Kater pinkelt in der ganzen Wohnung

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich hab zwei 14 Monate alte Kater aus einer Familie deren Kinder eine heftige Allergie gegen sie entwickelt haben seit ca einem halben Jahr. Beide sollen laut altem Besitzer kastriert sein. Der eine Kater ist völlig lieb und ruhig, der andere pinkelt aber von anfang an ständig überall hin, benutzt aber das Klo für große Geschäfte. Er ist ansonsten auch total lieb und sitzt oft einfach nur auf dem Bett um zu schnurren, sieht ansonsten auch gesund aus und frist normal. Dennoch pinkelt er am liebsten auf benutzte Handtücher oder getragen Pullover von mir. Gestern hat er sogar auf unsere Couch gemacht. Wenn wir ihn auf frischer Tat erwischen, dann bestrafen wir ihn bzw. setzen ihn aufs Klo. Ist er vllt nicht richtig kastriert worden und pinkelt deswegen nur auf meine Sachen und nicht auf die meines Freundes? weil meine sachen makieren will? Wir haben auch mal beobachtet ob sich etwas verändert hat oder er unter stress stehen könnte. Allerdings pinkelt er in allen Situationen, mehrmals pro Tag. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ihn einfach abgeben will ich auch nicht, weil die beiden nunmal zusammen gehören und er mir ans Herz gewachsen ist.Leider weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Danke schon mal!
Liebe Grüße,

Nerthus

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich hab zwei 14 Monate alte Kater
aus einer Familie deren Kinder eine heftige Allergie gegen sie
entwickelt haben seit ca einem halben Jahr.

Bist Du sicher, das das der einzige Grund war? Nicht, dass das mit der heftigen Allergie zu verharmlosen wäre, aber wer sagt Dir denn, dass der eine Kater das nicht schon vorher gemacht hat?

Beide sollen laut
altem Besitzer kastriert sein. Der eine Kater ist völlig lieb
und ruhig, der andere pinkelt aber von anfang an ständig
überall hin, benutzt aber das Klo für große Geschäfte.

Anzahl Wcs= Anzahl Katzen + 1

Schau auch mal in [FAQ:2196] und unser Archiv, da hat es schon etliche Beiträge zum Thema.

Ist er vllt nicht richtig kastriert worden und pinkelt

Das kann ich mir kaum vorstellen…

Du könntest auch versuchen mit Feliway/Felifriend zu arbeiten.
http://www.feliway.de/
http://www.ceva.de/corporate_de.nsf/FO_Menu/B8C01E70…

Ich würde ihn dennoch beim Tierarzt mal vorstellen, evtl steckt doch eine körperliche Ursache dahinter (zB. Harngries), zumindest sollte das ausgeschlossen werden.

Gruß
Maja

Erstmal danke Maja fuer deine Antwort. Mit der alten Besitzerin habe ich schon telefoniert und sie meinte er haette das bei ihr vorher nicht gemacht. Am Anfang hat er nur ab und zu auf Handtuecher gepinkelt aber je älter er wird desto öfter und so ungeangenehmer riecht sein Urin. Daher vllt die Theorie das er nicht richtig kastriert ist. Er pinkelt zum beispiel auc auf immer das gleiche Handtuch wenn wir es zum waschen vor die tür legen, meistens wenn der andere Kater drangeschnuppert hat oder davor gekratzt hat. Stehen sie vllt in Konkurrenz?

Hallo

Erstmal danke Maja fuer deine Antwort. Mit der alten
Besitzerin habe ich schon telefoniert und sie meinte er haette
das bei ihr vorher nicht gemacht.

Ja was sollte sie auch anderes sagen…dass sie Dich getäuscht hat?

Am Anfang hat er nur ab und
zu auf Handtuecher gepinkelt aber je älter er wird desto öfter
und so ungeangenehmer riecht sein Urin. Daher vllt die Theorie
das er nicht richtig kastriert ist.

dann lass ihn beim Tierarzt untersuchen. Ich kann mir das allenfalls dann vorstellen, wenn beispielsweise ein Hoden im Bauchraum verblieben wäre und der TA wollte danach nicht suchen, oder es war dem vorigen Besitzer zu teuer…
Hat sich die Unsauberkeit mit der Zeit gesteigert, oder ist schon von Anfang an mehrmals am Tag etwas daneben gegangen? Riecht denn der Urin deutlich anders, als der von dem anderen Kater? (soweit Du das feststellen konntest) Stellt er sich in der dafür üblichen Pose hin und zittert mit dem Schwanz?

Er pinkelt zum beispiel
auc auf immer das gleiche Handtuch wenn wir es zum waschen vor
die tür legen, meistens wenn der andere Kater drangeschnuppert
hat oder davor gekratzt hat. Stehen sie vllt in Konkurrenz?

In Konkurrenz zu was? Verstehen sich die Beiden nicht?
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Katzen unsauber werden, Kater mit Harngries verbinden oft den Gang aufs Katzenklo mit Schmerzen und versuchen deshalb dem durch andere Örtlichkeiten auszuweichen.
Ich hatte mal einen Kater, der kam mit dem Parkettboden in der Wohnung nicht zurecht, er hat sich die Badezimmervorlage ausgesucht…erst mit Teppichen, war Ruhe.

Es ist ihre Art zu sagen, dass da etwas nicht stimmt. Was das ist, muß man individuell versuchen heraus zu bekommen.

Wenn der Kater das bei Dir von Anfang an gemacht hat, dann überlege mal, was bei Dir anders ist, als in der anderen Wohnung.
Lass bitte nichts mehr auf dem Boden herumliegen, auch keine Plastiktaschen, Rucksäcke oder Schuhe.

Deine Couch kannst Du zunächst mal schützen in dem Du ein Wachstuch darauf legst und darauf kochbare Leintücher machst.
Arbeite mal die FAQ:2196 ab und stelle noch 1-2 zusätzliche Toiletten auf, möglichst weit weg von der Futterstelle.

Es kann aber letztlich auch einfach sein, dass er sich bei Dir nicht wohl fühlt, dann kann es besser sein, für ihn ein neues Zuhause zu finden.

Gruß
Maja

Hallo,

Hat sich die Unsauberkeit mit der Zeit gesteigert, oder ist
schon von Anfang an mehrmals am Tag etwas daneben gegangen?
Riecht denn der Urin deutlich anders, als der von dem anderen
Kater? (soweit Du das feststellen konntest) Stellt er sich in
der dafür üblichen Pose hin und zittert mit dem Schwanz?

Am Anfang hat er vllt nur einmal in der Woche auf ein Handtuch gemacht. Aber seit ein paar Wochen pinkelt er auch auf pullies oder rucksäcke, die nicht auf dem Boden liegen (auf dem boden liegt schon lange nichts mehr). Seit dem hat sich aber sonst nichts hier verändert. Er springt sogar so lang vor dem Handtuchständer hoch bis er sich im Handtuch festkrallt und es herunterziehen kann zum draufpinkeln. Der Urin riecht auch eher süßlich ganz anders als der Urin des anderen. Er setzt sich beim Pinkeln auch erst immer hin und kratz dann vor dem Handtuch oder Pullover und wedelt mit seinem Schwanz hin und her.

In Konkurrenz zu was? Verstehen sich die Beiden nicht?

Die beiden verstehen sich wunderbar putzen sich gegenseitig und kuscheln miteinander, sie sind ja auch geschwister.

Wenn der Kater das bei Dir von Anfang an gemacht hat, dann
überlege mal, was bei Dir anders ist, als in der anderen
Wohnung.

Die Wohnung sind eig vom aufbau her gleich, er darf sogar in mehr Zimmer als bei der alten Besitzerin. Nur ins Schlafzimmer lassen wir ihn nicht mehr weil er dort aufs Bett macht.

Es kann aber letztlich auch einfach sein, dass er sich bei Dir
nicht wohl fühlt, dann kann es besser sein, für ihn ein neues
Zuhause zu finden.

Da habe ich auch schon dran gedacht, allerdings verstehe ich dann nicht wieso er oft einfach nur so schnurrt und neben mir sitzt obwohl ich ihn nicht mal gestreichelt habe. Er pinkelt weniger wenn wir Besuch hatten aber auch mehr wenn hier mal weniger los ist. Und trennen will ich die beiden ja auch nicht und einfach los werden erst recht nicht.

liebe grüße,

nerthus

Hallo,
Also ich kann dir dazu nur sagen, dass das Pinkeln von Katzen auch viel mit Emotionen zusammenhängt und das müssen absolut keine negativen Emotionen sein!
Unser Katerle hat das auch gemacht und ich mit ihm beim Tierarzt und der hat mir folgendes empfohlen und es hat geklappt:

Einfach in der ganzen Wohnung, natürlich an Orten wo es dich nicht stört einen kleinen Spritzer Zitronensaft hinträufeln, z. B. in die Blumenkästen oder so.
Wir Menschen nehmen den Geruch kaum wahr,Katzen jedoch stellen ihn noch nach langer Zeit fest und er hält sie davon ab, überall hinzupinkeln, so war es dann schließlich jedenfalls bei mir.

Liebe Grüße