Kater Pinkelt überall hin

Hallo ich habe seit einiger Zeit ärger mit meinem 11 Jährigen Kater.Er hat mir schon drei mal ins Bett gepinkelt und auch in meine Kleidungstücke.Nun frage ich mich woran das liegen mag.Ich mache ja jeden tag die Katzentoilette sauber.Bitte um Hilfe.Tanja

Hallo Tanja!

Es kann viele Ursachen dafür geben.

Als erstes solltest Du eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen. Viele Katzen pinkeln ausserhalb vom Klo, wenn sie Schmerzen haben (Blasenentzündung, Steine…), weil sie den Schmerz mit dem Klo selbst verbinden.

Bringt das kein Ergebnis, geht es ans Überlegen: hat sich in letzter Zeit irgendwas im Umfeld vom Kater verändert? Da reicht ein neues Möbelstück, vielleicht auch andere Arbeitszeiten von Dir, im Grunde kann es alles sein, was ihn irritiert. Sein Unbehagen drückt er dann durch die Pieselei aus.

Möglicherweise gefällt ihm auch sein Klo nicht mehr. Ist es schon älter? Dann geht oft der Uringeruch nicht mehr so gut raus. Ein neues besorgen wäre eine Massnahme.
Benutzt Du vielleicht eine andere Streu, könnte der Hersteller etwas an der Streu geändert haben (z.B. neuer Geruch), oder machst Du es seltener oder zu anderen Uhrzeiten sauber als sonst?
Generell empfiehlt es sich, pro Katze ein Klo plus ein zusätzliches zu haben, d.h. wenn Du eine Katze hast, zwei Stück, bei zwei Katzen drei usw.
Die Vorlieben bei den Katzentieren können sich im Lauf des Lebens durchaus ändern, d.h. vielleicht möchte er jetzt einfach keinen Urin mehr in dem Klo absetzen, in dem er Kot absetzt.

Du siehst, das geht von bis. Es ist oft eine ziemliche Grübelei, bis man herausgefunden hat, woran es liegt. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden ist und behoben werden kann. Es ist weder für Dich angenehm noch für Deinen Kater, egal aus welchem Grund er pieselt.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Tanja,

neben dem was Bine schon geschrieben hat, schau bitte auch in unsere FAQ [FAQ:2196] und ins Archiv, da stehen noch viele weitere Beiträge zu Deinem Thema.
Stichworte: Unsauberkeit, pieselt, pinkelt…

Gruß
Maja