Hallo Daniela!
Mir ist aufgefallen, dass der Kleine nur
hinpinkelt, wenn wir zuhause sind, wenn er alleine ist, geht
er auch immer aufs Kisterl.
Also ich glaube nicht, dass er dagegen protestiert, dass er nicht raus kann. Auf diese Idee würde er wahrscheinlich eher kommen, wenn ihm langweilig ist, also wenn ihr nicht da seid.
Die Katzen sind im Durchschnitt 9
Stunden am Tag alleine (ich weiß das ist lang, aber wir müssen
eben beide arbeiten)
Im allgemeinen glaub ich auch nicht, dass es ein arges Problem ist, dass ihr nicht viel zu Hause seid. Sicher ist es nicht das non-plus-ultra, aber da ihr zwei katzen habt, wird ihm nicht so furchtbar langweilig werden, weil sich die beiden (sie verstehen sich doch gut, oder?) gegenseitig unterhalten dürften.
Dass die Katzen im Bett schlafen finde ich auch nicht weiter schlimm. Unsere macht das auch und bei ihr bin ich sogar froh darüber, weil sie sich ansonsten kaum streicheln lässt und abends aber ins bett kuscheln kommt. Also für mich persönlich, solange das den Dosenöffner nicht stört, fördert das gemeinsame im Bett Schlafen die Nähe zwischen Katze und Mensch.
Mich würde ja mal interessieren ob er immer an die gleiche Stelle pinkelt oder immer so hinpinkelt dass ihr es seht usw.
Hat vielleicht einer von euch begonnen zu rauchen? Oder aufgehört? Oder verwendet ihr ein neues Parfum, Aftershave, Putzmittel, Gewürz beim Kochen… irgendetwas das ihn vom Geruch her stören könnte? Es kann auch etwas sein, das ihr tut, wenn ihr zu Hause seid. Mehr fernsehen oder so… keine Ahnung. Möglich ist auch, wie schon jemand gemeint hat, dass er nur Aufmerksamkeit will. Versucht ihn mal wieder ein bisschen mehr zu loben, wenn er brav war und bestraft ihn nicht dafür, wenn er wiedermal hinpinkelt. Das macht ihn nur sauer und nutzt nicht. Das Hinpinkeln, würde ich übergangsweise mal einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt, aber wenn er wirklich nur Aufmerksamkeit will ist das nur verstärkend für ihn (wie bei einem schlimmen Kind) wenn man ihm dann besondere Aufmerksamkeit schenkt.
Liebe Grüße
infi