Kater mit gebrochener (?) Pfote

Nicht-mein-Kater wurde vermutlich von einem Auto angefahren. Als ihn einer meiner Kater am Straßenrand fand, hoppelte er panisch weg und verbarrickadierte sich zunächst für mehrere Stunden in der Scheune hinter dem Haus. Gerade eben konnte ich ihn blitzartig einsammeln, als er sie wieder verließ.

Er lässt es nicht zu, dass ich ihn genauer untersuche, er tritt aber auf eine Vorderpfote nicht auf; sie hat eine blutige Stelle und hängt ab dem Handgelenk schlaff herunter. Die Tierklinik ist inzwischen logischerweise nicht mehr geöffnet.

Gibt es etwas, was ich tun kann, um die Pfote bis morgen zu versorgen bzw. ruhig zu stellen? Auf was muss ich sonst noch achten? Er scheint außer einer blutigen Nase keine weiteren Verletzungen zu haben, aber das will bei Katzen ja nichts heißen.

:paw_prints:

Hallo Katze,

Wichtig ist vor Allem, dass Du ihn morgen für den Transport zur Tierklinik griffbereit hast.

Ich an Deiner Stelle würde ihn in einen gut gepolsterten Transportbehälter legen und an einen ruhigen Ort stellen, wo er auch von seinen Mitkatzen nicht gestört wird. Wenn er an Dich gewöhnt ist, könnte es helfen, wenn Du in seiner Nähe bist und ihm Trost zusprichst. Meine Frau hat bei solchen Gelegenheiten schon so manche Nacht bei unseren Katzen gewacht.

Mehr kannst Du im Moment nicht tun.

Gute Besserung für Nichtdeinkater.
:japanese_ogre: merimies

Das ist in Verbindung mit Stress, Schmerzen und anderen Tieren bzw. Personen nicht weiter außergewöhnlich.

Sehr gut!

Klingt nicht so gut. Könnte alles mögliche sein. Das kann dir wohl nur ein Tierarzt seriös beantworten.

Es gibt bei uns im näheren Umkreis mehrere 24 Stunden Tierkliniken. Ist immer auch (leider) eine Kostenfrage.

Nicht stressen! Bau Ihm / ihr ein Platz zum zurückziehen. Korb oder Karton oder ähnliches mit einem Handtuch ausgepolstert. Du schreibst es ist nicht dein Kater? Es kommen mehrere Faktoren zusammen: Fremdes Umfeld, andere Katze, andere Personen, andere Gerüche, Stress vom Unfall und so weiter. Wenn du heute nichts mehr unternehmen möchtest / kannst, dann beobachte ihn vorsichtig, lass ihm aber seine Freiraum ohne das er sich bewegen muss.
Eine Punkt vielleicht noch: Nutze den Platz so das du ihn gut einsehen kannst, und morgen mit kurzen Handgriffen den Kater verstaut hast, ohne das es in ein „Fang mich doch“ Spiel ausartet.

Ich wünsche dem kleinen Plüschpopo alles Gute !

Leider wohne ich in Badisch-Patagonien. Es gibt hier zwar auch einen wechselnden Notdienst, aber es ist ein klassischer Fall von „dumm gelaufen“: Die Tierklinik, die von mir aus fußläufig zu erreichen ist (weshalb ich auch einen speziellen Katzentransportrucksatz besitze), ist heute nicht dran, und über ein Auto verfüge ich nicht.

Glücklicherweise kennt der Kater das Haus und die hier residierenden Katzen bereits, da ich ihn kürzlich schon einmal wegen einer Kopfwunde hier beherbergt habe; es handelt sich um einen regelmäßigen Besuchskater, der schon lange hier eingezogen wäre, wenn die anderen Schnurrinatoren nicht wären. Im Moment liegt er auf dem Stuhl neben mir und die anderen ignorieren ihn betont.

3 Like

Finde ich toll das es solche Menschen wie dich noch gibt! Wenn du möchtest schreibe was der Tierarzt zu dem kleinen Flausch gesagt hat. Das interessiert mich sehr.

Lg

Die blutige Nase könnte auch auf einen Sturz hindeuten. Einer meiner Kater war vorwitzig aufs Fensterbrett gehüpft und hatte sich mit dem glatten Untergrund verschätzt. Sturz aus zweiten Stock auf Betontreppe vorm Haus. Pfötchen gebrochen und blutige Nase. Der Hals kann den Sturz nicht ganz abfangen, deshalb stößt oft der Kopf auf. Bei festem Untergrund leider Pfotenbruch (wächst ohne Schiene wieder zusammen) und blutige Nase.
Gute Besserung dem Kleinen!
Gruß
rakete

Wasserstandsmeldung:

Die Pfote ist vermutlich nicht gebrochen, allerdings das Ellenbogengelenk eventuell ausgerenkt. Dank einer tief in dem Ohr, in das ich nicht geschaut hatte, verborgenen Tätowierung konnte die Tierärztin die doch noch existierende Besitzerin ausfindig machen. Leider war diese sichtlich wenig begeistert davon, dass ich den Kater in die Tierklinik gebracht hatte. Nun gut. Ich hoffe, sie lässt ihn trotzdem noch röntgen, um einen Lungenriss auszuschließen.

ja wie?! Sie soll froh sein das es noch Personen gibt die Tiere aufnehmen und pflegen die nicht Ihre eigenen sind (und Geld dafür aufwenden)…
Meine Katze kam leider auch aus so einer „Familie“ und wurde früher als Freigänger mit dem Stock gejagt und der erste Wurf meiner Kleinen wurde im WC herunter gespült. Mir ist fast das Herz zersprungen als ich das gehört habe. Ich habe sie aufgenommen, sie hatte noch wunderbare unvergessliche 15 Jahre bei mir / uns. Leider ist sie am 24.12.2013 von uns gegangen :cry:

So spielt das Leben.
Es freut mich zu lesen das es dem Kater gut geht. Wie bist du mit der Besitzerin verblieben?

lg

2 Like

Es war etwas unerquicklich, weil sie ungefähr dreiundzwanzigmal nachfragte, ob und warum ich nicht wusste, dass er zu ihr gehört, wo ich doch immer herumlaufe und Katzen fotografiere. Ich erwähne jetzt nicht, dass er in den letzten Wochen den Eindruck gemacht hatte, dass ihm sein Zuhause abhanden gekommen ist (u.a. hatte er einem ziemlich schlimmen Bandwurmbefall, weshalb ich ihm, nachdem sich daran über Tage hinweg sichtlich nichts geändert hatte, auch schon eine Wurmkur gegeben hatte) - wenn meine eigenen Katzen nicht so sehr dagegen gewesen wären, wäre er mit Sicherheit schon lange eingezogen. Sie hat kaum ein Dankeschön herausgedrückt - so als wäre ich nur aus Jux und Dollerei mit dem Kater zur Tierärztin gegangen. Als vor einigen Jahren einmal eine Nachbarin meinen damaligen Kater in die Tierklinik gebracht hatte, war ich froh gewesen. Aber nun gut. Sie meinte, sie würde mir Bescheid sagen, wie es ihm geht.

1 Like