Kater markiert/uriniert

Hallo liebe wwwler!

Ich hab schon vor einiger Zeit um euren RAt gebeten, da mein Kater von Zeit zu Zeit in die Wohnung macht. Das Katzenklo ist immer sauber, das heißt an dem kann es nicht liegen. Ihr habt mir dann den Feliway Spray empfohlen, ich habe mir beides besorgt, sprich den Spray und auch das zum in die Steckdose stecken. Hat auch eine Zeitlang „geholfen“ (vl hätte er in der Zeit auch so nicht hingemacht), gestern hat er sich aber mitten ins Vorzimmmer gehockt und schön dort hingepinkelt. Daher schliesse ich, dass der Spray auch nichts bringt… Habt ihr vl noch einen anderen Rat für mich, was ich tun könnte? Danke und lg

Hallo!

Ich hab schon vor einiger Zeit um euren RAt gebeten, da mein
Kater von Zeit zu Zeit in die Wohnung macht. Das Katzenklo ist
immer sauber, das heißt an dem kann es nicht liegen

Also ich habe auch solche Erfahrung gemacht mit der Katze meines Freundes. Sie hat mit Vorliebe den Badezimmerteppich „markiert“. Das war vergleichsweise recht angenehm, weil ich den dann in die Waschmaschine werfen konnte. Bei uns war das Kisterl auch (fast) immer sauber. Ich hab einen Katzenabwehrspray gekauft und auf den Badezimmerteppich gesprüht. Mit dem Erfolg, dass sie dann auf den (nicht waschbaren!) Wohnzimmerteppich gepinkelt hat.
Also diese Sprays usw. sind keine wirkliche Lösung.
Katzen machen das aus PROTEST!
Die Frage ist wogegen sie protestieren. Die Katze meines Freundes hat protestiert wenn das Futter nicht das richtige war, wir sie zu lange alleine gelassen haben, das Kisterl nicht in Ordnung war… Eben gegen jede Kleinigkeit, die für sie Stress bedeutet hat. Wogegen sie aber wirklich protestiert hatte war die WOHNUNG! Sie war nämlich als Katzenkind ein Freigänger gewesen und nun (das aber bereits seit 4 Jahren!) Wohnungskatze, was ihr total gegen den Strich ging. Inzwischen wohnen wir in einem Haus mit Garten und die Katze hat eine Katzentür. Seither kein Protest mehr obwohl sie sich das Haus inzwischen mit 2 anderen Katzen teilen muss.
Sie ist eben eine Freigängernatur.

Natürlich kann jetzt nicht jeder in ein Haus ziehen, weil die Katze markiert, aber ich meine nur, Katzen haben manchmal Gründe zu protestieren, an die wir nie im Leben denken würden. Manchmal nur Kleinigkeiten (vielleicht hat das Katzenklo die falsche Farbe), manchmal auch Sachen die man nicht ändern kann (kein Freigang oder Aversion gegen ein Familienmitglied…). Wenn ihr den Grund seines Protests nicht herausfindet und etwas ändert, wird er weiter auf jeden kleinen Stress mit Protest reagieren.
Ich weiß, keine schönen Aussichten, aber das ist meine Erfahrung mit der Sache.

Wenn du Lust hast kannst du deine Wohnsituation ja mal beschreiben, dann können wir uns gemeinsam Gründe überlegen.

lg infi

Hallo! Danke für deine rasche Antwort!

Meine Wohnsituation, ich werde versuchen dir das Ganze näher zu bringen, mal schaun ob es mir gelingt*g*

Grundsätzlich: wir (mein Freund und ich) wohnen in einer 94m² Wohnung mit Balkon. Dieser ist vergittert, das heißt die Katzen (ich habe zwei) können hinaus. Mein Weibchen ist 5 Jahre (die bravste Katze der Welt) hat noch nie wo hingemacht, gekratzt oder sonst irgendwas. Mein Kleiner (3 Jahre) ist ansonsten auch total brav. Sprich kratzen oder so gibt es auch überhaupt nicht. Die Katzen dürfen bei uns überall hin, und (ich weiß manche verpönen das) sie schlafen bei uns im Bett. Weiters haben wir noch 2 Kaninchen, die stören die Katzen aber nicht. Der Käfig (mit Auslaufgehege) steht bei uns im Arbeitszimmer. Das Katzenklo steht bei uns am Klo, sie gehen auch brav hin. Mir ist aufgefallen, dass der Kleine nur hinpinkelt, wenn wir zuhause sind, wenn er alleine ist, geht er auch immer aufs Kisterl. Die Katzen sind im Durchschnitt 9 Stunden am Tag alleine (ich weiß das ist lang, aber wir müssen eben beide arbeiten) Die Katzen haben in jedem RAum einen Kratzbaum stehen, auch mit Kuschelhöhle, Podest, … also wirklich schön große. Ich weiß jetzt leider nicht, was ich noch sagen sollte, falls du aber noch etwas wissen willst, frag mich einfach, ja? Danke für deine Mühe! lg

Hallo,

das Hinhocken und pieseln klingt weniger nach Markierungsverhalten. Wurde der Kater schon auf Blasenprobleme untersucht?

Ansonsten würde ich erstmal ein zweites (drittes) Katzenklo empfehlen, sowie die anderen Hinweise aus dem FAQ:2196, sofern Du sie noch nicht alle durch hast.

Gruß,

Myriam

Das Katzenklo steht bei uns am Klo, sie gehen
auch brav hin.

Das sind 2 Klos zuwenig !

bei zwei Katzen solltest du vor allem bei Hauskatzen (!) auf jeden Fall 3 Klos haben, damit er die Chance hat ein sauberes zu erwischen - die dann auch alle mit Abstand zum Fress- und üblichen Schlafplatz stehen sollten.

Grundsätzlich: wir (mein Freund und ich) wohnen in einer 94m²
Wohnung mit Balkon. Dieser ist vergittert, das heißt die
Katzen (ich habe zwei) können hinaus.

aber kein Freigang im Sinne von durch den Garten oder Unterholz schleichen, anschleichen, jagen etc.

Wenn du pech hast, protestiert er eben gerade gegen den fehlenden Freigang !!

Und ansonsten kannst du dir mal die von Myriam (?) erwähnten FAQ durchlesen - da steht eigentlich alles drin

Gruß H.

Sorry, war mein Fehler: FAQ hab ich mir durchgelesen, und ich hab natürlich 2 Katzenklos, … da hab ich mich leider falsch ausgedrückt … lg

Hallo!

bei zwei Katzen solltest du vor allem bei Hauskatzen (!) auf
jeden Fall 3 Klos haben, damit er die Chance hat ein sauberes
zu erwischen - die dann auch alle mit Abstand zum Fress- und
üblichen Schlafplatz stehen sollten.

Naja, da frage ich mich dann aber, was wir mit unseren 3 Katzen machen sollen: wir haben 2 Katzenklos und alle 3 sind glücklich!

Wenn man darauf achtet, daß immer viel Streu drin ist und man es regelmäßig 1 - 2 pro Tag „enthäufelt“, sollte das reichen.

Und was „sauber“ ist oder „viel Sreu“, entscheidet Miezekatze, nicht der Mensch.

Ich denke eher, daß der kleine Pinkler Aufmerksamkeit haben will, wenn er es nur macht, wenn die Dosenöffner zu Hause sind. Und die bekommt er ja dann!!!

Nehmt ihn viel auf den Arm, spielt…

Sprecht mit Eurem TA darüber, ich denke, eine Kastration beider Tiere ist auch hilfreich. Evtl. ist es seine Art, zu markieren.

Gruß
Carmen

kastriert sind beide … ich denke daher auch nicht, dass es sich um das typische markieren handelt …

Naja, da frage ich mich dann aber, was wir mit unseren 3
Katzen machen sollen: wir haben 2 Katzenklos und alle 3 sind
glücklich!

Das ist schön für Dich Carmen, denn Du hast ja kein Pieselproblem. Diese Dinge sind sehr schwer zu diagnostizieren, und die Ausschlussmethode ist meist sehr hilfreich.

Und was „sauber“ ist oder „viel Sreu“, entscheidet Miezekatze,
nicht der Mensch.

Korrekt, und daher hilft es oft schon, ein zusätzliches Klo aufzustellen, damit die Chance auf ein „unberührtes“ Klo größer ist.

Sprecht mit Eurem TA darüber, ich denke, eine Kastration
beider Tiere ist auch hilfreich. Evtl. ist es seine Art, zu
markieren.

Ich glaube kaum, dass die unkastriert sind, ansonsten wäre der Haushalt vermutlich ein Raubtierhaus.

Bei meinen Katzen war es übrigens so: ich hatte noch niemals Probleme mit Unsauberkeit gehabt und grinste im Stillen über die neurotischen Katzen anderer Leute. Dann plötzlich begann mein einer Kater in Zimmerecken zu markieren (richtiges markieren, im Stehen gegen die Wand). Ich vermutete sofort Protest gegen den kürzlich angeschafften Hund. Nichts half, und dann sah ich Blut im Urin. Der arme Kater protestierte also garnicht, sondern hatte eine Blasenentzündung!

Nachdem diese ausgeheilt war, markierte er an einer bestimmten Stelle immer weiter. Aufstellen eines Katzenklos an dieser Stelle half nicht, er pieselte vor draußen an die Haube des Klos. Feliway half nicht. Dann haben wir an den Katzenklos die Hauben abgenommen und siehe da: ab sofort kein Markieren mehr. Obwohl er nie Probleme mit den Hauben gezeigt hatte, und auch von klein an nur Haubenklos kannte.

Gruß,

Myriam

Hallo Daniela!

Mir ist aufgefallen, dass der Kleine nur
hinpinkelt, wenn wir zuhause sind, wenn er alleine ist, geht
er auch immer aufs Kisterl.

Also ich glaube nicht, dass er dagegen protestiert, dass er nicht raus kann. Auf diese Idee würde er wahrscheinlich eher kommen, wenn ihm langweilig ist, also wenn ihr nicht da seid.

Die Katzen sind im Durchschnitt 9
Stunden am Tag alleine (ich weiß das ist lang, aber wir müssen
eben beide arbeiten)

Im allgemeinen glaub ich auch nicht, dass es ein arges Problem ist, dass ihr nicht viel zu Hause seid. Sicher ist es nicht das non-plus-ultra, aber da ihr zwei katzen habt, wird ihm nicht so furchtbar langweilig werden, weil sich die beiden (sie verstehen sich doch gut, oder?) gegenseitig unterhalten dürften.
Dass die Katzen im Bett schlafen finde ich auch nicht weiter schlimm. Unsere macht das auch und bei ihr bin ich sogar froh darüber, weil sie sich ansonsten kaum streicheln lässt und abends aber ins bett kuscheln kommt. Also für mich persönlich, solange das den Dosenöffner nicht stört, fördert das gemeinsame im Bett Schlafen die Nähe zwischen Katze und Mensch.

Mich würde ja mal interessieren ob er immer an die gleiche Stelle pinkelt oder immer so hinpinkelt dass ihr es seht usw.
Hat vielleicht einer von euch begonnen zu rauchen? Oder aufgehört? Oder verwendet ihr ein neues Parfum, Aftershave, Putzmittel, Gewürz beim Kochen… irgendetwas das ihn vom Geruch her stören könnte? Es kann auch etwas sein, das ihr tut, wenn ihr zu Hause seid. Mehr fernsehen oder so… keine Ahnung. Möglich ist auch, wie schon jemand gemeint hat, dass er nur Aufmerksamkeit will. Versucht ihn mal wieder ein bisschen mehr zu loben, wenn er brav war und bestraft ihn nicht dafür, wenn er wiedermal hinpinkelt. Das macht ihn nur sauer und nutzt nicht. Das Hinpinkeln, würde ich übergangsweise mal einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt, aber wenn er wirklich nur Aufmerksamkeit will ist das nur verstärkend für ihn (wie bei einem schlimmen Kind) wenn man ihm dann besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Liebe Grüße
infi