Kater rastet Abends immer aus

Hallo
Mein Kater fast 7Jahre dreht immer völlig am Rad wenn ich ins Bett gehe.Egal um welche Uhrzeit es ist er schreit sehr laut in verschiedenen Tönen.Er rennt wie ein gestochenes Schwein durch die ganze Wohnung und Schreit dabei.Er klettert auf Schränke macht diese sogar auf.Schieber macht er auch auf legt sich rein und „schmeißt“ sogar sachen heraus.Das alles dauert 10-25min.Warum macht er das alles???
Er ist sonst ein sehr verschmusster lieber Kater sogar fast aufdringlich.
Bitte um Hilfe.
Danke sehr

Um deine Frage zu beantworten müßte ich wissen:

  • ist er Freigänger oder eine reine Hauskatze
    -wenn nur im Haus, wie lastest du ihn aus,- hat er einen Spielgefährten
    -darf er mit ins Schlatzimmer und was machst du davor mit ihm

Hallo
zu deinen Fragen:
-er ist eine reine Hauskatze auf den Balkon darf er aber…
-ja ich habe noch eine 11jährige Katze die beiden spielen,schmusen usw außerdem hat er viel viel Spielzeug u.a. Mäuse,Katzentunnel,Katzenangeln,Bälle und 2 Kratzbäume…
-ja er darf mit ins Schlafzimmer schläft auch mit mir im Bett.Meistens schläft bzw ruht er in seinen Sandsack.Wenn ich ins Bett gehen trage ich ihn meistens ins Bett oder gebe nochmal essen oder muss ihn halt wecken.

Ich würde 30min bevor du ins Schlafzimmer gehst ihn mal richtig zum spielen animieren, z.B. mit einem Laserpointer oder einer Katzenangel.

Entsteht vor dem ausrasten der Katze ein Geruch? Ich meine trinkst du z.B. einen Tee mit Baldrian oder sowas? Denn Katzen reagieren auf manche gerüche echt heftig.

Hallo Ronny,

vielleicht findet er es nicht toll, dass du jetzt, wenn du schlafen gehst, als Bespaßungsdödel wegfällst? Gerade, weil du schreibst, er wäre nachgeradezu aufdringlich. Also hat er dich möglicherweise schon gut erzogen, dass du immer, ausser natürlich, wenn du schlafen willst (und er nicht müde ist), für ihn sozusagen bereitstehst.

Kenne ich gut. Verdammt gut. Meine weisse Abrißbirne flippt auch immer aus, wenn er nicht gerade selber schläft oder was besseres vorhat, jedesmal, wenn ich Anstalten mache, das Haus zu verlassen, mich mit etwas anderes beschäftigen muss ausser mit ihm oder mich eben zur Ruhe begebe. Ganz schwierig, dass.

Man muss versuchen, ihm klarzumachen, dass man eben nicht immer bei Fuß zu stehen hat, wenn er mit den Fingern schnippt. Und das kann man eigentlich ganz gut, wenn man auch tagsüber, wenn man zu Hause ist, ihn eben auch ohne triftigen Grund standhaft ignoriert zuweilen. Manchmal geht das leider nicht, ohne, dass man ihn rausschmeissen muss und die Tür schliesst, gänzlich, ohne von dem Protestgeheul Notiz zu nehmen.

Wenn meine es zu doll treiben, dann fliegen auch schon mal leere PET-Flaschen in deren Richtung (meinerseits brüllen bringt nur was bei den anderen beiden, die Abrißbirne ist taub).

Besten Gruß

Annie

Hallo Annie
Den Gedanken hatte ich auch schon das es ihn nicht gefällt das ich jetzt ins Bett gehe…aber er schläft ja meist schon wenn ich ins Bett gehe wieso soll ihn das jetzt stören obwohl er eigentlich auch müde ist?
Ja er läuft mir oft hinterher als könnte er was verpassen.Er legt sich oft auf mich drauf wenn ich auf dem Sofa liege er ist eigentlich ständig bei mir.Kann es auch sein das er eifersüchtig ist und deshalb so ausrastet?Die andere Katze liegt da ja meistens schon im Bett.Du hast vermutlich Recht das ich alles mache wenn er mit den „Finger schnippst“.Jedesmal wenn ich in der Küche bin wo auch das Katzenfutter ist heult er rum ich denke er will mir was sagen und gebe ihn ein Leckerli oder essen das ist wahrscheinlich falsch von mir oder?Ich denke er sucht dauernd Aufmerksamkeit ich werde dein Tip mal in die Tat umsetzen und werde ihn ignorieren bevor es ins Bett geht.
Danke sehr

Ronny

1 Like

Hallo
ich habe gestern mit ihm gespielt und er hat es wieder gemacht und danach kommt er als wäre nichts passiert ins Bett und will kuscheln.
Nein eigentlich kein Geruch.

Gruß

Hai, Ronny,

meine zwei Kater machen das auch jeden Abend…

…auch das Katzenpaar, daß ich davor hatte, hat allabendlich 'ne Ausrastrunde gehabt: die Katze raste wie angestochen durch die Bude und der Kater flippte zwischen den Hochbettbeinen rum…

…und davor die zwei WG-Katzen hatten das auch…

…ich hab das bisher immer für einen normalen Zustand bei Wohnungskatzen gehalten!?

Gruß
Sibylle

Hallo Ronny,

ich muss gerade echt schmunzeln. Denn das Ganze kommt mir sehr bekannt vor.
Mein alter Kater hat seine dollen fünf Minuten prinzipiell dann, wenn ich mich Abends aufs Sofa begebe und Fernsehen möchte. Die anderen warten auch damit, bin ich mich gerade ins Bett gelegt habe. Der eine tobt dann wie ein irrer durch die Bude, der andere fängt an mir ein Ständchen zu singen, sobald das Licht aus ist und ich mich gerade hingelegt habe… Sobald die damit fertig sind, steht bei meinen auch erst mal Extremkuscheln auf dem Programm…

Aber wie du an den Antworten der Anderen schon gesehen hast, fällt das in den Bereich des Normalen. Du musst die Zeit die dein Kater braucht zum runterfahren/austoben einfach mit einkalkulieren wenn du schlafen gehst und es hinnehmen. Ich habe auch schon alles mögliche probiert, aber wenn eine Katze es sich in den Kopf setz jetzt ihre drolligen Fünf Minuten zu bekommen, dann bist du machtlos. Und die machen das ja auch nicht um uns zu ärgern.
Aufregen hilft da nicht. Du bekommst höchstens Magenschmerzen :wink: