Kater pinkelt ins Bett und auf andere Orte

Wir haben seit etwa 4 Monaten einen jetzt 6 Monate alten Kater, kastriert. Seit seiner Kastration darf er auch raus. Mein Problem: Manchmal pinkelt er ins Bett, oder auch mal auf den Sitzsack im Wohnzimmer. Er hat auch schon zweimal einen Haufen in die Badewanne gesetzt.
Das Pinkeln macht er unregelmäßig, dann ist mal wieder 3 Wochen nichts und auf einmal kommt wieder sowas. Er hat es vor der Kastra gemacht, macht es jetzt danach aber auch noch. Er hat es mal gemacht, als wir da waren und mal, als wir nicht da waren. An Einsamkeit kann es nicht liegen, da wir einen zweiten Kater im selben Alter haben und die beiden sich sehr gut verstehen. Es haben sich auch familiär oder wohntechnisch keinerlei Veränderungen ergeben. Woran kann es liegen, vor allem, weil es so unregelmäßig ist und ohne (für mich erkennbaren) Zusammenhang…
Wir haben drei Katzenklos, die mindestens einmal täglich sauber gemacht werden. Er nutzt sie ja auch…nur halt nicht immer :frowning:

Hallo,

hast Du mal in unsere [FAQ:2196] geschaut oder in unser Archiv? Da gibt es ganz viele Beiträge zu diesem Thema.
Leider ist die Suche nach der Ursache immer individuell, aber viellicht ist dennoch der ein oder andere Ansatz dabei, was Ihr noch nicht ausprobiert habt.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

ja, habe schon jede Menge durchforstet, aber irgendwie paßte nichts wirklich bzw. ist erfüllt :frowning:

Hallo Katerle,

ja, habe schon jede Menge durchforstet, aber irgendwie paßte
nichts wirklich bzw. ist erfüllt :frowning:

Woher weisst Du denn dass, dass nichts passt? Aus Deiner Sicht oder aus Sicht des Katers? ;o)

Ich würde einfach mal mutmaßen und irgendwo anfangen.

Voraussetzung:
Das Tier ist vom Tierarzt durchgecheckt und organisch gesund.

Stelle noch eine Toilette auf.
Erhöhe den Reinigungsintervall
Benutze die Pheromonstecker
usw…
Mach mal die Musik eine zeitlang leiser.
Prüfe die Futterplätze (nicht in der Näher der WCs)
Wenn alle Versuche nichts bringen, dann kann es gut sein, dass er sich woanders wohler fühlen würde.

Gruß
Maja

Hallo Maja,
da ich mangels spiritueller Fähigkeiten nicht in meinen Kater gucken kann, kann ich es ja nur von mir aus sehen :smile:
Häufig wird ja nun mal gesagt: Zweiter Kater - ist erfüllt. Freigang - ist erfüllt. Ein Klo mehr als Tiere - erfüllt.
Die klos werden sauber gemacht, wenn sie benutzt wurden. Da sie Freigänger sind, ist es auch immer mal so, daß die Klos sauber sind, ich sie also nicht machen muß. Die Musik habe ich eher selten laut, wenn ich nicht zu Hause bin :smile: Futterplatz ist weit weg sämtlicher Klos.
Da er es vor der Kastra auch gemacht hat, wäre spätestens da etwas Organisches aufgefallen. Bzw. wäre es eine Blasenentzündung o.ä., wäre es ja nicht in so langen Intervallen, wo mal nichts auftritt.
Bezüglich der Stecker: Ich nutze schon regelmäßig das Spray, da die Stecker bei unseren Räumen nichts bringen würden. Aber kann es denn sein, dass ich es lebenslang täglich nutzen müsste?? Dann wäre da doch ein grundlegendes anderes Problem.

Hat jemand noch eine gleiche Erfahrung gemacht?

Hallo,

guckst du:
http://www.cuxkatzen.de/html/unsauberkeit1.html

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

sorry, in einem Hotel, wo der Manager schei… ist, wohnt es sich halt nicht besonders!

Nix anderes wird damit ausgesagt (Krankheiten mal ausgeschlossen!)

VG René

Tipp: stell auf die Stellen, auf die er immer pinkelt, mal ein Schälchen mit (Trocken-)Futter drauf (Bett, Sitzsack).
Bei uns hat es bereits nach einem Tag funktioniert.
lg dani