, so hielt sich die Kontaminierung der Badewanne mit den felinen Hinterlassenschaften in Grenzen.

Hört sich in der Tat sehr gruselig an, ging aber nicht anders. Die Badtür schloss nicht mehr richtig. Übrigens dazu schreibst du gar nichts. Kannst du dem Guten nicht schlicht und einfach den Zugang zum Badezimmer unterbinden?

Beste Grüße

Annie