Kater ruft/zupft anderen Kater etwas Fell raus

Guten Tag,
ich habe da eine Frage die mich schon lange beschäftigt, aber ich habe noch nie eine Antwort im Internet oder in Fachbücher gefunden.

Ich habe 2 Kater, die sich eigentlich an sich schon gut verstehen. Jeden Tag raufen sie sich, aber ich denke das ist nur zum Spielen, da es nie ernst wird (richtiges Schreien oder Verletzungen sind nie dabei) und an anderen Tagen liegen sie zusammen und putzen sich gegenseitig das Fell.
Der etwas ältere und beim Raufen eigentlich derjenige der immer gewinnt (der Verlierer verdrückt sich immer bei der Konfrontation nach ner Zeit), zupft/rupft ab und zu nach dem Raufen oder sogar beim gegenseitigen Putzen bei dem anderen Kater das Fell raus. Wenn er ein paar Haare dadurch gezogen hat spuckt er sich gleich wieder aus und macht weiter.

Der andere Kater brummt dabei etwas, aber rennt nicht weg. Ihm gefällt es nicht, aber er rennt nur weg, wenn es ihm zuviel Gezupfe wird.

Wieso macht der Kater das???

Ist das jetzt so etwas wie ein Liebesbeweis (Stichwort: Liebesbiss)???

Normalerweise zupfen Katzen, wenn sie sich nicht wohl fühlen ihr eigenes Fell raus. Aber das ist hier nicht der Fall…

Wäre schön wenn es hierfür eine Antwort gibt.

Danke!

Auch Hallo,

mein Kater rupft auch regelmäßig meine Katze, meistens passierts bei wilderen Spiel (sind beide noch recht jung) aber ich glaube eher, dass das im Eifer des Gefechts passiert. Die Katze hat sehr langes seidiges Fell, der Kater ganz kurzes, so dass eben beim festhalten sie gerüpft wird und er nicht…

Dana hat er Fell im Maul und versuchts wieder los zu werden und guckt dabei recht bös mit dem „Wer-war-so-frech-mit-einfach-Haare-ins-Maul-zu-tun-Blick“

Sie verstehen sich sonst auch prima. Eine andere Erklärung habe ich dafür nie gefunden, und bin gespannt auf andere Antworten.

LG Wizzel

Guten Tag,

Hallo

bei mir ist das aber so, dass der Kater das nicht ausversehen macht, weil der andere Kater langes Haar hat (beide sind EKH) sondern der macht das absichtlich. Der nimmt bewusst das Fell mit den Vorderzähnen und zieht und dabei gehen Haare ab, die er dann sofort ausspuckt. Also, man merkt, der will jetzt da reinbeißen und dabei Haare rausreißen.

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass er große Fellbüschel rausreißt, damit beim anderen blanke Stellen entstehen.

Sehr merkwürdig das alles :-/

Hallo Swesy

Macht der Kater das relativ langsam? Es könnte sein, dass er einfach nur intensiv putzt und dabei die Haare durch die Zähne gleiten lässt. Was hängenbleibt fliegt raus!
Dass das dem anderen Katzentier nicht gefällt ist klar. Wer hat sich schon als Kind gern kämmen lassen. :smile:

Gruss
Karen

Guten Tag,

Also, er macht das beim Raufen, wenn der andere Platz genommen hat und nicht mehr kämpfen möchte. Dann beißt er manchmal in den Nacken, dann gehts Geknurre vom Opfer los und dann irgendwann beißt er so, dass die Haut nur gezogen wird damit Haare ab gehen.

Das andere Mal putzen sie sich gegenseitig, dann plötzlich beißt er ihn am Nacken/Hals und rupft wieder und spuckt sie wieder gleich raus. So mit der Zunge schiebt er die Haare aus dem Mund raus und der Kopf nickt dabei als würde er „bäh bäh bäh“ sagen (also, um das etwas visuell darzustellen *g*).

Und wenn er wirklich penetrant ist und unbedingt rupfen will, dann läuft er dem Opfer hinterher bis er steht und zieht ihn da wo er in erwischt. Also meißt am hinteren Rücken wo der Schwanz ist. Wenn er ein paar mal wieder gerupft hat, dann lässt er wieder von ihm ab.

Das ist wirklich ein sehr sehr merkwürdiges Verhalten. Ich finde hierfür keine Erklärung.

Das sieht so aus als gehöre das bei einem „Kampf unter Katern“ oder als „kurzes Zeichen wer die Hosen anhat“ dazu um zu sagen „Ich bin dein Boss“. Ich habe aber davon noch nie gelesen!

Normalerweise ist es doch so, dass der Verlierer sitzen bleibt und sich nicht bewegt bis der Gewinner von dannen zieht oder?..

Hallo

irgendwann beißt er so, dass die Haut nur gezogen wird damit
Haare ab gehen.

Naja, zärtlich kann er keine Haare rausrupfen. Die Haut wird immer mit hochgehen.

So mit der Zunge schiebt er die Haare aus

dem Mund raus und der Kopf nickt dabei als würde er „bäh bäh
bäh“ sagen (also, um das etwas visuell darzustellen *g*).

Ich weiss schon wie das aussieht. Unsre leider verstorbenen Katzen haben das auch oft genug gemacht :smile:

Und wenn er wirklich penetrant ist und unbedingt rupfen will,
dann läuft er dem Opfer hinterher bis er steht und zieht ihn
da wo er in erwischt.

Wie du sagst: Er WILL rupfen!! Unbedingt!! Und der andere soll gefälligst stehen bleiben und das mit sich machen lassen. Er kanns ja nicht an sich selbst machen. das tut ja weh :smile:

Das sieht so aus als gehöre das bei einem „Kampf unter Katern“
oder als „kurzes Zeichen wer die Hosen anhat“ dazu um zu sagen
„Ich bin dein Boss“. Ich habe aber davon noch nie gelesen!

Das ist auch nicht so. Katzen denken anders als wir Menschen.

Normalerweise ist es doch so, dass der Verlierer sitzen bleibt
und sich nicht bewegt bis der Gewinner von dannen zieht
oder?..

Hmm, ich glaube das ist eher bei Hunden der Fall. Kater zoffen sich und wenn einer wegrennt hat der andere gewonnen.

Also ich glaube dein Kater will „lieb sein“ auf jeden Fall und mit allen Mitteln. Auch mit den Zähnen *gg*
Unsere hat sich ab und zu zwischen den Zehen geputzt. DAS sah vielleicht brutal aus! Ich hab immer gedacht, die beisst sich den Fuss ab *gg*
Ich denke, wenns dem anderen Kater nicht gefallen würde, würde er wegrennen und ihm nicht mehr zu nahe kommen.

Grüsse
Karen