Kater schreit die ganze Nacht

Hallo,

ist es eigentlich das Thaikater am Tag eher ruhig sind, und den fast vollständig verschafen und in der Nacht, grad wen man schlafen will, anfangen derartig laut zu miauen, dass man nicht schlafen kann? Unser Kater ist nicht kastriert und 6 Jahre alt, und seit ca. einem Jahr ist das richtig schlimm mit ihm. Könnte kastrieren das Problem beheben? Bei Thaikatzen liest man ja, dass sie viel „reden“, aber ich denke nicht, dass dieses Geschrei damit gemeint ist, oder?

Schön blöd … einen Kater NICHT zu kastrieren -

wer nicht hören will … sollte kastrieren

Wobei ich das akustische Problem neben dem olfaktorischen als vernachlässigbar betrachte …

Das hast Du richtig erkannt. Er schreit nach einer paarungswilligen Katze. Bitte lass ihn kastrieren. Unkastrierte Katzen im Haus fühlen sich nicht wohl. Sie leiden richtig. Zudemn makieren sie eigendlich-noch nichts gerochen?? Verantwortungsvolle Menschen,die keine Züchter sind,lassen ihre Kater und auch Katzen kastrieren. Zudem solltet ihr noch ne Zweite (kastrierte) dazuholen. Katzen hält mabn besser nicht allein. Das Thais viel „reden“ das stimmt. Aber das ist kein Schreien. Bitte tu ihm und auch Euch den Gefallen und lass ihn kastrieren. Danach wirst Du sehen,wie gut es ihm geht und wie anhänglich er wird.

Dass er 5 Jahre nicht run schreit und seit einem Jahr damit angefangen hat, sollte einem schon zu denken geben.
Wurde der Kater denn mal dem Tierarzt vorgestellt?
Blut- und Urinuntersuchung, Verdacht auf Blasengries -steine?
Letzteres ist bei Katzen und Katern durchaus möglich. Bei Katern, wegen der extrem dünnen Harnröhre aber sehr problematisch und auch äüßerst schmerzhaft. ramses90

Quark!
Markieren mag auf manche aber nicht auf alle zutreffen!
Hl. Birma Kater markieren z.B. nicht und schreien auch nicht nach ´ner paarungswilligen Katze! Ich habe z.B. so ein Exemplar.
Die Katze schreit nach paarungswilligen Katern und nicht umgekehrt!
Und wasrum schreit er 5 Jahre nicht und fängt erst seit ´nem Jahr damit an? ramses90

Hallo,

korrigiere: „seit einem Jahr ist das richtig schlimm für ihn“.

Katzen werden meist abends munter und gehen dann gern auf Tour. Vielleicht ist ihm einfach sterbenslangweilig. „Nicht kastriert“ heißt wohl Wohnungskatze?
-> Kastrieren lassen und raus mit ihm.

Wenn das absolut gar nicht möglich ist (ja, ich weiß, Rassekatze - armes Vieh!): Zweite Katze und VIEL Beschäftigungs- und Bewegungsmöglichkeiten. Ich halte das aber immer nur für eine Notlösung.
Wenn ich „meine“ (sind nicht wirklich meine) Katzen erlebe, wie sie abends im Park Abenteuer in der „Wildnis“ erleben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwelche Spielchen in der Wohnung das ersetzen können.

Thais gelten als sehr intelligent. Ich würde doch meinen, das bedeutet, dass sie auch ein großes Bedürfnis nach Sinnesreizen und Anregung haben.
Hat sich vor einem Jahr bei Euch etwas geändert - dass er mehr alleine ist oder so?

Viele Grüße - auch an den Kater,

Jule

Das ist dann ne Ausnahme. Es hat nichts mit der Rasse zutun!!! Ud auch Kater schreien nach Katzen! Also Ahnung hast DU schonmal NULL !!

1 Like

Hallo

Kann es sein, dass der Thaikater als Schmuckstück angeschafft wurde, und sich nun aber nicht verhält wie ein Schmuckstück?

Nach dem, was ich in Internet lese über Thaikatzen (besonders neugierig und lernfreudig), ist gerade diese Katzenrasse sehr ungeeignet als Schmuckstück, und wenn hier dieser Kater die ganze Zeit in der Wohnung sein muss, ist es eigentlich klar, dass der sich tierisch langweilen muss, egal ob kastriert oder unkastriert.

Einzelhaltung soll bei Wohnungskatzen übrigens häufig zu schweren Verhaltensstörungen führen.

Viele Grüße

schon einmal mit Katzenminze probiert? Das kann man im Internet oder Tierläden kaufen und soll eine beruhigende Wirkung auf Katzen zeigen. Hab schon von vielen gehört, das sowas helfen soll.

Grüße