Kater verliert Haarbüschel mit Haut oder Kruste?

hallo ihr lieben,
ich habe einen kater bald 2 Jahre alt.
Mir ist aufgefallen das er zurzeit so kleine haarbüschel an verschiedenen stellen verliert welche an einer kruste hängt. Habe auch ein foto gemacht für euch. Er hat aber ein sehr schönes und gepflegtes Fell er ist auch nicht krank oder traurig er ist wie immer. Wer hat erfahrung damit? wessen katze hat es auch, sollte ich zum Artz?.
Er darf auch raus, ich dachte eher an eine rangelei die er ausserhalb hat und dadurch kratzer abbekommt welche dann eine kruste bildet aber bei meiner anderen Katze ist dies nicht der Fall.

würde mich über eine Antwort freuen!


DANKESCHÖN

Hallo,

ich denke, das ist nix schlimmes, es kann daher kommen, wenn sich dein Kater kratzt, fallen kleine Haarbüschel mitsamt verhornter Haut ab. Anders ist es, wenn an einer Stelle grossflächig Haare ausfallen, dann kann es von Haarlingen über Grasmilben oder einer Allergie alles mögliche sein, und dann solltest du den Katerling zum Tierarzt bringen.

Liebe ostergrüsse,

Gabi

Ist er kastriert?
Wenn nicht, denke ich, dass er auf Amors Spuren wandelt und sich dabei einige Macken einhandelt, wenn er sich mit Nebenbuhlern rumprügelt. Angeblich ist jetzt die Zeit für die Produktion von Maikätzchen.

Mögliche Abhilfe: Geh mit ihm zum Nussknacker!
Aber auch das wirkt nicht mit Garantie. Mein Tiger war kastriert und kam doch regelmäßig im Frühjahr mit Macken im Fell und Lochstickereien in den Ohren nach Hause. Ich glaube, der hat nie realisiert, dass ihm die Nüsslein fehlten.

Wahrscheinlich hat er, wenn er mal gewonnen hat, seiner Angebeteten Liebeslyrik von Keats rezitiert.

:japanese_ogre: merimies

Hallo Azizo,
Das sind die dezenten Folgen eines Flohbefalls.
Gruß MissSophie

Also er ist nicht kastriert.
Ich denke mal auch dass diese Kratzer Krusten eventuell durch rangelein zur stande gekommen gekommen sind.

Also wie beschrieben sein Fell sieht sehr sauber und gepflegt aus keine Makel und auch keine größeren Flächen.

Würde er sich dann nicht Ganzheit kratzen? Er kratzt sich so gut wie nie.

Dann laß ihn bitte schnellstmöglich kastrieren.

Zum einen gibt es schon genug Katzenelend, man muß nicht für noch mehr Leid sorgen.

Zum anderen ist es für unkastrierte Katzen draußen gefährlicher. Sie sind im Liebesrausch unachtsam und werden so leichtere Beute des Straßenverkehrs. Außerdem können Sie sich beim Geschlechtsakt mit diversen Krankheiten infizieren.

5 Like

Flohkot war auch so mein Gedanke. Am besten mal durchsuchen und im zutreffenden Fall behandeln.

Nein, es gibt viele Tiere, die sich trotz Flohbefall kaum mehr kratzen.
Mit oder ohne Flohkot -besorg mal Flohmittel für beide Katzen beim Tierarzt (nicht beim Zoomarkt) und beobachte, wie sich das mit den Haarbüscheln entwickelt.

Es gibt auch genug Menschen elend auf der Welt man hört deshalb nicht auf Kinder zu gebären ist doch quatsch mit Soße.

Das sind Vergleiche staun. Ich denke es würde eine Vielzahl von Menschen geben, die keine Kinder gebären würden, wenn sie wüssten, wie sie es verhindern können. Oder glaubst Du es toll mitanzusehen, wie die Kinder leiden?

Und nun zu eigentlichen Thema. Gehe bitte für ein paar Wochen in den Tierschutz und begleite Tierschutzvereine bei ihrer Arbeit.

Ich habe schon Kätzchen, wenige Monate alt, mit herausgeeiterten Augen, vor Schmerz schreiend im Eck einer Scheune sitzen sehen, auf den Tod wartend. Ich füttere jedes Jahr mehrere Streuner durch, die scheu und oftmals krank sind. Es gibt verdammt noch mal zu viel Katzenelend. Zig Katzen werden jedes Jahr erschlagen, ersäuft, vergast, weil sie keiner will. Und dann kommt so ein Mist von Dir?

Wer nicht dafür sorgt, das seine Katze keinen Nachwuchs zeugen kann der ist entweder

a. strohdoof oder
b. herzlos

Sorry, aber da fällt mir nichts anderes ein. Wegen solcher Ignoranten gibt es jedes Jahr eine Katzenschwemme in den Tierheimen, oft sind die Kitten krank und regelmäßig gibt es in den Tierheimen Aufnahmestops, weil sie der Flut nicht mehr Herr werden. weil irgendwelche Ignoranten ihr Hirn nicht einschalten und denen es scheinbar scheißegal ist, wenn Tier leiden.

Solche Leute dürften kein Tier haben. Wann verdammt noch mal, gibt es endlich eine bundesweite Kastrations- und Kennzeichnungspflicht?

Ich habe zwei Katzen, die nicht gewollt waren. Der eine ist mir zugelaufen, der andere wurde vom Tierschutz gerettet. Der hat jetzt nach einem Jahr noch eine gewisse Scheu und läßt nur ganz wenige an sich heran.

Und sich ja nicht einer Diskussion stellen, sondern Feige den Schwanz einziehen und sich davonschleichen. Das sind die richtigen Helden.

2 Like
  1. der Geiz
  2. geht es den Herren immer an die eigenen Eier. Allein beim Wort Kastration stehen sie da, mit verknoteten Beinen, die Hände schützend vorm Gemächt, wie die Mauer beim Elfmeter und dann kommt das Geseiere von der Natur, der man ja nicht ins Handwerk pfuschen dürfe.
    Kotz!
2 Like